1.8T AWT - Batterie nur 44Ah??

Diskutiere 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, mit meiner Autobatterie kann man vllt. einen high-end-Rasenmäher starten aber nicht mehr ein Auto. Deshalb bin ich auf der Suche nach...
  • 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #1

icefire

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mit meiner Autobatterie kann man vllt. einen high-end-Rasenmäher starten aber nicht mehr ein Auto. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen. Es war aber eine Überraschung für mich wenn ich festgestellt habe, dass die aktuelle Batterie nur 44Ah hat.

Zuerst war ich auf den Vorbesitzer böse (das Auto habe ich erst seit einem Monat) aber mit Hilfe des Aufklebers im Serviceheft habe ich festgestellt, dass die originelle Batterie für dieses Auto eigentlich eine Kapazität von 44Ah hat. Ich werde trotzdem eine größere nehmen, aber vorher will ich wissen, ob eine größere Autobatterie im Auto passt. Habt ihr Erfahrung damit? Kann eine Batterie mit 65 oder 70Ah reinpassen?

Danke für die Hilfe :)

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Die Werte der Batterie haben nichts mit deren Abmessungen zu tun.

Hier im Forum findet man Angaben welche größte Batterie noch reinpasst (sprich welche l, b & h).

Was für Werte diese dann hat bleibt dir überlassen.

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Geh in den AutoteileFACHHANDEL (nicht die Werkstattkette mit weniger Buchstaben als du Finger hast) und lass dir eine raussuchen. Prinzipiell passen alle außer denen für den 2.5er TDI (anderer Batteriehalter) in jeden 3b/3bg.

Grüsse
Matthias

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #4
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Laut VW ist nur maximal 55AH erlaubt beim Benziner, aber im freien Handel gibt es größere. Ich habe auch eine 72er drin.

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #5
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi,
versteh ich jetzt nicht ganz, was könnte bei einer größeren passieren?
Innenwiderstand wird doch meine ich nicht geringer bei höherer Kapazität und 12v haben sie auch alle.

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #6
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
dream schrieb:
Hi,
Innenwiderstand wird doch meine ich nicht geringer bei höherer Kapazität und 12v haben sie auch alle.

Zumal man eine größere Lichtmaschine benötigt.
Ansonsten hat man den Effekt, als wenn man eine Badewanne mit geöffneten Stöpsel füllen will

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #7
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
man muss halt einfach nur Langstrecken fahren ;)

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #8

icefire

Punkte Reaktionen
0
dream schrieb:
Hi,

Generell nichts superschlimmes. Wenn du z.B. statt 40Ah eine Batterie mit 100Ah reinsteckst (wenn sie überhaupt passt), dann wird sie normalerweise nie voll geladen - und das ist blöd. Es kommt auf die Stromstärke des Generators an. Aber im Winter erreicht die Batterie nie die vom Hersteller angegebene Kapazität.. deshalb will ich eine größere nehmen, damit mich das Auto im Winter nicht im Stich lässt. Ich würde aber 60 oder 65Ah von einem "guten" Hersteller kaufen, das ist preislich genau wie 75-80 Ah von einem no-name-Billighersteller. Bei einem Benziner scheint mir mehr als 75Ah reine Geldverschwendung.

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #9

PR

Punkte Reaktionen
0
Hi

hatte bei meinem 1.6 mit 90A Lima original
auch eine Batrerie mit 44 AH drin.

Wurde vor Jahren durch ne mit 72 AH getauscht
funzt prima keine Probleme

Also bau dir ne grössere rein und sei glücklich

bis 72 AH brauchst keinen anderen Halter

MFG
P,R

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #10

icefire

Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank an allen für die Hilfe :)

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #11

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
captainfantastic schrieb:
Zumal man eine größere Lichtmaschine benötigt.

Öhm...du hast bei deiner Aussage die Smileys vergessen :ja:

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #12
-Sushi-

-Sushi-

Punkte Reaktionen
0
sind die limas alle baugleich? also kann ne 44Ah 1:1 gegen eine 90Ah getauscht werden?!?

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Gibt keine 44A Lima im 3b. 90A ist die kleinste.

Ah: Kapazität der Batterie
A: maximaler von der Lima gelieferter Ladestrom der Lichtmaschine

Grüsse
Matthias

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #14

Equinox

Punkte Reaktionen
0
Ich habe in meinem 3b 1.8t schon seit 15 Jahren ne 44 Ah drin. Völlig ausreichend, auch bei kalten Wintern hält die ca. 7 Jahre. Größere sind doch nur unnötig schwer und teuer. Das meiste Gewicht liegt eh schon auf der Vorderachse und ihr baut euch da noch LKW Batterien ein. Muss man nicht verstehen. :eek:

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #15

bigbass2000

Punkte Reaktionen
0
Ich habe in meinem 1.8T eine Varta Silver Dynamic mit 77Ah verbaut. Läuft auch ohne Probleme.

Mit dem Tool von Varta kannst du dir auch eine andere Batterie raussuchen:

http://www.varta-automotive.com/index.php?id=255&L=1

Gruß
Michael

• 1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? Beitrag #16
-Sushi-

-Sushi-

Punkte Reaktionen
0
ich hab heute nochman nachgesehen. meine lima hat keine 90A... zumindest steht 40-70A drauf.

Thema:

1.8T AWT - Batterie nur 44Ah??

1.8T AWT - Batterie nur 44Ah?? - Ähnliche Themen

Passat-Kauf in Sicht: Hallo, ersteinmal vielen Dank für die schnelle Freischaltung an die Admins. Ich bin schon etwas länger hier im Forum und auf der Seite unterwegs...
Oben Unten