1.8T TT5 ruckelt im Stand! Drehzahl schwankt!

Diskutiere 1.8T TT5 ruckelt im Stand! Drehzahl schwankt! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. Ich habe mir schon einige Beitäge duchgelesen, aber da ist nicht wirklich das bei, was bei mir der Fall ist! Ich habe einen 1.8T AWT mit...
  • 1.8T TT5 ruckelt im Stand! Drehzahl schwankt! Beitrag #1
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe mir schon einige Beitäge duchgelesen, aber da ist nicht wirklich das bei, was bei mir der Fall ist!

Ich habe einen 1.8T AWT mit TT5.
Im Stand schwankt die Drehzahl sehr stark (aktiv) im Bereich um 900 U/Min. So von 870-930 schätze ich.
Dieses Schwanken bringt das ganze Auto zum Wackeln. Man könnte nen Shake mixen, ohne sich bewegen zu müssen.
Das haben selbst meine Schwester und meine Freundin schon festgestellt und sich bei mir "beschwert"!
Er macht dann auch so komisch brummende Geräusche im Takt zum Schwanken. (Son römb-römb-römb) :wink:
Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.
Hat jemand von euch nen Tip?
Das nervt nämlich tierisch!!!!!! :flop:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T TT5 ruckelt im Stand! Drehzahl schwankt! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Grundeinstellung neu durchführen, Drosselklappe neu anlernen. Hatten wir aber gerade :wink: (Unrundes Standgas oder so ähnlich http://www.meinpassat.de/forum/t43723.html ) Dazu die Unterdruck und Überdruckanlage auf Lecks prüfen/Kontrollieren

Vorher die DK evtl kontrollieren und reinigen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T TT5 ruckelt im Stand! Drehzahl schwankt! Beitrag #3
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Und wie mache ich das am besten?

• 1.8T TT5 ruckelt im Stand! Drehzahl schwankt! Beitrag #4
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
  • 1.8T TT5 ruckelt im Stand! Drehzahl schwankt! Beitrag #5
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Florian11431 schrieb:
mit VAG-COM oder beim Freundlichen...

Woher bekommt ihr das denn alle? Ist doch gar nicht frei verkäuflich, oder?

• 1.8T TT5 ruckelt im Stand! Drehzahl schwankt! Beitrag #6
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
PassatChris schrieb:
Florian11431 schrieb:
mit VAG-COM oder beim Freundlichen...

Woher bekommt ihr das denn alle? Ist doch gar nicht frei verkäuflich, oder?

:gruebel: Schau mal HIER, da beantwortet sich deine Frage schon von selbst. Version 311 und 409 (beide Versionen unterstützen nicht die CAN-Bus-Diagnose!!!) kannst du als Shareware runterladen, das reicht zumindest mal aus, um den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen und die Messwertblöcke auszulesen. Bei der Sharewareversion kannst du allerdings keine Stellglieddiagnose und keine Grundeinstellung vornehmen. Zusätzlich zu dem Tool brauchst du noch nen OBD-Adapter, den gibts zu Hauf bei ebay. Und für den "Hobby-Gebrauch" reicht der allemal. Ein Notebook muss naturlich auch vorhanden sein!

In deinem Fall ist es wohl günstiger in eine freie Werkstatt zu fahren, die ein VAG-Diagnosegerät hat und dort die Grundeinstellung vornehmen zu lassen - ist ne Sache von 5 Minuten!

EDIT:
HIER ein Beispiel für einen OBD-Stecker (USB), die gibts auch für die Serielle Schnittstelle für ältere Notebooks. Einfach mal bei ebay "OBD" eingeben, da kommt wieder gaaaaaaaaaaaaanz viel! :D :wink:

Thema:

1.8T TT5 ruckelt im Stand! Drehzahl schwankt!

Oben Unten