1.8T mit DigiTec Chip und Super

Diskutiere 1.8T mit DigiTec Chip und Super im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, vor kurzem kam die Frage auf, ob gute Chips minderwertigen Sprit erkennen und dementsprechend die Leistung des Motors runterfahren...
  • 1.8T mit DigiTec Chip und Super Beitrag #1

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vor kurzem kam die Frage auf, ob gute Chips minderwertigen Sprit erkennen und dementsprechend die Leistung des Motors runterfahren.

Ich habe eben mit DigiTec telefoniert. Der Ingenieur dort versicherte mir, dass ich ohne Sorge Super und sogar Benzin tanken könnte. Dem Motor mache das nichts ABER die Leistung würde entsprechend gedrosselt werden und ein Mehrverbrauch sei nicht auszuschliessen. Meine Sorge, der Motor könnte Schaden nehmen, hat er wehemend abgeleht, das Motorenmanagement und die darin eingebauten Sicherheitsmechanismen würden durch den Chip nicht verändert werden.

Soviel dazu!

Gruß,

Pascal

• 1.8T mit DigiTec Chip und Super Beitrag #2
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
...und deshalb fahre ich DigiTec seit fast 2 Jahren und schon in anderen Wagen davor :!:

Qualität eben und noch nie Probleme :!:

• 1.8T mit DigiTec Chip und Super Beitrag #3
apj-power

apj-power

Punkte Reaktionen
0
...kann ich auch nur bestätigen :D

Ein bißchen weniger Leistung ist zu spüren ,aber jeder der einen Chip
in einen Benziner einbauen lässt,sollte sich im Klaren darüber sein,
daß er von nun an Super Plus fahren muß , um seine Investition auch
genießen zu können :wink:

Gruß Andreas

• 1.8T mit DigiTec Chip und Super Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Macht ja auch net viel Sinn einen Chip einzubauen und dann Benzin zu fahren! :D

• 1.8T mit DigiTec Chip und Super Beitrag #5

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Geri: grundsätzlich hast Du recht! Ich hatte aber Sorge, beim Tanken im Ausland kein Super+ zu bekommen oder von einer schlechteren Qualität. Daher meine Frage an DigiTec zu etwaigen Schäden am Motor....

Pascal

• 1.8T mit DigiTec Chip und Super Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe du meinst mit Ausland nicht Österreich? :D

Scherzerl, du hast natürlich Recht. Wenn du aber im Ausland zu Markentanken fährst bekommst du meist auch guten Spirt. Mir ist allerdings einmal bei einem Diskonter vor 10 Jahren in Slovenien oder Kroatien echt ein Fusel angedreht worden, das Auto hat wie verrückt geklingelt. Da halfen auch keinen Klopfsensoren mehr. Je schlechter der Benzin um so weniger sollte man den Motor belasten.

Thema:

1.8T mit DigiTec Chip und Super

Oben Unten