2.0 tdi motorraum qualmt

Diskutiere 2.0 tdi motorraum qualmt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo ich fahren seit zwei Wochen einen Passat Kombi 3BG mit einem 2.0tdi ich fahre sehr viel Autobahn / Landstraße mit tempomat, 6gang...
  • 2.0 tdi motorraum qualmt Beitrag #1

Toni-VMT

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich fahren seit zwei Wochen einen Passat Kombi 3BG mit einem 2.0tdi

ich fahre sehr viel Autobahn / Landstraße mit tempomat, 6gang, verbrauch 6-7l, nun habe ich des öfteren schonmal bemerkt das er bei gleicher strecke sich auf eine gewissen zeit 13.18l nimmt, brennt da der DPS frei?

des weiterin wollte ich vor 5min in die garagre fahren, stieg aus, öffnete das tor und sah das es sehr stark qualmte aus dem motorraum (weiser qualm), :eek: :eek: :eek:

auf jeden fall hörte das starke qualme erst nach 5min im stand auf, es roch nicht wirklich nach diesel, eher nach gummi, und ja er fährt mit diesem aditiv im tank,

des weiteren sobald ich 30sek zb anner ampel stehe riecht es sofort im inneraum nach dieselabgasen,

was ist das nun ? DPS frei brennen ? Auspuff zu?? was anderes???

bitte um schnelle hilfe, danke

ich habe mich nun mitlerweile kundig gemacht und mir wurde gesagt die kurbelgehäuse entlüftung kömnnte defekt sein ?

was meint ihr,

würde mich über eine antwort freuen

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi motorraum qualmt Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
DPS ???

• 2.0 tdi motorraum qualmt Beitrag #3
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Das ist ganz einfach: Dein Auto ruft laut: Werkstatt!

• 2.0 tdi motorraum qualmt Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Flexrohr defekt nachm Turbo. Musst mal Haube aufmachen und innen jemanden mal kurz auf Vollgas treten lassen.

Der Tipp mit der Werkstatt ist auch Gold Wert, wenn man wenig Ahnung hat :)

• 2.0 tdi motorraum qualmt Beitrag #5

STM

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:

Laut Wikipedia steht DPS für:

* Damage per Second Schaden pro Sekunden, wird in verschiedenen Computerspielen verwendet
* Data Protection System, in Festplatten der Marke Maxtor
* Dead Poets Society, ein Spielfilm von Peter Weir
* Demokratische Partei Saar, der Landesverband Saarland der FDP
* Deutsches Paralympic Skiteam Alpin, Nationalmannschaft Ski alpin des Deutschen Behinderten Sportbundes
* Demokratska Partija Socijalista Crne Gore, Demokratische Partei der Sozialisten Montenegros
* Demontageplanung und -steuerung, Konzept zur Demontage von Recyclinggütern
* Flughafen Denpasar, IATA-Code
* Desktop Purchasing System, webtechnologie-basiertes System zum Einkauf indirekter Güter
* Detonierende Pulverscheiben, Kurzbezeichnung für ein deutsches Pionierkampfmittel während des zweiten Weltkrieges
* Deutz Power Systems - Gasmotorenhersteller aus Mannheim, ehemals Motorenwerke Mannheim
* Digital Pixel Sensor, ein verbessertes Funktionsprinzip für CMOS-Bildsensoren
* Digitales PlanungsSystem, ein digitales Produktionsplanungstool entwickelt durch MHP
* Diphenylsulfon
* Display PostScript, eine PostScript-Variante
* Distributed and Parallel Systems
* Dual Power System, in Motherboards der Marke GIGABYTE
* Dwischenie sa Prawa i Swobodi - eine Partei in Bulgarien
* Displaced Persons - umgangssprachliche Bezeichnung der Gruppe ehemaliger Häftlinge und Zwangsarbeiter

:D

• 2.0 tdi motorraum qualmt Beitrag #6

Crashy

Punkte Reaktionen
0
jup wird das flexrohr vom turbo runter zum KAT sein.

das schöne, gibts nur als ein teil mit KAT von VW - 780 euro teilekosten.

das nochschöne... man kann sich in ner freien werkstatt n flexrohr einschweißen lassen ;)

und JA es ist das freibrennen (hoher verbrauch) sowie wenn er im stand qualmt... hatte ich auch. wie gesagt, flexrohr tauschen.

• 2.0 tdi motorraum qualmt Beitrag #7

Toni-VMT

Punkte Reaktionen
0
ja ich meinte DPF

aber glaube nicht das es etwas mit dem flexrohr zu tun hat

war jetzt mal in der werkstatt ;D und mann sieht deutlich das aus dem öleinlasstutzen öl rauskommt am motorblock herunter läuft und auf den heisen krümmer tropft

was meint ihr ? kurbelgehäuseentlüftung?

undn ps fuhr vorher nen 2.0 golf 4, hab nen großteil selber gemacht an der karre bis mir einer reinfuhr >> totalschaden :cry: problem, is nur vom tdi hab ich keine ahnung

danke für jede hilfreiche antwort

-- 11.01.2010 - 13:28 --

achso beim freibrennen müsste doch im tacho son symbol für den DPF leuchten oder? das tut es bei mir nämlich nicht und mir wurde gesagt das dieses freibrennen von DPF nur alle 20.000km - 40.000km passiert und nicht wie bei mir alle 150km (ohen entsprechendem symbol)

und wenn das flexrohr hinüber sein sollte dürfte der qualm doch nicht nach verbranntem öl riechen (wie bei mir) und es qualmt ja nur ab und zu

-- 13.01.2010 - 09:46 --

ey leute ihr dürft mir antworten :D<br /><br />-- 14.01.2010 - 13:16 --<br /><br />and push :lach:

Thema:

2.0 tdi motorraum qualmt

Oben Unten