1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200

Diskutiere 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, habe mir vor 3 wochen einen 97er 3b mit 1,8t gekauft. ATM mit 40tkm (rechnung vorhanden und vom vw-händler bestätigt) turbo hat auch erst...
  • 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #1

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
habe mir vor 3 wochen einen 97er 3b mit 1,8t gekauft.

ATM mit 40tkm (rechnung vorhanden und vom vw-händler bestätigt) turbo hat auch erst 50tkm

mein problem ist dass der wagen für 150ps nicht wirklich gut zieht.
bis 200 zieht er noch einigermaßen aber ab da quält er sich doch schon ordentlich
und der durchschnittsverbrauch liegt bei normaler fahrweise bei um die 10-11 liter und wenn man ein kleines bisschen gas gibt 11-12liter :cry:

will ganich wissen wieviel er schluckt wenn ich ihm mal die sporen gebe

hab gelesen dass der lmm öfters den geist aufgibt kann es daran liegen?
oder was wäre noch möglich?

gruß
ralf

ps:kann man den lmm tetsen lassen oder muss man da auf verdacht nen nneuen verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #2

Passat

Punkte Reaktionen
0
Also, so unnormal hört sich das für mich nicht an.

Mein 1.8T Variant rennt bis 200 km/h gut, danach wird es langsam schwer - 220 km/h erreicht er aber dann.

Und beim Verbrauch sieht es ähnlich aus, 10-11 Liter brauche ich in der Stadt auch.

Daher würde ich davon ausgehen, dass alles im Rahmen des Normalen ist. :wink:

Gruß
Jörg

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #3

us-passat

Punkte Reaktionen
0
na toll da brauch mir keinen turbo holen wenn ich dann so mittelmäßige fahrleistungen habe....

aber der hat in den vw papieren 0-100 8,4sek und 223km/h stehen!!!
dass muss er doch dann wenigstens ansatzweiße auch erfüllen....

verbraucht bei mir 50% stadt 50% überland soviel :(

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #4

Passat

Punkte Reaktionen
0
Man fährt mit einem Passat auch eine Menge Blech durch die Gegend - ist ebend nicht leicht so ein Passat. 150 PS sind im Passat schon eine vernünftige Motorisierung, bei anderen Herstellern schon fast Basismotor.

Vielleicht ist der Motor auch einfach nur "zu".
Meiner wird hauptsächlich in der Stadt bewegt und benötigt bei längeren Autobahnfahrten auch seine 200-300 km, bis er lässig die 220 km/h erreicht.

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #5

us-passat

Punkte Reaktionen
0
ne das wirds nicht sein....
der motor ist 18monate alt und lief in der kurzen zeit 40tkm (langstrecke)

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #6

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
dann fahre doch mal zum :) und laß ihn durchchecken. 18 monate ist ja nicht wirklich alt. aber wie "passat" schon sagte, ein auto dieser größe wiegt auch ei bißchen und ein 150 PS turbo motor braucht auch n bißchen mehr Benzin als ein 90 PSer.

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #7

us-passat

Punkte Reaktionen
0
naja aber 10liter bei opafahrweise is dann doch weng happig....

wenn ich fahre wie immer braucht er 12 liter :? und ein raser bin ich nicht...
und das kann doch nicht normal sein?!?

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #8

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
us-passat schrieb:
naja aber 10liter bei opafahrweise is dann doch weng happig....

wenn ich fahre wie immer braucht er 12 liter :? und ein raser bin ich nicht...
und das kann doch nicht normal sein?!?

Hallo Ralf,

das ist so eine Sache mit dem Turbo. Der bestraft ganz schnell "Gasbewegungen" mit hohem Benzinverbrauch. Es gab auch meines Erachtens hier im Forum Tips, wie man den Turbo zu fahren hat, so daß der Verbrauch moderat ausfällt. Ich denke, daß können die anderen 1.8T-Fahrer auch bestätigen (P.S. ich hab auch mom. 10 Liter Verbrauch. Aber er kriegt von mir ab und an Zunder :D. .... bedenke aber auch, es ist noch Winter!)

Gruß Markus

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #9

Garbagecat

Punkte Reaktionen
0
Also der Variant (3BG) ist mit 214 km/h und 9,4s (0-100) angegeben.
Vebrauch 8,4-8,6 l/100km.
Alles Werte, die ich auch erreiche (wenn ich will - und dementsprechend fahren würde).
Tu' ich aber nicht, weil ich Spaß haben will und die 2 Liter Mehrverbrauch dabei in Kauf nehme.
Ich hatte ihn auch schon mal mit 7,5 Litern gefahren -> DAS ist dann Opa-mäßig.
Und wie meine Vorredner schon sagten -> 1,4-1,6 Tonnen wollen bewegt werden und nicht nur 750 kg Polo-1....
(VW behauptet ja nicht, daß man den Passat in 9,4s auf Tempo 100 hat, bis 214 km/h so weiter beschleunigen kann und das ganze mit 8,4 l/100 km....)

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #10
Poloman

Poloman

Punkte Reaktionen
0
hallo,

musste jetzt mit positivem erschrecken feststellen, dass mein 1,8t mit super glatt 1l weniger verbaucht auf 100km als vorher mit norm benzin mit 91roz.

aaaaallerdings :D
tanke ich wenn die tankanzeige piept knappe 50l bis er voll ist ohne große tour nach reserveanbruch.

laut meines wissens fasst der tank ein volumen von 62l wovon 8l reserve sind.
macht ca 54l wenn tankanzeige angeht...

kennt ihr das prob?

mfg und danke
wolf

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #11
Normi

Normi

Punkte Reaktionen
0
@ us passat.

also unrealistisch hört sich das nicht an....
ist halt nur nen 1.8er bei nem v5 sieht das bei gleiche leistung schon anders aus. und 150ps sind ja auch nicht grad für rennen bestimmt. zu schwer das gute auto. teoretisch könntest du mit nem golf2 gti probleme kriegen...... :eek:

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #12

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Schaltung oder TT ???

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #13
Poloman

Poloman

Punkte Reaktionen
0
meine freundin fährt den 131ps pd tdi im polo9n und bekommt mich nicht... mir kommt die beschleunigung im polo aber brachialer vor als im passat. klar drehmoment tdi etc...

der passat ist halt ne komfortschlurre :D

mfg
wolf :wink:

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #14
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wenn der Dir schlapp vorkommt, dann prüf doch mal das Pop-Off Ventil.
Wenn das nicht funzt, dann baut der Motor nicht den vollen LD auf und der Motor fühlt sich schlapp an.
Gerade im Winter machen die orig. Pop-Off´s gerne mal blau ;D

Schau mal mit der Suche nach Pop-Off, da wirst Du viel finden.

Mein 1.8T AEB TT5 mit Chip verbraucht zwischen 10 - 11 Liter bei normaler / flotter Fahrweise. Auf der AB aber auch gerne mal 13 bis 15... Liter :ja:

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #15

Turbofahrer

Punkte Reaktionen
0
us-passat schrieb:
na toll da brauch mir keinen turbo holen wenn ich dann so mittelmäßige fahrleistungen habe....

Wie wärs mit einem Chip??? :D

Verbrauch bleibt annähernd gleich, und du meinst du fährst ein neues Auto :top:

Ist der LMM schon mal gemessen worde, ob die Luftmasse noch richtig gemessen wird???

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #16
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist fast ein Jahr her.

Da hat sich in der zwischenzeit einiges getan und das Problem ist behoben und an leistung mangelts wohl auch nicht mehr :)

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #17
Konikiller

Konikiller

Punkte Reaktionen
0
jou, das prob. kenn ich.
als ich mir meinen 1,8t beim händler geholt hab hat er mir auch vorgeschwärmt wie sportlich agil das auto sei.

nach der probefahrt hab ich ihm dann knallhart ins gesicht gesagt das mein alter calibra 2,0 mit 115ps (verbrauch gute 10l bei sportlicher fahrweise und 8,5l bei sparsamer) mit knapp 250.000km um einiges besser zieht als der passat. der spritverbrauch ist ähnlich wie bei euren schilderungen.

ich hab mir schon vor dem kauf meines passat schon gedacht das das auto min. 150ps braucht- aber das er mit 150ps so bescheiden zieht ist echt der hammer. werde mir wohl auch n chip installieren.

gr€€tz
Koni

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #18

Turbofahrer

Punkte Reaktionen
0
Du hast den Wagen trotzdem gekauft, obwohl du schon von Anfang an nicht mit den Fahrleistungen zufrieden warst??? :roll:

Ich hätte den dann sicher nicht genommen...

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #19

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
also ich bin mit dem passat 1.8T zufrieden. Klar wiegt der ne Menge, aber ich konnte auch ohne Modifikationen am Motor recht gut mithalten, was natürlich auch höheren Verbrauch mit sich bringt.
Ist kein Rennwagen, aber auch nicht langsam. Fahre viel Autobahn, vielleicht zieht meiner deswegen etwas besser.

• 1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200 Beitrag #20

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
ich weiß nicht was ihr alle an der "Serien"-Leistung vom 1.8T nörgelt.Meiner ist eingetragen von 0 - 100 mit 8,9 Sekunden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 217. Also das sind meiner Meinung nach keine schlechten Werte! Bin super zufrieden. Habe den Wagen seit 3 Jahren; und der hat genug Power um anderen Wagen den Rücken zu kehren meiner Meinung nach.. :top: und bevor ich mir einen Chip reinsetze, fahre ich lieber mit meiner Serieneistung (natürlich nach dem warmfahren :eek: ) auch mal mit durchgetretenem Gaspedal mit gutem Gewissen.. :top:

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1,8t hoher verbrauch wenig leistung vmax um die 200

Oben Unten