1,9 TDI Passat Variant (Bj. 98)-Ruckeln zw. 1000-2000

Diskutiere 1,9 TDI Passat Variant (Bj. 98)-Ruckeln zw. 1000-2000 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin überwältigt, welche Fragen hier gestellt und beantwortet werden. Darum hoffe ich, dass ihr mir auch...
  • 1,9 TDI Passat Variant (Bj. 98)-Ruckeln zw. 1000-2000 Beitrag #1

Hölli

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und bin überwältigt, welche Fragen hier gestellt und beantwortet werden. Darum hoffe ich, dass ihr mir auch helfen könnt und zwar habe ich mir vor 1 Monat einen VW Passat Variant 1,9TDI (110PS) Bj. 1998 syncro gekauft. Beim kauf wurde mir einen neue Kupplung versprochen, welche ich nach einer Woche bemängelung dann auch bekommen habe. Seit dem ruckelt nein es wippriert übers Lenkrad (das GANZE Auto von vorne bis hinten!) beim Beschleunugen im Drezahlbereich von 1500- ca. 2100. Was könnte das sein? Es wurde auch noch die linke hintere Gelenkwelle ausgetauscht. Ich habe schon alles versucht aber bin leider mit meinem Latein am ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße Hölli

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9 TDI Passat Variant (Bj. 98)-Ruckeln zw. 1000-2000 Beitrag #2

123deins

Punkte Reaktionen
0
würde sagen schön das dein Händler dir ne neue Kupplung verbaut hat, jedoch das alte ZMS drin gelassen haben wird.Denn das was du schilderst deutet genau darauf hin.

Frage ihn mal ob er das mit gewechselt hat?

Zur Erläuterung falls Fragen aufkommen:

ZMS = Zweimassenschwungrad

mfg

• 1,9 TDI Passat Variant (Bj. 98)-Ruckeln zw. 1000-2000 Beitrag #3
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Defektes ZMS bei einem 3B Bauj. 1998, das kommt ja fast schon einen wirtschaftlichen Totalschaden nah (jedenfalls wenn man es beim :) machen lässt).

• 1,9 TDI Passat Variant (Bj. 98)-Ruckeln zw. 1000-2000 Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Serie? Tuning? Pumpe evtl "spanig" dann kommt es auch zu diesem ruckeln. Wenn es direkt nach dem Kupplungseinbau gekommen ist kann es defektes Ausrücklager, schief sitzende Scheibe, defekte Druckplatte oder auch defektes 2MSR sein. Ebenso denkbar Verspannungen im Antriebsstrang nach hinten. Prüfen sonst ist das Diff schnell mal platt!!

• 1,9 TDI Passat Variant (Bj. 98)-Ruckeln zw. 1000-2000 Beitrag #5

Hölli

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure schnellen Antworten aber das mit der Kupplung etwas nicht passt schliese ich mal aus (besser gesagt das hoffe ich mal), da er ja im 1 und 2 Gang nichts macht, auch wenn ich einen Hänger ziehe macht er im ersten und zweiten Gang keinen Ruckler. Das mit dem verspannten Antriebsstrang nach hinten würde mir schon eher in den Sinn kommen (linke Gelenkswelle wurde neu gemacht).

@Schorni
Tuning nichts gemacht noch original

Thema:

1,9 TDI Passat Variant (Bj. 98)-Ruckeln zw. 1000-2000

Oben Unten