1.8T und die Leistung

Diskutiere 1.8T und die Leistung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passifreunde, ich besitze einen 1.8T Tiptronic und mache mir aktuell Gedanken um die Leistung. Ich muss vorweg erklären das ich das Auto...
  • 1.8T und die Leistung Beitrag #1

Powie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passifreunde,

ich besitze einen 1.8T Tiptronic und mache mir aktuell Gedanken um die Leistung. Ich muss vorweg erklären das ich das Auto noch nicht so sehr lange habe, kurz nach dem Kauf hatte ich einen eindeutigen Turboschaden, so wurde der Turbo auch gewechselt. Nach dem Wechsel schien für mich die Welt in Ordnung, bis ich jetzt mal hinter dem Steuer eines andere 1.8T sitzen durfte. Ich kann den Unterschied eigentlich kaum glauben... und komme jetzt ins grübeln. Ein deutlicher Unterschied ist zu bemerken bei der Beschleunigung ab den 3000rpm, ganz zu schweigen vom Topspeed. Der freundliche hat auf eine Überprüfung hin gemeint es wäre alles absolut OK....
Ich erreiche auf gerader Strecke ca. 180 km/h im Fünften, vielleicht 190 und knapp 200 im Vierten. Von Bergauf will ich jetzt garnicht reden, aber ich hatte jetzt den Vergleich.
Auffällig ist das anscheinend im Turbo Bereich um die 3000rpm ein leichtes Pfeiffen zu hören ist, könnte eventuell auf undichte Sachen hinweissen?
Wie lange hat man Garantie auf die Reparatur?

• 1.8T und die Leistung Beitrag #2

emexx

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

würde ich mal den Ladedruck prüfen lassen. Macht der freundliche für ein paar Euro.

Ein leichtes pfeifen hörst du immer vom Turbo(am besten unter Volllast so ab 2300 U/min.
Sollte es mehr ein zischen sein würde ich sagen dass er den druck wo anders hin bläst als er soll.

Aber der Wagen sollte ungechipt 220-230 Sachen schon erreichen.

gruß
emexx

• 1.8T und die Leistung Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ein TT geht aber auch etwas schlechter als wie ein Schalter.... Und im 5 Gang erreicht man den Topspeed eh sehr schleppend !

• 1.8T und die Leistung Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Nicht als TT...

• 1.8T und die Leistung Beitrag #6

Shadow1

Punkte Reaktionen
0
Ja wie ?! Du hast nen 150PS 1.8T und Dein Auto geht gerade so 190 mit Anlauf ? Da is aber ganzschön was hinüber!! Das lief ja damals mein 90 PS Golf 3 locker...

Lass mal Ladedruck und LMM-Wert überprüfen. Und bis dahin nicht mehr Vollgas fahren !! Evtl. is was undicht und der Lader hat daraufhin überdreht.

• 1.8T und die Leistung Beitrag #7

emexx

Punkte Reaktionen
0
Sorry, bin vom Schalter ausgegangen.
Als Automatik ist er vielleicht etwas langsamer.
Meiner steht mit 223km/h in den Papieren.

emex

• 1.8T und die Leistung Beitrag #8

Powie

Punkte Reaktionen
0
na gut..... vielleicht wenn man noch ein paar km/h für den Variant abzieht. Trotzdem glaube ich nun nach dem direkten Vergleich mit einem anderen 1.8T das da was faul ist. Drum interessiert mich wie lange man eventuell Gewährleistung auf die Reparatur hat, die ist noch kein halbes Jahr her.

• 1.8T und die Leistung Beitrag #9

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Powie schrieb:
na gut..... vielleicht wenn man noch ein paar km/h für den Variant abzieht. Trotzdem glaube ich nun nach dem direkten Vergleich mit einem anderen 1.8T das da was faul ist. Drum interessiert mich wie lange man eventuell Gewährleistung auf die Reparatur hat, die ist noch kein halbes Jahr her.

hä? Der 1.8.T-Variant "Schalter" ist schon eingetragen mit 217 km/h .. und läuft auch seine 230 (sind die berühmten +10%) bzw. da kommt da die Streuung vom Turbo noch dazu!!! da stimmt defenitiv was nicht, Luftmassenmesser z.B. ?! :?:

• 1.8T und die Leistung Beitrag #10

x world one

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen 1.8T Variant mit TT.
Laut Handbuch erreicht der Wagen nur im 4ten Gang seine VMax. Eingetragen sind 211km/h.
Allerdings habe ich auf der Testfahrt problemlos im 5ten die 200 erreicht ohne das etwas zu merken war oder schleppend ging. Wenn du die 200 laut Tacho im 4ten grad so erreichts ist etwas defekt.

Ich würde LMM und den Ansaugtrakt auf Undichtigkeit prüfen. Und wenn die Reparatur noch keine 6 Monate her ist, dann ist das definitv ein Gewährlesitungsfall. Es sei denn der LMM ist defekt, der ist ein Verschleißteil. Sollte aber der Ansaugtrakt undicht sein müssen die das meiner Meinung nach richten.

• 1.8T und die Leistung Beitrag #11

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Als allererstes prüf das Unterdrucksystem. Dann check das Schubabschaltventil(auch Pop Off genannt). Wenn das hängt kommt NIE der Ladedruck im Motor an der normal ist und somit hast du keine Leistung. Desweiteren prüf den Luftfilter und das gesamte Ansaugsystem auf Undichtigkeiten. In 90% aller Fälle sind es kleine Undichtigkeiten die sich aber vor allem beim 1,8T SEEEEHR stark auswirken.

MfG

DFF

Thema:

1.8T und die Leistung

1.8T und die Leistung - Ähnliche Themen

1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Passat 1.8T ausreichend Leistung? Bin verwirrt...: Hallo Ich habe jetzt ca. 2 Stunden die Suche bemüht aber leider keine konkrete Aussage zu meinem Problem gefunden. Also es geht um folgendes...
keine Leistung 1.8T: Hallo Leute, hier meine Leidensgeschichte. Ich fahre jetzt schon seit ca 1 Jahr mit einem kastrierten 1.8T rum. Folgendes war passiert. Mein Passi...
Oben Unten