1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr

Diskutiere 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich habe einen 1999er 1,8T und leider erreicht er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit. Bei ca. 205km/h lt. Tacho ist Schluss. Sonst läuft...
  • 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #1

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen 1999er 1,8T und leider erreicht er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit. Bei ca. 205km/h lt. Tacho ist Schluss. Sonst läuft er auf grader Strecke ja über die 220 hinaus. Ausserdem zeigt die Momentanverbrauchsanzeige bei Vollgas "nur noch" 17 Liter an. Vorher waren es ca. 24 Liter.
Ich bin heute dann mal zum Freundlichen gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (natürlich kostenlos, VW-Zentrum in Kiel). Dabei ist folgendes herausgekommen:

1 Fehler erkannt

17536 P1128 035
Bank1,Gemischadaption (mult.)
System zu mager

Der Freundliche meinte, mit 95%iger Wahrscheinlichkeit die Lamda-Sonde.

Hat das vielleicht auch schon mal jemand gehabt oder kann eine zusätzliche Meinung abgeben?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich es jetzt sowieso nicht reparieren lassen will. Erst ab nächster Woche bin ich wieder in der Nähe von meiner Lieblingswerkstatt in Bochum.

Vielen Dank und Gruss,

MIC

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #2

emexx

Punkte Reaktionen
0
Hatte das Problem zwar noch nicht, aber die Diagnose welche dir der freundliche gab, könnte schon passen.
Sie froh wenn es nicht mehr ist.

Gruß
emexx

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #3
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Ist eine logische Diagnose! Da die Lambdasonde die Gemischanreicherung regelt, könnte es sein, das sie falsche Werte bekommt und dem Motor deshalb nicht genügend Kraftstoff zur Verfügung stellt.

Gruß rick378

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #4

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!

Ich werde dann nochmal etwas schreiben, wenn ich bei meinem Freundlichen zur Reparatur war.

Gruss,

MIC

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #5

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Tja, heute war mein Kleiner zur 90000er Inspektion und zur Fehlersuche wegen des Problems, das ich oben geschildert habe.

Und was kann die Diagnose an einem Freitag den 13. sein? Richtig, der Turbo ist hin!!

Gibt es überhaupt und kennt jemand eine Alternative zum Originalteil??

Schon mal vielen Dank für die Antworten...

Gruss,

MIC

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #6

Felixx

Punkte Reaktionen
0
Richtig, der Turbo ist hin!!

genau das ist meinem kumpel letzte woche auf der A1 passiert, der typ fährt einen A4 130ps PD, bergab hat er es wohl mit 240km/h etwas übertrieben und da hats den propeller spontan mal eben zerrissen. hat ihm mit kulanz aber auch 400€ gekostet!
liegt als nicht nur am fr. 13. trotzdem sehr ärgerlich sowas!

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #7

himpelpimpel

Punkte Reaktionen
0
Hallo RomanB,

habe ja auch die selben Probleme wie Du.Habe den LMM von DC eingebaut und die Karre rennt wieder wie früher. nur der Sprittverbrauch ist leider gestiegen.CA 11.5 l in der Stadt. Habe auch das Problem mit der Sekundärluftpumpe. Macht echt fiese geräusche. Hast Du sie schon wechseln lassen?????. Was kostet der Spass????.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jürgen :flehan:

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #8

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Das Heulgeräusch nach dem Anlassen habe ich auch! Mir wird ganz schlecht.

Danke für den Ebay-Link.

Mein Turbo ist wohl wirklich defekt, auf jeden Fall läuft er aber nicht. Kein Pfeifen ist zu hören und der Verbrauch ist eher gesunken. Ausserdem habe ich ein Rassel- oder Klackergeräusch im Schiebebetrieb, dass auch auf einen Defekt hindeuten soll. Wenn ich mir das Bild auf der Ebay-Versteigerung ansehe, ist wohl diese Stange, die da links zu sehen ist, gebrochen.

Der Kommentar des Freundlichen war: "Der hat ja gar keine Leistung mehr!"

:cry:

Naja, nun werde ich mal sehen, wie ich dass in der nächsten Zeit mache.

Ob man mit dem neuen (ersteigerten) Turbo zum Freundlichen gehen kann, um ihn zu wechseln. Oder werden sie das ablehnen?

Wie immer danke für jede Antwort...

MIC

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #9

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo, diese Stange da links im eB** Bild ist die Stange der Druckdose am Lader. Wenn nur die defekt ist, würde ich keinen neuen Lader kaufen!

Lt. VW gibt es diese Dose nicht einzeln.
ABER:
Bei Turboinstandsetzern gibt es die einzeln.
Das dürfte um Längen billiger sein! WENN das der einzige Schaden ist!

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #10

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Hehe, die sind nun alle unter Beobachtung!

Ist da ein Unterschied zwischen 058 145 703 J und 058 145 703 LX?

Ansonsten sind die Preise ja in einer komplett anderen Dimension!! Kann das wirklich wahr sein? Oder gibt es da einen Haken?

Ich kann das kaum glauben!

MIC

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #11

aCIDhÖRER

Punkte Reaktionen
0
@mictasm

Also der 058 145 703 J soll laut E*KA für 1.8T mit MKB: AWT, AWM, APU und ANB sein (neu ca. 980€)

der 058 145 703 LX ist ein generalüberholter Turbo und kostet bei VW ca. 590€ und ist für MKB AEB (nich immer verarschen lassen von den ebay-Heinis -> neu 932€ ja ja - wer's glaubt)

Das soll aber nich heißen das der LX Turbo nix taugt, hab selbst einen ersteigert, leider aber noch nich eingebaut. Für das Geld is er ja nun wirklich "fast" geschenkt.

Ein nagelneuer Turbo für'n AEB (058 145 703 L) kostet dann natürlich auch knapp ein RIESEN beim Freundlichen (ohne Einbau versteht sich).

Grüße!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #12

mictasm

Punkte Reaktionen
0
DAS war jetzt die richtige Hilfe! Danke!

MIC

• 1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr Beitrag #13

mictasm

Punkte Reaktionen
0
So, gestern habe ich den Turbo tauschen lassen. Ich hatte bei Eb*y zugeschlagen und damit über alles locker 600€ gespart. Eingebaut wurde er bei meinem Lieblingsfreundlichen (Tiemeyer in Bochum).

Und das ist doch gleich wieder etwas anderes! Vorher dachte ich immer, ich ziehe noch einen Anker oder einen Kleinwagen hinter mir her. Und nun endlich wieder Druck von unten heraus und keine seltsamen Geräusche mehr. Topspeed habe ich natürlich noch nicht getestet.

Einfach wieder herrlich! Ich musste es euch einfach mitteilen!

Gruss,

MIC

Thema:

1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr

1,8T keine Höchstgeschwindigkeit mehr - Ähnliche Themen

Motor Leuchte am 1.8T alle 50-70Km: Hallo, habe mich hier registriert, da an meinem Passat Variant 1.8 T AWT jetzt schon mind. 5x die Motorleuchte anging. Kommt nach dem Löschen...
1.8T Verbrennungsaussetzter ab 5200 U/Min nach LMM Tausch: Hallo, 1.8T AWT Bj. 2001, ca. 136.000 Km hatte immer wieder in regelmäßigen Abständen folgenden Fehler (mit VDCS Lite ausgelesen). 17536 -...
Oben Unten