1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ??

Diskutiere 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde, Habe meinem 2003er 1,9 TDI (AVF) letzte Woche neue Sommerreifen gegönnt. Hab einen guten Schnapp gemacht: Dunlop Sport Maxx...
  • 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #1

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Habe meinem 2003er 1,9 TDI (AVF) letzte Woche neue Sommerreifen gegönnt.
Hab einen guten Schnapp gemacht: Dunlop Sport Maxx 225/45 R 17 94 Y für EUR 105/Stück all incl.
Das ist lt. Dunlop eigentlich ein "high performance"-Reifen für S-Klasse und Co und für den Passi total überdimensioniert. Die Pellen müssen bei den Händlern wohl raus, da das Nachfolgemodell Sport Maxx TT schon in den Startlöchern steht.

Aber jetzt kommts:
Mit den alten Schlappen Michelin "pilot primacy" 225/45 R17, die als Erstausrüstung auf dem Passi waren, stand mein Verbrauch jahrelang wie festgenagelt bei exakt 6,7L /100km.
Seit die neuen drauf sind, komme ich nicht mehr unter 8,0L /100km (!!)

Was ist da los ?

Gut, die alten Reifen waren nach 5 Jahren sicherlich schon etwas "ausgehärtet" und hatten daher einen geringeren Rollwiderstand und die neuen müssen wahrscheinlich noch etwas eingefahren werden, aber kann das mehr als EINEN Liter ausmachen ?

Bin verzweifelt : Wenn das so bleibt, kann ich ja gleich auf einen Benziner umsatteln oder auf Asphalt-Trennscheiben downgraden :?

Wer weiß was ??

mfG

der
KolbenFresser

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
was meinst du mit überdimensioniert ? das ist beim 3BG eine Serienreifengröße

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #3

kane01

Punkte Reaktionen
0
@marc: ich denke er meint die Qualität und die Performance des Reifen.

@Kolbenfresser: ich würde hierbei auf Zufall tippen. Kann nicht sein dass durch den Reifenwechsel der Verbrauch derart steigt.

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #4

PassiLim

Punkte Reaktionen
0
Hast du nach dem Winter denn schon mal in den Motorraum geguckt? evtl. hast du da deinen Veursacher (Luftfilter/Dieselfilter voll).

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #5

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@marc:
Ja, ich meine natürlich den loadindex (94) und den speedindex (Y=300km/h). *Das* braucht nun wirklich KEIN Passi.

@PassiLim:
Luftfilter o.ä.
Klar, hab ich auch schon dran gedacht. Da der Wagen aber bis letzte Woche *trotz* 195er Winterreifen noch 6,7L verkonsumiert hat, kann es das auch nicht sein. Quasi über Nacht setzt sich doch kein LuFi zu.

Grüsse,

der
KolbenFresser

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #6

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
Prüf mal deine Reifendruck. Kann es sein das der Reifenhändler zu wenig drauf gegeben hat?

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #7

mag13

Punkte Reaktionen
0
Wie ist denn die Empfehlung für den Luftdruck bei diesen Reifen in dieser Größe? Hab die auch und ich hab nur die Angaben von VW die bei der Reifengröße genauso sind wie bei 195/65/15 und das halte ich fast für ein wenig zu wenig.

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #8

Didi

Punkte Reaktionen
0
Kolbenfresser schrieb:
Hallo,

Klar, hab ich auch schon dran gedacht. Da der Wagen aber bis letzte Woche *trotz* 195er Winterreifen noch 6,7L verkonsumiert hat, kann es das auch nicht sein. Quasi über Nacht setzt sich doch kein LuFi zu.
gegenüber 195ern wäre ein Mehrverbrauch mit den Schlappen schon normal. (AUßerdem muß man auch den Abrollumfang berücksichtigen)

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi !

@ Didi: Aber er schreib doch, dass er mit den alten 225ern auch nur 6,7 l gebraucht hat.

Liegts evtl. an dem höheren Gewicht der neuen Reifen? So von wegen höherer Loadindex -> stabilere Reifenflanke usw?

Grüsse
Matthias

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #10

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde nochmal die Winterreifen draufmachen und Verbrauch testen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß andere Reifen bei gleicher Größe so einen Unterschied machen.

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #11

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi !
Liegts evtl. an dem höheren Gewicht der neuen Reifen? So von wegen höherer Loadindex -> stabilere Reifenflanke usw?

Hallo,

@mag13
VW gibt nur *einen* Luftdruck für alle Reifengrößen an. Ich habe die alten 225er immer mit 2,3 vorne und 2,2 hinten gefahren. In die neuen hatte der Händler 2,5 geblasen. Dies habe ich auf 2,3 / 2,2 angepaßt.
Werde übers Wochenende mal mit 2,6 rundrum fahren und schauen, ob's was bringt.

@Matthias
Ja, die Befürchtung habe ich auch.
Habe aus Zeitmangel die Felgen (ohne Passat) zum Händler bringen lassen und die Felgen dann letzte Woche selbst montiert. Dabei ist mir dann auch das exorbitant *hohe* Gewicht der neuen Schlappen aufgefallen (Hab sie kaum drauf bekommen). Die alten 225er jedenfalls waren um einiges leichter.

Kann das denn an dem höheren loadindex liegen ?
Allein das noch neue Profil kanns ja nicht sein.
Oder waren die alten Michelin "pilot primacy" spezielle Leichtbau-Reifen ?

Sch**, was mach ich denn jetzt ?
Dauerhaft einen ganzen Liter mehr wegen neuer Reifen ... das geht ja garnicht :eek:

Grüße,

der
KolbenFresser

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #12
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
also ich fahre immer den höchsten druck der erlaubt ist bei voller besetzung plus 0.2 tolleranz nach oben, vorne hab ich glaube 2.7 und hinten 3.1 oder sowas, probier das mal aus, hab den gleichen motor wie du und hab bei meinen winterreifen nen schnitt von 6.0 litern und im sommer so ca 6.2, das kann auch die fahrweise sein, ich persönlich merke da keinen unterschied und mein bc auch nicht

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #13

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ Basti

3,1 bar an der HA :eek: ...ihr müsst ja super Strassen haben :wink:

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #14
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
also erstens, ja hier in baden württemberg sind wirklich sehr gute straßen, hier stehen schon schiler "vorsicht straßenschäden" wo manche gemeinden in land brandenburg wo ich eigentlich herkomme froh wären solche straßen zu haben... nur mal so, ausserdem bin ich sehr viel auf der autobahn unterwegs, ich fahre jetzt schon 3 jahre mit diesen drücken, erst auf meinem 3b und jetzt auf dem aktuellen, hab noch keine schlechten erfahrungen gemacht und find es auch nicht zu hart... zudem nutzen sich die reifen weniger ab...

wie gesagt, hinten sind doch eh 2.8 oder 2.9 angegeben bei voller beladung die ich auch öfter habe, oder? und jeder weiss ja dass da noch viel spielraum ist...

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #15
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
schließe mich Basti an,

ich merke auch immer nur im lankreis Löb-Zi das ich ein sportfahrwerk habe, auch wenn ich nur mit 2,5 - 2,6 bar rundrum fahre :D

aber ein liter mehr diesel ist doch sehr viel...
(auch wenn die XL def. ein bisschen schwerer sind, 100 kg sinds nicht)

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #16

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
HW202 schrieb:
(auch wenn die XL def. ein bisschen schwerer sind, 100 kg sinds nicht)

Hallo,

... nee, aber 1,5 kg pro Stück.

So, um die Sache mal abzuschließen, hier mein Bericht:

Habe mit den techn. hotlines von Conti, Dunlop und Michelin telefoniert. Alle haben mir bestätigt, daß ...

a)
Reifen mit steigendem load-index immer schwerer werden, da der Aufbau (logisch) immer dicker und robuster wird ...
b)
Sich die steigende Masse der Reifen (bzw. des Rades an sich) exponentiell (!!) auf die Beschleunigung und damit den Verbrauch auswirkt. Autos mit 19Zöllern z.B. saufen nur z.T. wegen des höheren Luftwiderstandes oder dem vermeintlich höheren Rollwiderstand, sondern zu 90% wegen der extrem großen Masse, die in Rotation versetzt werden will.
c)
Dunlop eher sportlich ausgelegte Reifen baut, bei denen das Entwicklungsziel Spritverbrauch zwar im Lastenheft auftaucht, aber nicht unbedingt an erster Stelle.
d)
Die Firma, die den meisten Wert aufs Spritsparen legt, schon seit langem Michelin heißt ...

Also:
Dunlop's runtergeschmissen, Michelin "primacy hp" drauf
http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060301144632

Ergebnis:
Gewicht : 1,5 kg weniger pro Reifen :eek:
Verbrauch: Genau wie früher :D

Erkenntnis:
Beim nächsten Reifenwechsel wälze ich VORHER Prospekte und lese alle möglichen Foren leer. Außerdem kaufe ich nicht die erstbesten Pellen, nur weil der dealer sacht : "isse günstich... du kaufen !!"

Also, Leute: Augen auf beim Reifenkauf (!!)

mfG,

der
KolbenFresser

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #17

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
OK.

Werden ich dann auch mal machen.

Habe
mir leider gerade einen Satz Eagle F1 gekauft. Verdammt!

Danke für den Bericht!

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #18

Curse81

Punkte Reaktionen
0
Hi...
das das Gewicht des Rades schon einen recht großen Einfluss hat, ist ja bekannt. Habe mal gelesen das 1kg am Rad, ungefähr so viel ausmacht als wäre das Auto 4-7kg schwerer.
Aber das das dann über 1 Liter ausmacht, bei gleicher Reifen-Dimension.
Ich hatte bis vor 2 Wochen noch die original Montreal mit 205/55/16 drauf, und nun 225/35/19 die wirklich übelst schwer sind. Und bei mir macht das grad mal so EIN Liter aus.
Und das liegt dann ja auch nicht NUR am Gewicht, sondern auch am breiteren Reifen ansich.

Gruß Micha

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #19

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube daß jeder, der im Frühjahr von seinen (meist) üblichen 195/65 R15 auf seine 17/18/19-Zöller gewechselt hat, erstmal wieder ziemlich ernüchternd den gefühlten Leistungsverlust erlebt :cry:

• 1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? Beitrag #20
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
hotchilired schrieb:
Ich glaube daß jeder, der im Frühjahr von seinen (meist) üblichen 195/65 R15 auf seine 17/18/19-Zöller gewechselt hat, erstmal wieder ziemlich ernüchternd den gefühlten Leistungsverlust erlebt

Genau.
Ich wechsel garnich mehr unter 17" und bin das ganze Jahr langsam. 8)

Thema:

1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ??

1,9er TDI säuft seit er neue Reifen hat .. Warum ?? - Ähnliche Themen

Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten