Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
1.8T Garrett Upgrade
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Familienkutscher, post: 539908, member: 5348"] passt perfekt, wenn man die richtigen Teile hat ;D Die Getriebeaufnahmen sind anders, dafür brauchst Du den richtigen Hilfsrahmen vom 6-Gang Getriebe mit den passenden Lagern. Für den Rückfahrlichtschalter musst Du dann entweder einen Adapter bauen oder einfach den Stecker im Kabelbaum abschneiden und durch einen anderen ersetzen. Teilenummern habe ich grade nicht da, auf Marcs Seite war aber eine Auflistung mit dem richtigen Stecker dabei :top: Sonst ist nur der Halter für die Auspuffanlage anders, da musst halt dann an der Auspuffanlage die Befestigung modifizieren. Bei mir wurde die aber sowieso neu gebaut, also kein Problem. Insgesamt ist die Umrüstung auf 6-Gang schon fast Plug-n-play. 3B und 3BG sind in Bezug auf Getriebe und Hilfsrahmen identisch. Mein Getriebe stammt aus einem alten A6, hatte aber wenige km drauf. [b][Update][/b] Ich möchte euch einen weiteren Erfahrungsbericht nach nun 18.000km mit dem Umbau geben. Leider ist eine gewisse Ernüchterung eingetreten :( Zunächst hat 1000km nach dem Umbau das Steuergerät der Gasanlage das Zeitliche gesegnet. Das war ärgerlich, aber zum Glück nicht allzu teuer. Leider dauerte es ewig, bis vor zwei Wochen endlich das richtige Ersatzteil da war. Der Umrüster hat es getauscht und angepasst. Nachdem ich jetzt 800km mit dem neuen Steuergerät gefahren bin, ist mir am Dienstag auf einer Fahrt plötzlich ein Zylinder ausgefallen, er lief nur noch auf dreien. 10min später ein weiterer Zylinder... da waren es nur noch zwei :cry: Der Fehler war sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb vorhanden. Natürlich passierte das alles so etwa 200km entfernt von zuhause, mitten zwischen zwei geschäftlichen Terminen. Auf zwei Töpfen wäre ich ja nicht mehr weit gekommen, also auf zum nächsten :) Ich hatte die Zündspulen im Verdacht, weil ich das gleiche Fehlerbild ca. 60.000km vorher schonmal hatte und dort die Spulen eine nach der anderen gestorben waren. Ein schneller Check beim Freundlichen zeigte aber, dass die Spulen in Ordnung waren - doch plötzlich lief er wieder auf drei Zylindern :? Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren und die Sache in Ruhe zuhause untersuchen zu können bin ich dann langsam weitergefahren. Und plötzlich... lief er wieder auf allen vieren. Seither läuft er immer mal wieder nur auf zwei Zylindern, mal auf drei, die meiste Zeit aber auf vier Zylindern - unabhängig ob auf Gas oder Benzin :nein: Wasser- und Ölstand sind unverändert und auch die Konsistenz ist ok. Der Fehlerspeicher ist voll mit Fehlern: - el. Verbindung zu Zündsystem unterbrochen, sporadisch, Zylinder 1-4 - el. Verbindung Einspritzsystem unterbrochen, sporadisch, Zylinder 1-4 - Zündaussetzer erkannt, Zylinder 1-4 Meine Fehleranalyse (da war gerade der zweite Zylinder tot, alle anderen gehen) verwirrt mich immer mehr: - Einspritzdüsen durchgetauscht, keine Änderung - Zündspulen getauscht, keine Änderung - Kerzen getauscht, keine Änderung - keine Kompression auf dem zweiten Zylinder Auf dem kurzen Weg von der Werkstatt in die Garage lief er dann aber plötzlich wieder auf vier Zylindern. Volle Leistung vorhanden, absolut runder Motorlauf. Wie geht das, wenn der zweite Zylinder keine Kompression hat?? :nixweiss: Am Wochenende kommt der Kopf runter, mal die Ventile anschauen. Habt ihr ne Idee, wo ich noch suchen sollte? Spontan fallen mir als mögliche weitere Ursachen nur noch die Kolbenringe ein. :ertrink: [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
1.8T Garrett Upgrade
Oben
Unten