19 Zoll und Performance-Verlust

Diskutiere 19 Zoll und Performance-Verlust im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wie in einem älteren Thema schon erwähnt, habe ich nun meinen Passi auf 19x8,0 stehen und mit 225/35-19 bezogen. Zusätzlich wanderte dank H&R der...
  • 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #1

Nightscreen

Punkte Reaktionen
0
Wie in einem älteren Thema schon erwähnt, habe ich nun meinen Passi auf 19x8,0 stehen und mit 225/35-19 bezogen. Zusätzlich wanderte dank H&R der Wagen noch etwas Richtung Boden.

Ich hatte bereits vor dem Wechsel auf 19Zoll erwähnt das ich mit einem ordentlichen Performance Zuwachs in der Querbeschleunigung rechne und einem großen Verlust in der Längsbeschleunigung (ausser in der negativbeschl.).

Einige Stimmen aus dem Forum hielten das zwecks der Niederquerschnittsbereifung für vernachlässigbar, doch meine Erfahrungen die ich nun gemacht habe sind schon erwähnenswert.

Der Wagen lief vorher auf Topfebener Strecke laut GPS etwa 206KM/h, nun läuft er auf dem exakt selben Streckenabschnitt mit Mühe und Not 187Km/h und dann geht ihm die Luft aus. Das Anfahren bei Nässe ist sehr viel Komfortabler, da die ASR nicht dauernd eingreifen muss.. unter den 2000Umin tun sich die 96KW allerdings merklich schwer das größere Moment der 19Zoll Pantoffeln anzuregen.

Fazit: Ohne Chippen, tut es richtig weh.. fast wie ein Wohnwagen an der AHK...

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
welche Reifen und Felgengröße hattest du vorher ?

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #3

Martins_3BG

Das war doch abzusehen, das ein Unterschied auftreten wird. Ich merke auch einen Unterschied zw. 15" Winterreifen und 17" Sommerreifen.

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #4
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
also ich muss sagen. ich hatte 225 er 17 zoll auf meinem 90ps tdi und abgesehn von dem anfahren, hab ich keinen performance verlust gemerkt. mal sehn wie es jetz mit den 18ern wird.

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #5

Nelltec

Das weiß man doch alles vorher, oder :)

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #6

Nightscreen

Punkte Reaktionen
0
Klar wusste ich es vorher, nur habe ich diese Erfahrung nie so deutlich gespürt.

Ich habe bei Sportwägen in einer deutlich höheren Leistungsklasse als mein Passi schon oft zwischen 17-18-19 und auch schon 20 Zoll gewechselt.

Der Unterschied war da, allerdings nur marginal im Vergleich zu meinem Sprung beim Passi.

Ich habe den Passat erst im Dez gekauft und immer nur auf Winterfelgen (VW Stahlfelgen) gefahren. Nun auf 225/35-19. Ich hatte bei meinen anderen Arbeitstieren (Kombis) nie das Bedürfnis schöne Felgen aufzuziehen, doch beim Passat musste es sein. Nun werde ich ums chipen wohl nichtmehr drum rum kommen.. denn so ist es schon ein wenig unangenehm.. ;)

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #7
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ich habe meinen Passi vor der Felgenkur (19") chippen lassen, dann klappts auch mit dem Fahrspass :wink:

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #8

SpaceDragon

Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, was eine Rad/Reifen Kombination bei dir wiegt. Eine 8,5Jx19 OZ Superleggera wiegt mit Reifen 235/35 "20kg". Meine 8,5Jx19 S-Line wiegen mit Reifen 22kg.

Die 7Jx17 Phönix sind mit 225/45 auch nicht viel leichter, aber ein Unterschied ist deutlich zu spüren. Spurrillen sind nervig, Anfahren wird träger und die Vmax wird erst später wenn überhaupt erreicht. Dafür ist die Optik geil und der Fahrspaß super, wenn die Strasse eben ist.

1kg rotierende Masse wird mit 4-7kg starrer Masse berechnet.
Heißt, wenn deine 15 Zoll Felgen 15kg gewogen haben und deine 19er jetzt 22kg, hast du pro Rad 7kg. Bei 4 Rädern dann 28kg rotierende MAsse, also ca. 112-196kg starre Masse. Also zwei Frauen oder eine stämmige männliche Person mehr an board.

Bei mir ist auch der Verbrauch um gestiegen, man muß wirklich kontant (Tempomat) fahren um auf den gleichen Verbrauch wie vorher zu kommen. Chiptuning hatte ich allerdings auch schon vorher.

Laut VAG-COM komme ich in 9,4 sek. von 0-100km/h mit einem gechippten 96KW TDI. Das ist noch o.k.

Das einzige was du machen kannst ist, kleinere Felgen, oder leichtere. OZ Superleggera, Ultraleggera, Superleggera III, BBA Le Mans, ATS DTM. Das sind so die Leichtgewichte unter den Felgen. Aber auch beim Reifen ist Pirelle deutlich schwerer als Conti. Ein ContiSportContact 2 in 235/35ZR19 wiegt 9,5kg. Reifen wiegen also so viel wie Felgen, nur ist die MAsse noch deutlich weiter außen, somit noch schwerer zu beschleunigen.

P.S. Auf meinem alten Peugeot wo eine 7Jx15 OZ Superleggera mit 195/45 Conti II "11,9kg". Aber wer will das schon auf einem Passat fahren :)

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #9

Nightscreen

Punkte Reaktionen
0
So wichtig ist mir das Thema am Passi nicht, er wird gechipt und dann kann ich damit leben. Ich achte beim Passat auf meinen individuellen Geschmack und da gefallen mir meine Felgen einfach.

Nett das sich auch andere Menschen mit dem Gewicht von Felgen beschäfftigen ;) Ich hatte am M3 CSL mit entsetzen festgestellt, das die OZ Superleggera leichter waren als die orginalen Cupfelgen. Dann gab es von AEZ einen Satz bei dem die 19" Zoll 8,2 Kg und die 18" Zoll 7,3kg in 9,5 er Mass auf die Wage bringen.. das sind Welten die man auf Rundenstrecken nichtmehr vernachlässigen kann.

BTT:

Ich hatte am WE an dem ich die 19er montiert habe auf einer längeren AB fahrt 2mal das Problem das plötzlich einfach so das ESP aufgeläuchtet hat und nichtmehr ausging. Ich hatte dann angehalten und den Motor abgestellt und es war weg, kam aber nach längerer Fahrt wieder.

Hat da jemand beim Umbau nen Reset von irgendwas vergessen?
Ist mir mal bei einer Reifendruckkontrolle am BMW passiert.. ist das hier ähnlich?

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #10

SpaceDragon

Punkte Reaktionen
0
Ich sehe das genau so, Optik ist mir an einem Passat wichtiger, ist ja kein Rennwagen und soll auch keiner werden. Erschreckend ist der Unterschied eben nur, wenn du von Winterreifen auf Sommer wechselst. Da hilft nur eins, den Chip iim Winter ausbauen, dann kommt das in etwa wieder hin :)

P.S. Eine Ronal R39 wiegt in 7,5Jx17 "leichte" 12 kg.

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #12

Nightscreen

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand eine Ahnung von meinem ESP Problem?
(beschriben 2 posts weiter oben)

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #13

pitbull1979

Punkte Reaktionen
0
ich fahre im winter 6x17 grenoble mit 205ern und habe jetzt wieder meine 9 u 10x20 mit 245/30 und 255/30 draufgemacht!!!

Das ist echt pervers!!!!1-1,5 liter mehr diesel,15-20 Kmh weniger topspeed,Und sau hart!!!!

Warum tun wir uns das eigendlich an??

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #14

Nelltec

pitbull1979 schrieb:
ich fahre im winter 6x17 grenoble mit 205ern und habe jetzt wieder meine 9 u 10x20 mit 245/30 und 255/30 draufgemacht!!!

Das ist echt pervers!!!!1-1,5 liter mehr diesel,15-20 Kmh weniger topspeed,Und sau hart!!!!

Warum tun wir uns das eigendlich an??

Weil die Optik eben doch entscheidet :)

20" auf nem 3B oder 3BG hat mit Vernunft halt 0,0 zu tun :)

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #15

Nightscreen

Punkte Reaktionen
0
Ich komm mit dem Verbrauch soweit klar, nur fehlt mir der Topspeed.. denke aber nach einer Leistungskur auf 165PS sollte die Topspeed bei günstigem Drehmomentverlauf oberhalb 3500Umin sogar höher liegen als vorher.

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #16

pitbull1979

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt mit vernunft hat das nichts zu tun!!!
Also ich habe jetzt schon alles gefahren was aufm passi geht
(16,17,18,19 und jetzt die 20er)
18 zoll ist die beste grösse für den passat nur leider kommt er damit so verdammt tief!!!!

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #17

igger

Punkte Reaktionen
0
manche mögn es halt tief, von daher kann es auch posetiv sein.ich bin gra am überlegen ob 18 oder 19zoll... die vorteile und nachteil sind mir eig bewusst, aber dennoch ist die entscheidung so schwer ?!

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #18

pitbull1979

Punkte Reaktionen
0
soll keine beleidigung sein aber bei der kleinen Maschiene nimm lieber die 18er!!!du ärgerst dich nachher so auf der bahn wenn der wagen bei 180 aufgibt!!!

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #19

Nightscreen

Punkte Reaktionen
0
pitbull1979 schrieb:
soll keine beleidigung sein aber bei der kleinen Maschiene nimm lieber die 18er!!!du ärgerst dich nachher so auf der bahn wenn der wagen bei 180 aufgibt!!!

Ärgerlich ist das schon, wenn man dann allerdings auf 165PS chipt sollte das kein thema mehr sein.

• 19 Zoll und Performance-Verlust Beitrag #20

pitbull1979

Punkte Reaktionen
0
in seinem fall wird er bei seinem 1,6er wohl nicht auf 165ps kommen!!!

Thema:

19 Zoll und Performance-Verlust

Oben Unten