2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere 2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin! Ich hatte vor kurzem ja mal von ein paar subjektiven Eindrücken berichtet, dass meiner irgendwie eine ungleichmäßige Beschleunigung hat...
  • 2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich hatte vor kurzem ja mal von ein paar subjektiven Eindrücken berichtet, dass meiner irgendwie eine ungleichmäßige Beschleunigung hat. Bei 1800 U/min. geht die Beschleunigung oftmals in die Knie, als würde jemand auf einmal das Auto festhalten. Wenn man dann weiter Gas gibt kommt er dann bei 2500 oftmals wieder "frei" oftmals hilft aber nur vom Gas gehen und wieder durchtreten. Das passiert nicht immer und es kann natürlich auch subjektiver Natur sein.

Am Freitag habe ich auf der AB was erlebt das mir ein wenig zu denken gibt, weshalb ich glaube es ist was im argen.

Ich habe es grade so geschafft vielen leistungsschwächeren Dieseln hinterherzukommen bzw. sie gradeso zu überholen ... und das im Windschatten. Speziell gab es mir folgendes zu denken:

Ein Mietwagen A4 2.0 TDI mit 4 Leuten drinne fuhr mir beim Beschleunigen aus 140 heraus leicht davon und das obwohl ich im Winschatten war.

Also mal als Vergleich .... muss ich mir da jetzt Gedanken machen? :eek: :D

greetz

• 2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dein V6 TDI könnte ein 110/150 sein. (immer lustig diese Ratespiele) Der 2.0 könnte ein 103/140 sein. Somit etwas leichter und Leistungsmäßig ähnlich. Wenn Deiner eh nicht 100% läuft ist das dann völlig normal. Wenn der V6 TDI "offen" ist (chip) dann sollte das im Anzug und im Durchzug (v-max) kein Ding mehr sein. Vorrausetzung ist ein intakter Motor. Also, Fehler finden und beseitigen. :wink:

• 2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3

Pampersrocker89

Punkte Reaktionen
0
gibts den 2.0tdi nicht auch mit 170 ponnys? :?:

• 2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Ist ein 120KW Handschalter.

Nen Chip ... das wäre ja keine Lösung.

Sicher gibt es den 2 Liter auch mit 125 KW. Aber bei 4 Mann ich alleine und Windschatten sollte der mir nicht leicht davon fahren. Wie gesagt ich hatte auch mit leistungsschwächeren Fahrzeugen Probleme.

Nachher geht es 250km die Strecke zurück. Mal schauen wie er dann heute läuft. Das letztemal konnte ich selbst an einem Avensis D-CAT Kombi gut dran bleiben. Ich glaube nach dem derzeitigen Gefühl hängt der mich ab.

Mir gehts ja nicht darum schneller zu sein ... sondern nur das Problem zu wissen, dass da etwas nicht stimmen könnte.

• 2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Smartie schrieb:
Ist ein 120KW Handschalter. Aber bei 4 Mann ich alleine und Windschatten sollte der mir nicht leicht davon fahren.

Doch, bis ca 200 ist der 4-Zylinder-Wagen meist besser. :wink: Kommt zu den 140 PS eine Serienstreuung, hat er fast genau so viel an Leistung. :wink: Dazu das Gewicht etc, ist es kein Ding.

• 2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #6
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Ich denk auch... der V6 geht doch nicht viel besser ! Keine Ahnung ob der A4 gechipt war, aber nen V6 TDI kommt nem bissel getunten 1.9er TDI ja schon nicht weg bis 200 kmh. Also ich bleib nem standard 2.5er (110kw) locker dran, trotz allrad-Leistungsbremse :( ... :wink:

• 2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #7

timyflo

Punkte Reaktionen
0
Moin,

schon mal daran gedacht, einige grundlegende Dinge zu ueberpruefen?

# Fehlerspeicher auslesen

# Luftmassenmesser testen

# Undruckschlaueche / Druckschlaueche auf festen halt pruefen

Also wenn es ein 2,0 l 140 PS TDI gewesen sein sollte wuerde ich mir denn doch mal Gedanken machen, weil den ueberhole ich ja selbst mit meinen 1,9l 130 PS auf der AB 8)

• 2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #8
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Heute morgen musste ich die Erkenntnis erlangen das auf einer Geraden trotz leichtem Rückenwind grademal Tacho knappe 210 drinne waren. 220 ging nur mit leichtem Gefälle und die 230 kmh habe ich nichtmal bei einem stärkeren Gefälle gepackt.

Das letztemal habe ich noch über 220 auf der Grade und im Gefälle über 230 geschafft.

Verbrauch blieb aber im Rahmen. Trotz BC Durchschnitt von über 160 km/h "nur" knapp über 12 Liter Verbrauch.

War auch in der Werkstatt und Freitag geht er dann für einen Tag zum Check. Da müssen eh noch ein/zwei QM-Maßnahmen in Gewährleistung durchgeführt werden.

Thema:

2.0 TDI fährt V6 TDI fast davon. Muss ich mir Sorgen machen?

Oben Unten