12V Steckdose für Kühlbox

Diskutiere 12V Steckdose für Kühlbox im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Ich habe für den Urlaub mir eine Kühlbox geleistet, die über 12V Anschluss kühlt. Meine Frage an Euch: Kann ich die Kühlbox angeschlossen...
  • 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #1

dr'basler

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe für den Urlaub mir eine Kühlbox geleistet, die über 12V Anschluss kühlt.

Meine Frage an Euch:

Kann ich die Kühlbox angeschlossen lassen, wenn der Wagen steht und wie lange?
Ich habe bedenken, dass es mit der Zeit Probleme gibt mit der Batterie.
Beim Fahren ist das ja alles kein Problem. Aber kann ich die Box ca. 2-3 Tage angeschlossen lassen?

Wie sind eure Erfahrungen? Den Strom habe ich auch wenn die Zündung nicht an ist. Gehen würde es.

Gruss dr'basler

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
2-3 Tage ist vollkommen unmöglich

2-3 Stunden schon eher

eine Kühlbox braucht sehr viel Strom

wie Leistung hat Deine ?
und wieviel Ah hat Deine Batterie ?

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #3

dr'basler

Punkte Reaktionen
0
Leistung weiss ich im moment nicht.
ist immer noch die standard batterie drinn.

mein auto: 2.0 Jhg.2001

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #4

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Da die Kühlboxen fast immer mit einem Peltierelement arbeiten, ist der Stromverbrauch hoch. Ich wäre da vorsichtig. Dafür ist die Kühlbox aber auch isoliert. Die kann also bestimmt auch mehrere Stunden ohne Strom auskommen.

Gruss,

MIC

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #5

RT66

Punkte Reaktionen
0
Habe mir vor ein paar Tagen die Kühlbox von meinem Vater ausgeliehen, und gestern getestet. Zum Einkaufen wollten wir die Tiefkühl-und Kühlschrankwaren in der Box aufbewaren, aber als ich sie füllen wollte hab ich mal probiert wie kalt es ist, und ich habe mir fast die Finger verbrannt. Ich hatte den Stecker falschherum eingesteckt und dann heizt das Ding. :oops:
Das Gesicht meiner Frau hättet ihr sehen sollen. Zum Warmhalten taugt das Ding was, aber zum Kühlen... :D
Na ja, heute machten wir einen Ausflug, und ich hatte den Stecker diesmal richtig eingesteckt, aber so richtig Kühl, wie im Kühlschrank wurde es nicht.
Immer wenn wir das Auto abstellten, habe ich die Box abgeschaltet, wegen des Stromverbrauchs und der Brandgefahr.
Der Stecker wurde Mal erneuert, weil er zu schmoren anfing.
Ich würde es nicht riskieren die Box eingeschaltet zu lassen, denn es fließt wohl sehr viel Strom zum Kühlen.

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #6

EDE97

Punkte Reaktionen
0
Unsere Kühlbox überprüft ständig die Spannung der Autobatterie.
Wenn die Spannung unter eine bestimmte Grenze abfällt, schaltet sie automatisch ab. :D
Ich meine bei Conrad müßte es doch so ein Gerät geben, das zwischen Kühlbox und Batterie gestöpselt wird???

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #7

dr'basler

Punkte Reaktionen
0
Ich bedanke mich mal für die antworten.

ich denke es ist besser auch zugunsten der sicherheit, dass ich die kühlbox mit ins haus rein nehme wenn ich das auto abgestellt lasse. das ist doch zu hohes risiko, eben auch für die batterie.

ich glaube ich nehme noch die kühlbox mit den kühlbatterien mit, da kann ich ja umpacken, wenn ich das auto verlasse, bzw. nicht mehr fahre.

gruss dr'basler

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #8

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine kühlbox, die hat kein peltierelement eingebaut, sondern einen riesen kühlkörper der von einem Lüfter gekühlt wird, also die Box kühlt zwar nicht wirklich aber wenn Du ein paar Kühlakkus dazu legst, dann hält die Box auf jeden Fall die Temperatur.

Und ich glaube der Lüfter zieht nicht so viel Strom.

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
bei conrad im katerlog seite 452 gibt es einen batteriwächter zum zwischen schalten 851744-77

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #10
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hallo, die meisten Kühlboxen taugen wirklich nichts. Hatte mir mal mit meinen Bruder eine gekauft, ausser das sie viel Strom braucht taugt das Ding nichts. Nächsten Tag dann das Teil umgetauscht, auf ein Modell das zwar etwas großer und viel teurer war, aber das Teil ist wirklich super. Natürlich sollten die Getränke ect.vorgekühlt sein, aber dieses Teil hällt wirklich die Temperatur, und der Stromverbrauch ist auch akzeptabel. Das beste andem Teil ist halt, das es mit Gas, 230V und 12 V läuft.Nachteil zum weit rumtragen ist das Teil halt zu groß.

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #11

RT66

Punkte Reaktionen
0
Ich denke es ist sowieso effektiver, wenn man zusätzlich ein paar Kühlakkus mit hinein packt.

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #12

der Link

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich will mir auch eine Kühlbox anschaffen, hat da jemand Erfahrung welche denn Gut und Welche definitiv schlecht sind. Kann da jemand Namen, bzw. Firmen nennen, oder Produkte direkt???

Grüße aus Mannheim

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #13

emexx

Punkte Reaktionen
0
Hoi,
habe die große von "CampingGaz".
Passen 1,5Literflaschen rein. Sind zwei Deckel mit dabei und läuft einwandfrei.

gruß
emexx

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #15

Felixx

Punkte Reaktionen
0
ich habe ein blau-gelbe kühlbox von ALDI, war sehr günstig und tut auch ihren dienst, mit 2 eis-akkus sogar sehr gut! dennoch nicht mit einem kühlschank zu vergleichen.

aber mal ne andere frage, wo stellt ihr eure box denn im passat ab?
ich hab meine immer hinten rechts im variant, mit einem spanngurt durch die beiden rechten ösen, hält prima.

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #16

emexx

Punkte Reaktionen
0
Steht bei mir auch immer hinten rechts an der Steckdose.
Habe eine Limu.

emexx

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #17

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Felixx: Genau so habe ich meine auch befestigt. Umfallen wäre fatal!

Ich habe auch so ein Billigdings, innerhalb weniger Stunden ist die Batterie leer. Sehr bewährt hat sich die Box am Wörthersee, die Getränke konnte ich über zwei Tage kühl halten. Am dritten Tag ist mir dann der Stecker abgebrannt, da habe ich blöd geguckt! :eek:

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #18

fo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein altes Modell von Waeco. Für Urlaubsfahrten reicht es vollkommen aus ein kühles Bier bei Ankunft zu servieren. :D

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #19

der Link

Punkte Reaktionen
0
:D :D Dann werde ich mir auch mal so ein ding holen, jetzt im Sommer sind die bestimmt super praktisch. Vieleicht auch ein Teil mit Gas.

Grüße aus Mannheim

• 12V Steckdose für Kühlbox Beitrag #20

RT66

Punkte Reaktionen
0
@trixi,
Genau diese Box habe ich mir heute in einem Baumarkt in unserer Gegend für 49,90€ gekauft. Ist im Angebot momentan! War ja ein richtiges Schnäppchen, wenn ich so mit dem Ebay Anbieter vergleiche. :D

Thema:

12V Steckdose für Kühlbox

12V Steckdose für Kühlbox - Ähnliche Themen

Kein starten mehr nach Kraftstofffilter wechsel (TDI): Hallo Leute Habe heute mal wieder meinen Dieselfilter gewechselt. Habe es wie immer gemacht, alten raus, Schläuche zur Seite , neue Dichtung...
Passat MDF spinnt: Hallo, ich hab Zeit 3 tagen ein anderen Passat. bj 2004 comf. line v6 tdi 4x4 leider geht des Radio bzw. Boxen nicht wie es soll, Batterie war...
Fondsteckdose ohne Strom: Servus, nach langer Zeit brauch ich mal wieder Hilfe. Mein Passat war im Frühjahr in der Werkstatt weil der Wärmetauscher gar war. Nach meinem...
Elektronikprobleme der besonderen Art: So liebe Leute jetzt muss ich auch endlich mal hoffen das mir jemand einen Tipp geben kann: Passat 3b5 BJ 98m1.8t AEB mit SKN Software 180 PS mit...
Elektro Disco beim Startversuch: Hallo zusammen, heute wollte ich meinen B6 starten - er stand seit Silvester bei mir vor der Haustüre. Zunächst läuft alles normal...
Oben Unten