2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ?

Diskutiere 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hat denn endlich mal jemand eigene Werte für den V6 Automatik? Am besten mit Chiptuning...
  • 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #21

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Hat denn endlich mal jemand eigene Werte für den V6 Automatik? Am besten mit Chiptuning...

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ?

Anzeige

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #22

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Schau doch auf der Volkswagen-Homepage, da müsste es den Variant noch geben und die Limo ist 0.2 Sekunden schneller!

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #23

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Ich rede ja von eigenen Werten. Ich kann nicht glauben, dass die Automatik so lahm ist!!!!!!

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #24

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ist aber so, die größten Verluste entstehen im Wandler, da dieser erst über Drehzahlunterschiede angetrieben wird. Dieser funktioniert mit einem speziellen Automatiköl. Erst nach einiger Zeit kommt die Wandlerüberbrückung ist Spiel, dann geht es halbwegs, aber sportlich sind die Automatikgetriebe des Volkswagen-Konzerns definitiv nicht.
ABER die Multitronic und das DSG sind natürlich im Kommen und diese sind wirklich gut.

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #25

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ist mal jemand von euch nen A6 2.5TDI mit Multitronic gefahren?
Hab mal gesucht aber den gibt´s nur mit der kleinen Maschine(max 155PS)
Verträgt das Getriebe den 180er nicht wegen dem Drehmoment?
Meine mal gelsen zu haben das bei 350Nm Ende sein soll :(

Da ist ja dann nix mit "Chippen" :?

Gruß

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #26

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Automatik ist leider nicht besonders sportlich, wenn du vorhast den Wagen zu chippen würde ich nur ein Schaltgetriebe empfehlen, allein aufgrund der Lebensdauer!

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #27

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Balimann schrieb:
Automatik ist leider nicht besonders sportlich, wenn du vorhast den Wagen zu chippen würde ich nur ein Schaltgetriebe empfehlen, allein aufgrund der Lebensdauer!

Warum sollte das denn so schädlich für die Tiptronic sein?

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #28
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
also beim v6 benziner sollte ein chip der automatik nicht schaden, das bissl mehr leistung das da rauskommt verkraftet die automatik sicher ohne probleme.

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #29

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Ich würde meiner Tiptronic sogar den 2.7l Biturbo vom S4 zutrauen. Eines weiß ich ... Ich hasse Schaltwagen!!! Seitdem ich den Passat mit Automatik habe, ist Autofahren einfach viel schöner.

So, und wenn jetzt bald keine Beschleunigungswerte kommen, dann werde ich mich mit meiner Videokamera ins Auto setzen und die Zeit selbst messen.

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #30

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Beim V6 TDI ist das Drehmoment schon an der Grenze. Übrigens gefährden häufige Kickdown-Fahrten den Getriebe-Automaten sehr. Ein Bekannter fährt seinen A8 4.2 auch immer schön sportlich, nun ist schon die 3. Automatik drin, aber er fährt ihn ja auch mit 16.5l im Schnitt, also sehr 'sportlich'!

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #31

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@Balimann

einen 4,2l mit 16,5 im Schnitt zu fahren ist doch kein Sportliches fahren, darunter verstehe ich was anderes.

Ich schaffe meinen bei Sportlicher fahrweise über diesen Schnitt und habe den 2,8l nur.

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #32

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Ich schätze mal Kickdowns während der Fahrt sind nicht so schlimm wie häufige kickdowns im Stand. Ich merke immer wenn ich zu "sportlich" fahre in der Stadt daran, dass die TT bei 30 kmh nicht in den 3. hochschalten will :wink:

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #33
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
Balimann schrieb:
Beim V6 TDI ist das Drehmoment schon an der Grenze. Übrigens gefährden häufige Kickdown-Fahrten den Getriebe-Automaten sehr. Ein Bekannter fährt seinen A8 4.2 auch immer schön sportlich, nun ist schon die 3. Automatik drin, aber er fährt ihn ja auch mit 16.5l im Schnitt, also sehr 'sportlich'!

ich dachte es geht in diesem thread um den 2.8l V6 benziner, der name des threads ist ja "2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ?
" ?
oder irre ich mich, um was gehts jetzt ? :gruebel:
v6 tdi, v8 4.2 beziner ? und den v6 tdi kann man sowiso nicht mit dem v6 beziner vergleichen, die motorcharakteristik ist vollkommen anders...

beim 2.8 V6 hat die TT5 sicher keine probleme die leistungssteigerung die man durch einen chip erreicht zu verarbeiten. bei den meisten tunern ist das leistungsplus nur ca 15PS und ein um 20nm höheres drehmoment.

@v6rambo: die beschleunigungswerte stehen doch ganz genau im bordbuch drin
Limo SG: 7.7 Sek Vmax: 238
Limo AG: 9.7 Sek Vmax: 233
Vari SG: 7.9 Sek Vmax: 232
Vari AG: 10.0 Sek Vmax: 227

diese werte sollten doch stimmen, vw wird sicher nicht absichtlich schlechtere werte reinschreiben.

wenn du einen chip einbaust der gerade mal 15ps mehrleistung bringt werden sich diese werte auch nicht großartig verbessern, vielleicht um 0.2 sek. wenn du deinen v6 schneller machen willst dann würde ich dir geris methode empfehlen, allerdings bekommst du dann wirklich probleme mit der automatik, das drehmoment das der v6 mit kompressor entwickelt bekommt der automatik sicher nicht gut. :wink:

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #34

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hat hier denn noch keiner die Multitronic im V6 gefahren?? :(
Habe bis jetzt leider noch nicht das Vergnügen gehabt, da diese Variante recht selten ist.

Grüße

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #35

Balimann

Punkte Reaktionen
1
@Hawk
Es wurde ja nur die Frage nach Chip und V6 TDI mit Tiptronic und Chip gestellt.
Mir ist das nur mit der Automatik im V8 eingefallen...

@VWPASSATV6
Ich fahr den Wagen ja nicht selbst und kann es daher nicht beurteilen, wenn ich dabei bin gehts immer mit Kickdown aus dem Stand los, was wohl die Zerstörung der Getriebe erklärt...

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #36

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich hab auch keine Ahnung wie langer meiner von Null auf Hundert braucht. Das hängt auch von vielen Umständen ab, bei der derzeitigen Hitze mit voller Zuladung wird es auch zäh. Mit frischen Motor (also nicht total überhitzt), wenig Gewicht und den Serienreifen fetzt er schon recht anständig an, für ein Quitscherl auf festen und trockenen Untergrund reicht es aber noch lange nicht. Ganz klar ist dass man sich mit der Kupplung viel besser spielen kann als mit dem Automaten. Die Beschleunigungsrennen habe ich mit dem Bremsentrick gemacht, nicht mehr als 2sec auf Bremse und Gas gleichzeitig und bei 2500Umin ab die Post. 8) Allerdings fangt dann das Material zum stinken an, ist also nicht nachahmenswert! :D

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #37

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
wie wirkt sich das chiptuning eigentlich auf die Automatik aus beim V6 ?

spürt man das PLUS an Leistung???

• 2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ? Beitrag #38

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
V6Rambo schrieb:
wie wirkt sich das chiptuning eigentlich auf die Automatik aus beim V6 ?

das ist der Automatik egal, da ändert sich nichts

V6Rambo schrieb:
spürt man das PLUS an Leistung???

naja, nur Chiptunen bringt nicht viel beim V6. Ein bisserl spontaner vielleicht am Gaspedal.

Thema:

2.8 4Motion Automatik : Wie schnell von 0-100 ?

Oben Unten