1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten

Diskutiere 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo und zwar habe ich ein problem das wenn ich wenn der Wagen etwas stand (ca. 8 Stunden) und ich losfahren will das das Getriebe vom Schalten...
  • 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten Beitrag #1

wickedweasel

Punkte Reaktionen
0
Hallo und zwar habe ich ein problem das wenn ich wenn der Wagen etwas stand (ca. 8 Stunden) und ich losfahren will das das Getriebe vom Schalten aus dem 1. in den 2. Gang klemmt und kratzt das war vor dem tausch des Getriebes nicht so mein Händler weis da auch keinen Rat. Habt oder hattet ihr das Problem auch und wie kann ich das beheben gibt es da vielleicht ein anderes Öl für welches besser schmiert? Hoffe ihr könnt mir helfen, fahre zwar einen Skoda Superb aber im Skodaforum fand dich keinen Rat obwohl dort viele dieses Problem haben. Falls es wichtig ist habe ein 5 Gang schaltgetriebe.

Gruß Timo

• 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten

Anzeige

• 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten Beitrag #2

Hossi

Punkte Reaktionen
0
hatte auch mal probleme mit nem kakenden 2ten gang, besonders wenn es draussen sehr kalt war. ich habe dann castrol taf-x + 1 tube liqui moly getrieböladditiv ins getriebe füllen lassen. nun flutscht wieder alles, auch bei tiefen temperaturen... vielleicht hilft dir das weiter.

hab übrigens n bora v5 mit 5gang getriebe...

• 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten Beitrag #3
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Das kann mehrere Ursachen haben, ich würde als erstes noch mal den hydraulischen Kupplungszylinder entlüften. Hier liegt meistens eine Ursache. Das Öl, welches VW eingefüllt hat, wird doch das richtige sein :)?:Freigabe :idea: :?: und funktioniert bei jedem Getriebe seiner Art.
Ansonsten wechsel mal den ahnungslosen und frag bei einem anderen nochmal nach.

Gruß Jörg

• 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dieselpower schrieb:
Das Öl, welches VW eingefüllt hat, wird doch das richtige sein :)?: Freigabe :idea: :?: und funktioniert bei jedem Getriebe seiner Art.

Nö. VW sagt auch die TT brauch keinen wechsel... Und es gibt für die Öle interne Infos, die auf zu hohe "Zähigkeit" schließen lassen. Von daher ist diese Aussage nicht wirklich richtig.

• 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten Beitrag #5
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
Hm, aber wenns kalt ist (und der Motor noch ebenso), muss man jedes Getriebe behutsam schalten. Ich glaube aber, er meint den 6G Handschalter, welcher bei mit mit dem originalen Öl keine großen Probleme macht.
Da tut sich die Frage auf, ab welchem Zeitpunkt das Problem besteht/ ob es in der "warmen" (Tief) Garage auch vorhanden ist.
Das die Öle teilweise zu zäh sind, ist mir von meinem 19E 4S Dieselgetriebe bekannt. Das ging erst so richtig ab 2km zu "schalten". Dafür hats ohne Defekt über 551Tkm gehalten (mit der ersten Kupplung :) ).

Dann hat aber widerum hat DER: mein Händler weis da auch keinen Rat: RECHT :roll: Wenn ER es denn wüsste...er darfs nicht erzählen...

Grüße

• 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dieselpower schrieb:
Hm, aber wenns kalt ist (und der Motor noch ebenso), muss man jedes Getriebe behutsam schalten. Ich glaube aber, er meint den 6G Handschalter, welcher bei mit mit dem originalen Öl keine großen Probleme macht.

Nö, wer erzählt sowas denn nur immer? Läuft der Motor, wird das Öl umgewältz, damit ist schalten kein Problem. Wenn doch, ist was faul....

Da tut sich die Frage auf, ab welchem Zeitpunkt das Problem besteht/ ob es in der "warmen" (Tief) Garage auch vorhanden ist.
Das die Öle teilweise zu zäh sind, ist mir von meinem 19E 4S Dieselgetriebe bekannt. Das ging erst so richtig ab 2km zu "schalten". Dafür hats ohne Defekt über 551Tkm gehalten (mit der ersten Kupplung :) ).

Die Öle bei VW sind genormt. Die müssen in der Wüste und in Norwegen funnzen. Daher ist es so ausgelegt, das es im Schnitt immer funnzt. Aber eben mit Einschränkungen.

Thema 4S, meins schaltet Butterweich. Habe es gerade erst gespült, neu gelagert und abgedichtet. Dazu Hochleistungs-Industrie-Getriebeöl drauf (Lebensmittel-Industrie) und das Teil ist ein Traum.

Dann hat aber widerum hat DER: mein Händler weis da auch keinen Rat: RECHT :roll: Er darfs nur nicht erzählen...

Ich verstehe den Satz grad nicht. Aber stimmt wohl schon :p ;D

• 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten Beitrag #7

BM

Punkte Reaktionen
0
Hallo und zwar habe ich ein problem das wenn ich wenn der Wagen etwas stand (ca. 8 Stunden) und ich losfahren will das das Getriebe vom Schalten aus dem 1. in den 2. Gang klemmt und kratzt das war vor dem tausch des Getriebes nicht so mein Händler weis da auch keinen Rat

Wenn es zuerst klemmt und nur bei grösserer Kraftanstrengung kratzt, deutet das meistens auf noch zu steifes Getriebeöl hin. Dadurch kann der Gleichlauf der zu schaltenden Gangrädern nicht schnell genug hergestellt werden, weil zuerst mal einen Teil des Öls am Syncronring verdrängt werden muss, bevor der Syncronring das zu schaltende Rad antreibt/abbremst, um den Gleichlauf zu erzeugen.

Deshalb zuerst sicherstellen, ob das richtige Öl eingefüllt worden ist.

Ansonsten ist hier noch Lesestoff: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14601

Wenn nicht erlaubt, kann der Link gelöscht werden.

• 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten Beitrag #8

wickedweasel

Punkte Reaktionen
0
Also das Problem besteht fast bei allen Temperaturen jedoch unterschiedlich strark.

Wenn ich schalte ist es egal ob ich etwas warte beim schjalte oder komplett auskuppel es kratzt!!!

Werde mir den Link mal anschauen, vielen dank schonmal für die Hilfe.

• 1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten Beitrag #9
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Die Schaltprobleme mit dem zweiten Gang hatten wir doch hier im Forum schonmal. Da gibts auch ein Statement von VW dazu, siehe hier, viertes Posting (ohne google), erste Problembeschreibung.

Bye
pax

Thema:

1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten

1,9 TDI 2. Gang klemmt beim schalten - Ähnliche Themen

Nockenwellensensor tauschen am 1.9 TDI: Hallo Gemeinde, vor meiner Geschichte bzw. der Schilderung meines Problems möchte ich kurz erzählen was ich an meinem Auto die letzte Zeit so...
3BG 1,9 TDI 131PS Probleme beim Beschleunigen: Hallo, Also ich habe ja schon viel gelesen hier im Forum und auch schon in anderen aber noch keine Richtige Antwort auf mein Problem gefunden...
Superb fährt nur noch rückwärts: Moin, hab nun gut 2 stunden alles durchsucht, aber wie es scheint hatte hier noch keiner so ein fall... :nein: mal kurz zur story: ich...
Gangschaltung wackelt stark nur im 2. Gang: Hallo, hoffe ich bin im richtigen Bereich. Zum meinem Problem: Bei meinem Passat (3BG, 2.0L ALT Bj.02) wackelt der Schalthebel extrem im 2. Gang...
Passat 3B 4-Gang Automatik Ruckeln - EDITIERT: Neu editiert und korrigiert - da hatte ich einige Sachen nicht richtig beschrieben. Also, jetzt brauch ich HILFE !!! Auto: Passat 3B Bj 1999...
Oben Unten