1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????)

Diskutiere 1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin ! Habe jetzt einige Themen gelesen bin aber nicht so richtig fündig geworden. Fahrzeug: Passi ´97 1.8T 219000 (2.Turbo seit 160000)...
  • 1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????) Beitrag #1

Passiator

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Habe jetzt einige Themen gelesen bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Fahrzeug:

Passi ´97 1.8T
219000 (2.Turbo seit 160000)

Problem:

Vor 2 Wochen traten von heute auf morgen auf einmal 2 komische Geräusche aus dem Motorraum auf.

1. Ein komisches Jaulen bei Teillast bis ca. 3000 u/min (nur unter Teillast)
2. Ein Quieken bei Vollast bzw. über halb durchgetretenes Gaspedal (hört sich an wie ein Kugellager das man megaschnell drehen lässt z.B. mit Druckluft) ab ca. 1900 u/min

Nun meine Frage:

Was kann es außer den von mir vermuteten Turbo (Wagen hat Anzug wie vor den Geräuschen) noch sein ?

Was dreht unter Vollast so schnell das es dieses Quieken verursachen kann außer dem Turbo ?

Das Jaulen (so wie ein Uhu) tritt auch bei ausgeschalteter Lüftung auf.

Passiator

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????) Beitrag #2
Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
So eine Forums Ferndiagnose ist etwas schwierig, fahr doch mal zu VW und lass die mal reinhorchen...

• 1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????) Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Jaulen im Sinne wie der Viscolüfter? Also wie so nen Gebläse? Klima mal an/aus gemacht zum testen?

• 1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????) Beitrag #4

Passiator

Punkte Reaktionen
0
Also der Viscolüfter ist ca. 2 Monate alt.Hatte ich aber schon getestet.
Denke vielleicht noch an die Spannrolle vom Riemen bzw. der LIMA.
Aber weil es ja nur unter Last dieses Pfiepen gibt kann ich mir die beiden Sachen kaum vorstellen.
Muss ich wohl doch mal zu VW fahren.

Edit am 04.10.08:

Also das Jaulen kommt anscheinend doch vom Turbo ist aber zu hören in der Kat-Gegend.
Das Pfiepen lässt sich nicht lokalisieren das es nur beim Fahren und dann bei Lastzustand über Halbgas ist.
Da der Wagen in meinen Augen noch so zieht wie eh und je bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Einzige was mir auffällt ist das der Motor ein bisschen mehr Benzin braucht so ca. 0,5 - 0,8 L könnte mich aber auch irren. Also Landstraße mit Dörfern 9,0 - 10,7 Liter je nach Fahrweise.
Schläuche scheinen alle in Ordnung zu sein. Jedenfalls das was ich sehen konnte. Fehlerspeicher ist immer noch leer.

Passiator

• 1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????) Beitrag #5
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hallo,

glaube das gleiche Geräusch ist mir bei meinem auch schon aufgefallen (134tkm) aber nur wenn er kalt ist.

Gruß

• 1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????) Beitrag #6
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Aha, ein Uhu jault :wink: . Nee, Spass beiseite. Das ist der Turbo. Den einfach mal auf Lagerspiel prüfen. wenn es noch ok ist, das Wastegate mit Verstellung und samt Klappe prüfen.

Das Fiepen oder Piepen kann vieles sein. Wenn es auch mal im Stand auftritt, mal bei einer KFZ-Werkstatt vorbeifahren. Die guten haben auch die alten Messgeräte (manuell fürs Hören mit Ohr, nicht Auslesen von doofen Fehlerspeichern :wink: ). Damit kann es identifizieren.

Gruß

marco

• 1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????) Beitrag #7
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hatte meinne gestern beim Service,
hat frisches 10w40 :/ voll syntetic vom lokalen VAG Händler bekommen, seither hatte ich 3 Kaltstarts und hab den Turbo nichtmehr gehört.
-
edit: doch einmal wieder gehört
-
edit 2: es kommt genau von 2950 bis 3050 rpm und nur wenn er ganz kalt ist.
Aber eigentlich auch nicht vom Turbo, eher Zahnriemen. Wenn ich den Kopf über den Turbo halte kommts eher von rechts als unten.

Des weiteren hab ich auch einen relativ hohen Spritverbrauch, um ca 2liter mehr als mit meinem 1.8 20v zuvor bei den gleichen Strecken.

Edit 3:
Nachdem ich diesen tread gelesen habe http://www.meinpassat.de/forum/t34426.html
habe ich die Schläuche vom Ansaugtrackt überprüft und siehe da, ich konnte den Schlauch der auf die Drosselklappe ghet mit der Hand abziehen...
Ich vermute der Vorbesitzer hat die Klappe gereinigt, kurz bevor ich nen gekauft habe. Sie ist jedenfalls sehr sauber.

Das Geräucht kommt keinesfalls vom Turbo, eher LiMa oder Ölpumpe, jedenfalls von unterhalb vorne an der Maschine.

Mal sehen ob der Spritverbauch nun gefallen ist.

edit 4:
Das wars wohl nicht. 10Km Stadt, Motorway, Landtraße, Stadt (ohne Ampeln) 10,1 liter schnitt bei 50kmh Durchschnittsgeschwindigkeit auf Meeresspiegel plus max 30 meter.

Neuer Luftfilter
Neuer Zündkerzen, die NGK platin
205 55 16er Conti Sportcontact 2

Ich versteh es nicht, der 1.8t braucht 2 liter mehr auf allen Strecken als mein vorheriger 1.8 20v

hier noch die alten kerzen

LMM 128g/s 3. Gang ~6000
Gruß

Thema:

1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????)

1.8T "Komische Geräusche" (Turbo ????) - Ähnliche Themen

Geräusche bei Volllast 2. -3. Gang: Hallo, mein Getriebe macht mir ein wenig sorgen. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Leider hab ich von Getrieben wenig Ahnung. Also zum...
Wer kennt das Geräusch?: Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich... Ich war gerade beim :) meines Vertrauens wegen 2 Problemchen. 1. bei jeder Betätigung des...
Oben Unten