160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me

Diskutiere 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallö bin gestern Abend von Berlin --> Münster und heut Mittag wieder zurück. Leider musste ich feststellen das Mein Passi mit ach und krach 160...
  • 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #1
grisu

grisu

Punkte Reaktionen
0
Hallö

bin gestern Abend von Berlin --> Münster und heut Mittag wieder zurück.
Leider musste ich feststellen das Mein Passi mit ach und krach 160 schaft und wenn es günstig war, also Freie Bahn und Bergab und dann vielleicht noch Rückenwind hatte......kamm ich auf 180!!!!
Das kann ja wohl ned alles sein was er kann???? Oder ???
Wie deprimierend das erstmal ist wenn dich der selbe Passi Überholt, muss ich wohl nicht schildern :cry: :cry:

Ich hoffe das ich nun alle wichtigen Daten angebe.

Passat Variant Bj. 2001
1.9 TDI
96 kW
z.Zt. ca. 142 TKM / gekauft mit 137 TKM
war ein Firmenwagen/Langstrecke
Tiptronic (fast vergessen)
letzte Insp. ist schon ein bisschen her :oops: eigentlich ist er fällig, leider sieht es finanz mäßig kagge aus, von daher versuch ich kleinigkeiten selber (sofern möglich) zu reparieren.
Wenn er dann 160 auf der Nadel hatte Tourte er ungefähr bei 3200 U/min.
Über den Verbrauch kann ich eigentlich nicht klagen (ca. 35l für 470 km), Tanknadel stand auf Halb als ich in Münster angekommen bin.

Bin sehr gespannt auf eure Tipps und Ratschläge.
Ich danke schon mal im voraus :top:

gruß grisu

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #2

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es mit dem LMM aus? Der dürfte bei der Laufleistung eigentlich schon fast gar defekt sein.

Gruß WarLord

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #3
grisu

grisu

Punkte Reaktionen
0
Hmmm möglich das es der LMM ist, wie kann ich sowas selbst feststellen??
Oder kann das nur der :) feststellen???
Hab hier vorhin gelesen das die LMM bis zu 4 Jahren auf Kulanz von VAG ausgetauscht werden, in wie fern trifft dies auf mich zu???

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #4

7of9

Punkte Reaktionen
0
grisu schrieb:
Hmmm möglich das es der LMM ist, wie kann ich sowas selbst feststellen?

Das kannst Du nur feststellen, wenn Du einen funktionierenden einbaust und dann eine Probefahrt machst. Der Freundliche hat wohl auch noch die Möglichkeit sich bei einer Testfahrt die durch den LMM erzeugten Daten anzusehen, aber ob das mit VAG-COM oder so geschieht weiss ich nicht. Es wäre, wenn Du es selbst probieren willst wirklich das einfachste einen funktionierenden LMM bei 'nem Bekannten auszubauen und den bei Dir zu testen. Deine Beschreibung wäre für einen defekten LMM jedenfalls typisch, aber es gibt natürlich auch andere mögliche Fehlerquellen die so etwas hervorrufen können.

grisu schrieb:
Hab hier vorhin gelesen das die LMM bis zu 4 Jahren auf Kulanz von VAG ausgetauscht werden, in wie fern trifft dies auf mich zu?
Wirf mal die Forumssuche an - da wurde schon der ein oder andere Thread drüber entwickelt. Zum Beispiel dieser hier.

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #5

MyBigMouth

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wollte kurz was zu Deinem Verbrauch sagen. Ich hab zwar nen etwas kleineren Motor (90PS), bin aber letztens knapp 700km gefahren, auch mit 35L Diesel. Da kann doch dann was nicht stimmen, oder? Es waren übrigens auch 160km/h-Abschnitte dabei.

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #6
grisu

grisu

Punkte Reaktionen
0
hab hier weitere infos über den LMM gefunden, meine vermutung Tendiert zu 75% dass der LMM defekt ist.
Da hab ich auch dass mit der Kulanz gelesen, ich werde mal morgen beim :) vorbeischauen.

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #7
grisu

grisu

Punkte Reaktionen
0
Also es war der LMM :(
Hab es vom :) checken und wechseln lassen. Nix mit Kulanz :cry: :cry:
189 Euronen (Material+Lohn) hat der spass gekostet.
Das Geld war es mir wert gewesen :D wußte garnicht wie Spritzig der Passi sein kann :lol:

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #8

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Kulanz ist nicht nur bis 4 Jahre oder max. 100 TKM:

@MyBigMouth

90 PS sind 160 KMH normal leider.

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #9
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
tdiler2 schrieb:
90 PS sind 160 KMH normal leider.

Wer sagt denn so ein Quatsch? auch ein 90PS Passat muss die v-max in den Papieren erreichen. Evtl dauert es einen Moment aber die muss er bringen. Sonst ist was faul und man muss den Fehler suchen und beseitigen. Limo ca 182 km/h Vari ca 178km/h v-max... drunter ist was faul!!

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #10

MyBigMouth

Punkte Reaktionen
0
Das mit den 160mk/h bezog sich nicht auf meine Endgeschwindigkeit. Ich wollte nur sagen, dass ich meiner Meinung nach recht wenig Sprit verbraucht habe, obwohl ich nicht gerade langsam gefahren bin.

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #11

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
ist doch langsam! :razz:

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #12

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
@ Schlumpi

Das Problem mit den 160 KMH bei den 90 PS Motor hatten wir schon besprochen.
Es wurde alles gewechselt und gemessen.
Die VMAX die in den Papieren stehen schafft er nur Berg runter oder auf der geraden mit langem Anlauf.
Habe jetzt ne Box drin und kein Problem mehr damit.

Tdiler2

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #13
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Deswegen hätte ich trotzdem weiter nach dem Fehler gesucht. VOR der Box/Chip. Weil normal ist es jedenfall nicht. Wenn er jetzt nämlich gut rennt, stell Dir vor wie er dann erst mit dem Chip läuft! :wink:

Meine nächsten Ansatzpunkte wären:
Düsen abdrücken+Spritzbild prüfen
Hydros prüfen
Förderbeginn dynamisch prüfen (dann evtl mal mit Uhr einstellen)
LMM mit Diode brücken
Testweise Motorsteuergerät tauschen
Leitungen messen (auf evtl Scheuerstellen/Kriechstrom prüfen)
Spritzufuhr kontrollieren (auch ein undichter Rücklauf kann zu Problemen führen) evtl Filterwechsel
Feinsieb in Pumpenvorlauf kontrollieren evtl reinigen

usw usw... ich wüsste das ich den Fehler finden würde (man hat ja sonst nichts zu tun :wink: )

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #14

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Hallo grisu,
den Preis den du gezahlt hast finde ich einwenig hoch. Der dürfte für deinen Lmm nicht mehr als 90 € betragen. Frag mal hier noch andere im Forum! Arbeit sind das noch nicht einmal 10 Minuten.

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #15

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Der Preis stimmt schon .
Habe auch für einen LMM im AT 186,?? Euro bezahlt.
Bei mir hat die Gebrauchtwagen Garantie was über nommen, so das ich 52,20 euro zuzahlen mußte.

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #16
grisu

grisu

Punkte Reaktionen
0
Material und Lohn!!!!!!
Der LMM selbst hat nur 87 € ohne steuer gekostet.
Als erstes musste der überprüft werden, ob er wirklich kaputt ist!!! das kostet auch geld :eek: leider :cry:
und dann wurde er ausgewechselt, dass ist leider auch mit arbeit verbunden :eek: auch wenn es nur 10 minuten sind oder waren ich musste die arbeit leider bezahlen, sie wollten es nicht umsonst machen
:lol: :lol: :lol:

wenn du jemanden kennst der für mich was umsonst macht......immer her mit dem :D :D :D :D

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #17

daniel-schuster1

Punkte Reaktionen
0
vw sagt der LMM geht ca. nach 90,000 kaput hab schon den 3 drin bei 185,000 preis zum selber einbaun 75€ vom freien. ist total einfach vorne links eine schraube lössen.

• 160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me Beitrag #18

Rainer K.

Punkte Reaktionen
0
Hi,

für die TDIs gibt es ne Menge Fehlersuchanleitungen, da steht auch einiges zu den Luftmassenmessern drin:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3322 (einige Punkte gelten auch für PD-TDIs)
http://community.dieselschrauber.de/contentforum.php?f=11

VAG-COM kann ja die Luftmassensoll- und Istwerte in den entsprechende Meßwertblöcken anzeigen, gucke doch einfach mal, ob der Sollwert immer (ok, wenn Du Gas gibst) erreicht wird. Ansonsten kappt das Motorsteuergerät die Spritzufuhr, weil es meint der Motor bekommt zuwenig Luft und würde schwarz rauchen. Meistens bekommt aber der Motor nicht zuwenig Luft, sondern der Luftmassenmesser ist defekt, oder die Frischluft entweicht aufgrund eines klemmenden AGR Ventil direkt in den Auspuff (Schwarzrauch aber hohe LMM Ist-Werte).

Grüße, Rainer

Thema:

160 Vollgas und 180 nur Bergab mit Rückenwind ???? Help Me

Oben Unten