160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen?

Diskutiere 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Ich habe letztens beim Auffahren auf die Autobahn den 5. Gang für eine kurze Zeit vergessen :roll: :oops: Hab mich nur...
  • 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? Beitrag #1
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe letztens beim Auffahren auf die Autobahn den 5. Gang für eine kurze Zeit vergessen :roll: :oops:
Hab mich nur gewundert, dass er so laut ist...

Deshalb wollte ich einmal fragen, ob ihr mir sagen könnt welche Drehzahl der Motor ungefähr gehabt hat. Da hatte ich nämlich garnicht mehr drauf geachtet...
Nicht das er schon fast im roten Bereich war... :eek:

Motor: 100 PS TDI
Geschwindigkeit: ca. 160 km/h im vierten Gang
Welches Getriebe das ist weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen :)

Einen schönen Abend noch
Kiff

• 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? Beitrag #2

Florian

Punkte Reaktionen
0
Die Drehzahl kann ich dir nicht sagen. ABer belastet dich das jetzt? Kaputtgehen tut da nix, da kannst du sicher sein.

• 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? Beitrag #3

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Das einfachste wäre ja: Autobahn - 4. Gang - 160 km/h und dann mal auf den Drehzahlmesser schauen. :lol:
Ich schätze du liegst dann etwas über 4000 Touren, ähnlich wie im 5. bei 200, also noch im "grünen" Bereich.
Das Auto riegelt doch sowieso automatisch ab, wenn die Drehzahlen zu hoch werden, so dass die Gefahr des Überdrehens nur beim falschen Zurückschalten entstehen kann, oder :?:

• 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? Beitrag #4
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Moin Sebastian

Ich würd mir da auch keine Sorgen machen ... 8)

Ich hab bei meinem vorletzten Auto
(Seat Toledo 1L 1,8 90 PS) auch mal
viel Angst gehabt ... ausser Baustelle
rausbeschleunigt, und bei 120 im 2.
Gang hat er dann gaaanz dolle angefangen
zu ruckeln - bin halt voll im Drehzahlbegrenzer
gelandet ... hab mich auch echt irre erschrocken
und schon gedacht das ich Ihn gekillt hätte :(
War aber nur der Drehzahlbegrenzer der das
ruckeln verursacht hat, und der Wagen der
damals etwa 180.000 Km aufem Buckel hatte
lebt immer noch und hat mittlerweile so ca
315.000 Km auffer Uhr ..... :wink:

Also, den Puls langsam wieder auf normal
einpegeln lassen ... so schnell passiert nem
modernen Motor eigentlich nichts ... sonst
dürften die ja auch keine AU unter Vollast
machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? Beitrag #5

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Shantyman schrieb:
Das einfachste wäre ja: Autobahn - 4. Gang - 160 km/h und dann mal auf den Drehzahlmesser schauen.

...oder im 4. Gang mit 80 fahren, auf den DZM schauen und dann das ganze x 2 nehmen...

Gruß,

Frank

• 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? Beitrag #6
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Hm... ja da habt ihr wahrscheinlich recht :)
Und er fährt ja auch noch :D

Danke für eure Antworten
und noch einen schönen sonnigen Tag :)

PS:
@FrankS
Kann man das so rechnen? Bei höheren Geschwindigkeiten ändert sich doch auch der Anstieg der Drehzahl oder nicht?

• 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? Beitrag #7

FrankS

Punkte Reaktionen
0
na, hoffenltich ändert sich da nichts.
Du gibst ja durch den gewählten Gang und die Übersetzung der Achse ein festes Verhältnis Drehzahl --> Geschwindigkeit vor, das bleibt dann im gewählten Gang über den kompletten Drehzahlbereich konstant und linear, also doppelte Drehzahl = doppelte Geschwindigkeit.

Das alles gilt natürlich nur für ein Schaltgetriebe. Bei Automatik kann es durch den Drehmomentwandler etwas anders aussehen (aber auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich), bei stufenlosen Getrieben wie z.B. dem (jetzt fällt mir doch der Name nicht ein :? ...das Ding von Audi...) ist es komplett anders, hier hat man ja keine fest definiertes Übersetztungsverhältnis.

Gruß,

Frank

• 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? Beitrag #8
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Stimmt... das klingt logisch...

Wieder was gelernt :)

• 160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? Beitrag #9

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ich würd mir da mal keine Gedanken machen. Wenn die Karre warm war, dann macht das dem Motor in meinen Augen überhaupt nichts. Unseren lasse ich auch desöfteren frei drehen. Da kann es schonmal sein, dass ich auf der Bahn auf der linken mal vom 6ten in den 5ten oder gar 4ten schalte, wenn ich mal wieder einen im Nacken habe, vor mir ein Sprinter ist und ich noch Drehzahl habe (können auch mal 4.500 Umdrehungen und mehr auf'm Messer stehen). Wir hatten mal nen Octavia mit 110 PS TDI als Leihwagen, der war ne richtige Drehmaschine (für nen Diesel). Der hat ohne Probleme im 5ten bis 4.500 Umdrehungen gedreht (fuhr dann knappe 210 km/h, nur fliegen ist schöner). Da habe ich schonmal bei 170 km/h in den vierten geschaltet.

Gruß WarLord

Thema:

160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen?

160 km/h im vierten Gang macht wieviel Umdrehungen? - Ähnliche Themen

4 Gang Automatik Geräusche/jaulen beim Schalten 100Km/h: Servus, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die Suche habe ich mehrfach genutzt jedoch ohne Erfolg für dieses Problem. ähnliches Problem jedoch ohne...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Verlängerter 5. Gang VR5: Hallo zusammen, ich möchte die Drehzahl bei meinem Passat 12/98 VR5 (JJ 110kw AGZ) mit 5-Gang DUT-Getriebe senken. Die Drehzahl erscheint mit...
AVG nimmt kein Gas an: Nabend! So langsam macht mein Passi mir ein paar Kopfschmerzen. Letzte Woche habe ich festgestellt das meine Kupplung dem Ende entgegen geht...
Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ?: Hallo,jetzt bin ich etwas am Ende, Ich habe ein Passat Bj 2/1999 mit AFN motor mit 110 PS. 230.000 Kilometer.Regelmässig Service gemacht und...
Oben Unten