10 PS mehr für 10 Cent - aber wie und wo beim 3B AJM ???

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  • 10 PS mehr für 10 Cent - aber wie und wo beim 3B AJM ??? Beitrag #1

hb2000

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"Das Motorsteuergerät (EDC) ist per Kabelstrang mit der Einspritzpumpe verbunden. Darunter befinden sich auch Leitungen, welche die Signale vom Mengenstellwerk der Einspritzpumpe an die EDC melden. Das Mengenstellwerk beeinflusst die Einspritzmenge und damit die Leistung bzw. das Drehmoment des Motors. Tuningboxen werden üblicherweise in diesen Kabelstrang eingeschleift, um das von der Einspritzpumpe zurückgelieferte Signal über die aktuelle Einspritzmenege zu manipulieren. Ein ähnliches Ergebnis wie Tuningboxen ist recht einfach zu erreichen, indem die PINs 2 und 3 des ovalen oder runden Steckers des Kabelstranges, der zur ESP führt mit einem handelsüblichen Widerstand (1/8 Watt Leistung) überbrückt wird. Die Nummerierung der PINs ist auf dem Stecker sichtbar. Gängige Widerstandswerte liegen um die 1000 Ohm. Je niedriger der Widerstandswert, desto mehr wird das vom Mengenstellwerk gelieferte Rücksignal verfälscht. Die EDC bekommt niedrigere Werte geliefert, und lässt entsprechend mehr Einspritzmenge zu, als ursprünglich vorgesehen. Je nach Motor/Steuergerät kann man auch niedrigere Werte als 1000 Ohm probieren, allerdings dürfte das Leerlaufverhalten deutlich darunter leiden, da das Motormanagement in einem undefinierten Bereich regeln muß."

Wo finde ich diesen Stecker bei einem 3B AJM ???

Kann jemand hier ein Bild posten vom Motor ???

Ist diese Art Tuning verträglich für den Passi ???

Merkt das Steuergerät den 'Eingriff' in die EDC ???
 
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  • 10 PS mehr für 10 Cent - aber wie und wo beim 3B AJM ??? Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Das geht aufgrund mangelnden Mengenstellwerk bei deinem AJM nicht!

Du musst deienm Motor eine geänderte Kraftsofftemperatur vorlügen!

Dazu benötigst Du:

Nix weiter als ein 180 Ohm Widerstand.
Stecker, Teilenummer 1J0973802
Und natürlich ein Kabel. Dann überbrückst Du den Stecker mit dem Widerstand,
und steckst in anstatt des Dieseltemperaturgebers an den Kabelstran g der EDC!

Gruß

Manuel
 
  • 10 PS mehr für 10 Cent - aber wie und wo beim 3B AJM ??? Beitrag #3

hb2000

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Bist du da sicher, dass das nicht beim PD-Motor gehen soll - die Firma HOPA-TEC hat das auf Ihrer Webseite im Angebot für diesen Motor.
Das mit der Dieseltemperatur habe ich schon mal ausprobiert und es funktioniert, aber der Effekt ist nur bei KLATEM Motor zu spüren.
 
  • 10 PS mehr für 10 Cent - aber wie und wo beim 3B AJM ??? Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Ja, ich bin mir sehr sicher!

Das was Du in deinem ersten Posting geschrieben hast, geht mangels Regelschieber und Mengenstellwerk beim PD nicht!

In der HOPA Box ist ein Microprossezor und kein 10 Cent Tuning!

Gruß

Manuel
 
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