2.5 TDI 4M - Warum Reifen Index W

Diskutiere 2.5 TDI 4M - Warum Reifen Index W im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe 2 Reifen geschenkt bekommen. 205/55/16 V. Ich habe einen 2.5TDI 4Motion und dachte, passt ja prima. Aber im Schein steht Index W...
  • 2.5 TDI 4M - Warum Reifen Index W Beitrag #1

Bauforum24

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Reifen geschenkt bekommen. 205/55/16 V.
Ich habe einen 2.5TDI 4Motion und dachte, passt ja prima.
Aber im Schein steht Index W (also bis 270km/h). Warum das denn? Die Kiste ist ja gerade mal mit 211 eingetragen. Dürfte ich trotzdem die V fahren (bis 240)?

Gruß

• 2.5 TDI 4M - Warum Reifen Index W

Anzeige

• 2.5 TDI 4M - Warum Reifen Index W Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hallo, theoretisch ja, aber

Zitat" Allgemein darf das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Fahrzeugschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der, lt. Typenschein geforderten, Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt". (Quelle Öamtc).

• 2.5 TDI 4M - Warum Reifen Index W Beitrag #3

Nelltec

Probier eine Reifenfreigabe für den Reifen den du hast zu bekommen.

Wenn der Reifenhersteller sein ok gibt, kannst du das so fahren, auch wenn du einen anderen Geschwindigkeitsindex im Schein eingetragen hast.

In aller Regel hat das aber Hand und Fuß, sprich es wird auch noch das Gewicht des Fahrzeugs eingerechnet und wenn ein Auto schneller ist als 210km/h hat ein "V" Reifen auch nicht mehr 100% seiner vollen Tragfähigkeit. Ein "W" Reifen schon etc.

Thema:

2.5 TDI 4M - Warum Reifen Index W

2.5 TDI 4M - Warum Reifen Index W - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
H-Reifen auf Passat TDI mit Vmax 201 km/h?: Servus, ich habe noch einen Satz neuer H-Reifen (205/60R15 91H) eines 97er-Peugeot 605 TD. Im Brief meines Passats ist jedoch nur der Betrieb von...
Reifen Traglast brauche hilfe?: Habe leider unter der Suche kein Thread gefunden in dem es um die Traglast geht und ich evtl. dort weiterposten könnte. Bei mir im Schein sind...
Reifen mit zwei Geschw.Index fahren ?: Hallo, ich brauche einen neuen Satz Sommerreifen. Das Ersatzrad: Geschwindigkeitsindex W= bis 270 (gehört zur Erstausstattung) liegt noch...
Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu: hallo leute, ich schlage mich ja immer noch mit der überlegung von 16' auf 18' zu wechseln. wahrscheinlich werde ich es wohl machen, wenn es...
Oben Unten