1,9 TDI 96KW hat schluckauf

Diskutiere 1,9 TDI 96KW hat schluckauf im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, bei ein wenig über mein Auto verärgert, weil ich nicht weiß, was er hat :(. vielleicht kennt jemand von euch das Problem? Beim...
  • 1,9 TDI 96KW hat schluckauf Beitrag #1

Chris_tof

Hallo Leute,

bei ein wenig über mein Auto verärgert, weil ich nicht weiß, was er hat :(.

vielleicht kennt jemand von euch das Problem?

Beim sanften Gas-geben kommt im bereich von ca. 1500-1700 so eine Art Leistungsloch, (leichtes Rütteln) als würdem dem Motor die Puste ausgehen.

Wenn ich mal richtig Gas gebe kommt ein komisches Geräuch, so ähnlich wie Luftgebläse und im Rückspiegel ist recht schwarze Wolke zu sehen.

Ich habe das Problem einem Freund geschildert, er meinte, es könnte sich irgendwelche Schlauch gelockert haben oder sogar geplatz haben. Sollte schon öfters bei VW / Audi passiert haben.

Am Prüfstand konnte er nichts besondesr auf die schnelle festestellen. Diognesegerät zeigte null fehler an. Die Überdrüfung des Luftmassenmesser (oder wie das Ding auch heißt) ergab sehr gute Werte : 1200 mg und Ladedruck etwas über 2 bar.

Er vermutet noch am Schlauchanschluß einen feinen Riss, der er aber ohen weiters nicht eindeutig lokalisieren könnte. An einem Schlauch hätte er Ölspurengesehen und es könnte an der Stelle sein. Da die Zeit schon knapp war, müßten wir die Sitzung vertagen.

Könnte er Recht haben, oder bannt sich da schon was größeres an?

BJ 2002 / KM 60000

Gruß

Christof

• 1,9 TDI 96KW hat schluckauf Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Chris_tof schrieb:
und Ladedruck etwas über 2 bar

Ohne Chip ~1,3bar und mit ~1,6bar im Höchstfall. Bei 2bar, würde ich schleunigst was unternehmen...

• 1,9 TDI 96KW hat schluckauf Beitrag #3

Chris_tof

hmmm,

mein freund meinte auch " du hast doch chip oder" ?

aber er hat sich weiter nicht geäußert ?

was soll denn nun unternehmen? was kann passieren?

ich rufe morgen ganz ofiziell den freundlichen, der bei mir vor 6 Wochen die Inspektion gemacht hatte.

Jetzt bin ich aber nervös, soll ich lieber das Auto von meine frau fahren? oder wenn was unterwegs passiert mit mobilitätsgaranite rechnen oder hoffen?

trotzdem danke für die antwort,

gruß

christof

• 1,9 TDI 96KW hat schluckauf Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Chris_tof schrieb:
was soll denn nun unternehmen? was kann passieren?

Bei 2 bar, rennt der Lader weit über seiner Belastungsgrenze, der Motor, die Lager, die Kopfdichtungen usw, werden extrem belastet. Schäden? Lader-Schaden (~820%u20ACim AT bei VW oder sogar Motorschaden) wobei ich eher denke der Kollege hat den Wert falsch abgelesen. Ich nehme an er hat den Athmosphärendruck net abgezogen (~1bar) wäre 1 bar LAdedruck, was zu wenig wäre und den Ruß erklären würde. Die Vermutung mit dem Riß könnte das Staubsaugergeräusch erklären. Also -> noch mal messen und Kontrolle des Lader und der Schläuche

• 1,9 TDI 96KW hat schluckauf Beitrag #5

Chris_tof

danke für die beruhingungspille;)

wäre das noch ein fall für die kulanz?

kann sein, dass er im eile den 1 bar nich abgezogen hat, es war schon was 22 uhr!

seine vermutung lag bei dem einem schlauch, wo er öl gesehen haben sollte.

gute nacht

christof

• 1,9 TDI 96KW hat schluckauf Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
a)Ladedruckregelventil
b)Turboschlauch hat einen Riß
c)Innerer Schicht des Turboschlauches löst sich ab und zieht sich unter Druck zusammen
d)VTG
e) Turbo selbst

und und und...

Wenn das Öl unten am LLK rauskommt, das ist normal. Kann man aber abdichten. Habe ich z.B. gemacht.

Greetz

• 1,9 TDI 96KW hat schluckauf Beitrag #7

passifan2

Punkte Reaktionen
0
will nicht Klugscheissen, aber vielleicht mein er ABSOLUTDRUCK (wie bei den Meßwerten)
das heisst 1 bar relativdruck vom Lader ....

:?:

• 1,9 TDI 96KW hat schluckauf Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passifan2 schrieb:
will nicht Klugscheissen, aber vielleicht mein er ABSOLUTDRUCK (wie bei den Meßwerten)
das heisst 1 bar relativdruck vom Lader ....

:?:

Einfach lesen, soweit waren wir aber schon mal... :roll:

Ich nehme an er hat den Athmosphärendruck net abgezogen (~1bar) wäre 1 bar Ladedruck,

• 1,9 TDI 96KW hat schluckauf Beitrag #9

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
klemmende oder hakelige VTG; deswegen sporadisch nur 1 Bar - je nachdem wo sie gerade klemmt....

@Chris_tof: hast du denn ein Chiptuning? wäre nämlich eine Erklärung für eine klemmende/schwergängige VTG (Ruß, Überhitzung)

Thema:

1,9 TDI 96KW hat schluckauf

Oben Unten