2.8 V6 - Audi 3.0 30v & Audi S6 C5 Ansaugtrakt

Diskutiere 2.8 V6 - Audi 3.0 30v & Audi S6 C5 Ansaugtrakt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Heyho, da ich bisher noch kein Thema zum Ansaugtrakt gefunden hab, mach mich mal eins auf :lol: Sardopani hat bereits rausgefunden, dass das...
  • 2.8 V6 - Audi 3.0 30v & Audi S6 C5 Ansaugtrakt Beitrag #1
froze

froze

Punkte Reaktionen
0
Heyho,

da ich bisher noch kein Thema zum Ansaugtrakt gefunden hab, mach mich mal eins auf :lol:

Sardopani hat bereits rausgefunden, dass das Ansaugrohr vom Audi 3.0 30v wunderbar ranpasst und nur der Resonator verstopft werden muss :top:

Vorteil: das original verdünnt auf ca. die Hälfte des Rohres bei gleichen Anschluss

Die nächste Überlegung war, ob man gleich den Luftkasten so wie er vom Audi S6 C5 ranbaut.
Dabei ist mir aufgefallen das die Filter immer die gleiche Größe haben, Audi S6 C5 - Audi 3.0 30v - Passat 2.8 30v (Länge mal Breite).
Nur die Höhe ist unterschiedlich (ca. 4mm höher als die Serie vom 2.8er).

Macht es Sinn, den Weg weiter zu verfolgen um dort noch etwas Leistungs rauszukitzeln?

Freue mich auf Antworten,

Gruß :ugly:

• 2.8 V6 - Audi 3.0 30v & Audi S6 C5 Ansaugtrakt

Anzeige

• 2.8 V6 - Audi 3.0 30v & Audi S6 C5 Ansaugtrakt Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn mich nicht alles täuscht, war der Durchmesser des Rohres vom LMM zur DK beim V8 anders, ebenso die Luftführung vom Schlossträger zum Lufikasten.

Grüsse
Matthias

• 2.8 V6 - Audi 3.0 30v & Audi S6 C5 Ansaugtrakt Beitrag #3

sardopani

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

bei mir hat alles mit ein paar anpassungsarbeiten gepasst.
Habe zurzeit die Ansauglufthutze vom 3.0 V6 (ASN) verbaut und den S6 C5 Luftfilterkasten.
Nur den Luftmassenmesser bekommt man nur mit einer Adapterplatte an den S6 Luftfilterkasten.
Bei der Luftführung zum Schlossträger kann ich nichts genaues sagen da ich den Luftfilterkasten von einen anderen Passat V6 Fahrer übernommen hatte. Es scheint eine Kombination aus aus der Passat Luftführung
(die man am Schlossträger festschraubt also Eingang) mit der restlichen Audi s6 Luftführung in den Luftfilterkasten rein.
Das 3.0 Ansauglufthutze hat im Eingang den gleichen Durchmesser (83mm) wie der Luftmassenmesser beim Passat V6.
Die orginale Ansaughutze verjüngt sich auf 76 mm.

Gruß
Daniel

• 2.8 V6 - Audi 3.0 30v & Audi S6 C5 Ansaugtrakt Beitrag #4
froze

froze

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

Ansaugtrakt vom 3.0 ist drin und bääääm hört sich das geil an :top:
es gab nur ein kurzes problem und zwar musste ich noch den ansaugtemperaturfühler einbasteln, aber wer ein bisl handwerklich begabt ist bekommt das auch hin.

p32qhsp3.jpg

gruß

Thema:

2.8 V6 - Audi 3.0 30v & Audi S6 C5 Ansaugtrakt

2.8 V6 - Audi 3.0 30v & Audi S6 C5 Ansaugtrakt - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten