1.9TDI AVF VTG Problem

Diskutiere 1.9TDI AVF VTG Problem im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; möp, also, ab ~1900-ca. 3000rpm habe ich seit gestern im 1. und 2. gang ein lautes quietschen, im 3.-6. gang dann leiser werdendes zischen bis gar...
  • 1.9TDI AVF VTG Problem Beitrag #1
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
möp,
also, ab ~1900-ca. 3000rpm habe ich seit gestern im 1. und 2. gang ein lautes quietschen, im 3.-6. gang dann leiser werdendes zischen bis gar kein geräusch mehr aus dem turbo.
im stand ist es nur ganz kurz beim hochdrehen zu hören.
dazu ist zu sagen, dass ich vorgestern gute 30km vollast hatte, ist das ein symptom eines klemmers bzw. ist dadurch die mechanik verzogen?
hab ich so leider noch nicht gehört.
leistungsverlust hab ich keinen spürbaren, die welle selbst ist i.O. und das geräusch taucht auch nicht auf wenn ich den schlauch von der druckdose abziehe und den turbo hochdrehen lasse.

besteht hoffnung den turbo zu zerlegen?
wenn ja tu ich das, wenn nein,
hat wer günstigen ersatz oder eine leistungsfähigere (hardwareseitig plug&play) option?

danke danke

• 1.9TDI AVF VTG Problem Beitrag #2

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hi,

was macht dich sicher das es der Lader ist?
Den Lader kann man zerlegen und alles wieder gängig machen. Ist kein Hexenwerk.

• 1.9TDI AVF VTG Problem Beitrag #3
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
Das ist leider keine verrußung, da klemmt nix. Es ist wie ein metallisches scharben wie mit der Gabel über Teller..als ob die in der führung Spiel hätten oder die schaufeln am träger kratzen würden. Mim stethoskop kann man Geräusche ganz gut lokalisieren<br /><br />-- 31.03.2012 - 14:28 --<br /><br />so eben einen instandgesetzten Turbo eigebraut, das Problem besteht weiterhin.
kennt jemand das Geräusch?

weitere infos in der videobeschreibung:

[youtube]Jz4r_R8Od-E[/youtube]

Thema:

1.9TDI AVF VTG Problem

Oben Unten