1.8T macht enorme troubles. . .

Diskutiere 1.8T macht enorme troubles. . . im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo habe morgen ein grösseres problem zu lösen. ein 1.8T(APP)-motor der zuwenig leistung hat, teilw.rupft, zu fett läuft(schwarze punkte am...
  • 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #1

phaeton69

Punkte Reaktionen
0
hallo

habe morgen ein grösseres problem zu lösen. ein 1.8T(APP)-motor der zuwenig leistung hat, teilw.rupft, zu fett läuft(schwarze punkte am heck) und teilw ab ca. 4000/min nicht mehr höher dreht beim beschleunigen!
der motor ist zwar ein 180er und im audi A3 eingebaut, aber ist ja eh in etwa das selbe wie der 150er der auch im passi verwendung findet!

der fehlerspeicher bringt ein fehler der lambdasonde.

bis jetzt ersetzt: luftmassenmesser, lambdasonde und popoff.

meine weiteren arbeiten: druckschläuche auf risse prüfen, ???

habt ihr noch ne idee, die den A3 vor der presse bewahrt :?:

ev. zündspule(n) aber die fallen normalerweise total aus,oder?

für anregungen wäre ich sehr dankbar. . . :irre:

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #2

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es bei dem Ding Ölverbrauchsmäßig aus? Schwarze Punkte am Heck können auch daraufhin deuten.

Gruß WarLord

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #3

phaeton69

Punkte Reaktionen
0
hi warlord

ölverbrauch ist ok!

die schwarzen punkte kommen von zu fettem gemisch, bloss warum?
die ladedruckschläuche sind auch in ordnung deshalb versuche ich es nun mal mit dem kühlwassertemperaturfühler. denn wenn der einen falschen wert liefert müsste der motor auch komplett sch**** laufen! hab in heute mal abgesteckt und danach lief er im notlauf und leistungsmässig genau gleich wie mit. werd ihn mir mal besorgen und weiterschauen wenn mir hier niemand mehr weiterhelfen kann :(

schau mer mal . . .

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #4

FRank

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat der Motor nicht schon 2 Lambdasonden?Wenn ja, habt ihr beide ersetzt oder nur eine?

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #5

phaeton69

Punkte Reaktionen
0
@FRank

ja der hat 2 sonden und ich habe nur eine ersetzt. und zwar deshalb weil die eine schon Xmal gebraucht wurde und die 2. noch nie nach auskünften meines freundlichen! ich weiss, die denkweise ist vielleicht etwas verwegen aber ich habe auf die wahrscheinlichkeitstheorie gesetzt :wink:
tippst du auf die zweite :?:
das komische ist eben, dass er im oberen drehzahlbereich unter vollast teilweise stark und schlagartig aussetzt, was eher in richtung zündung deuten würde!

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #6
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Deutet für mich auf Turboschaden - ne Undichtigkeit bei hohen Drehzahlen und dadurch dann zuwenig Luft und die Aussetzer, würde auch die Punkte erklären, der Turbo schmeißt Öl in die Luftführung, was dann nicht verbrennen kann!

Robin

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #7

phaeton69

Punkte Reaktionen
0
hi LilRob

danke für deine meinung, aber verschiedene faktoren deuten darauf hin, dass der fehler wo anders liegt. er braucht nicht abnormal öl, läuft auch im leerlauf nicht schön und das kerzenbild deutet auch nicht in diese richtung!
was es auch immer ist, es hat sich mühe gegeben nicht entdeckt zu werden :D und so lange ich noch scherze machen kann, werde ich nicht aufgeben :wink:

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #8

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
schonmal den diagnose tester drangehängt?? ergebnis?
da steht bestimmt was drin. defekte lambda sollte auch angezeigt werden.
außerdem kannst du auch die funktion des LLM gleich mit überprüfen.

mach mal einen druck test! ladeluftschlauch system abdrücken......

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #9

phaeton69

Punkte Reaktionen
0
@ dennis J

ja ich habe vor nächsten samstag die eigendiagnose nochmal durchrennen zu lassen und schauen was er diesmal anzeigt :evil:
die druckschläuche habe ich kontrolliert und dürften ok sein. . .

danke für eure meinungen. .

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #10

FRank

Punkte Reaktionen
0
@phaeton69

wenn ihr nur eine Lambdasonde gewechselt habt, woher wusstet ihr, welche ihr wechseln müsst?
Ich glaube, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers nur angezeigt wird, das ein Fehler an der Lambdasonde vorliegt, aber nicht genau an welcher!
Man kann das aber ausmessen, wie, kann ich dir auch nicht so genau sagen, hat bei mit ein Kumpel gemacht.

Syntome einer defekten Lambdasonde waren:

AU Werte nicht in Ordung, "durchgefallen"
zu hoher Kraftstoffverbrauch
unruhiger Leerlauf
dicke, schwarze Flecken auf dem Boden

• 1.8T macht enorme troubles. . . Beitrag #11

phaeton69

Punkte Reaktionen
0
hallo frank

wie oben erwähnt wurde die eine lambdasonde schon x-mal gebraucht bei meinem freundlichen und die andere noch nie. ja ich weiss, einmal ist immer das erste mal und deshalb werden die dinger auch kontrolliert und durchgemessen nächsten samstag!

deine symptome würden irgendwie schon dazu passen, wäre aber auch fatal, denn der wagen war schon in der garage und da hat man für teures geld den LMM ersetzt :(

Thema:

1.8T macht enorme troubles. . .

Oben Unten