1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen

Diskutiere 1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hab vorhin die Bakterie abgehabt und nachdem ich die wieder dran hatte und startete lief er ganz unrund ... nehme an auf 2 oder 3 Töpfen nur noch...
  • 1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen Beitrag #1
schaniedel

schaniedel

Punkte Reaktionen
0
hab vorhin die Bakterie abgehabt und nachdem ich die wieder dran hatte und startete lief er ganz unrund ... nehme an auf 2 oder 3 Töpfen nur noch.
hab die abgeklemmt weil ich den wasserablauf sauber machen wollte - DUMM - das loch is unterm bremskraftverstärker (also rechts) ... hätt ich die olle Bakterie garnich abmachen müssen.

Was hat mein Motor jetz?

is ´n 1.8er 20V ohne T

PS: müffelt nach sprit, aber das liegt wahrscheinlich daran das er weiter in den zylinder einspritzt.

EDIT: ich hätte erst suchen sollen, verdammt.

Könnte sein:
- Zündkerze
- Zündmodul
- Zündspule (gibs da nen unterschied?)
- Steuergeraet-Leistungsendstufe (was ist das eigentlich?)

morgen sagt mir die werkstadt bescheid, dann schreib ich nochmal was die meinten

• 1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen Beitrag #2

bossichen

Punkte Reaktionen
2
sprüh mal die Zündkerzenleitungen mit irgendwas feuchtem ab,
Fensterreiniger o.Ä. wenn´s funkt erneuern....

Hast Du nach dem anklemmen der Batterie die Zündung eingeschaltet, 20 Sek. gewartet und wieder ausgeschaltet ?

Oder ist gar eine Benzinleitung undicht, das müßte man sehen....

• 1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen Beitrag #3
schaniedel

schaniedel

Punkte Reaktionen
0
nö, nur wieder angeklemmt und kurze zeit später zündung an und losgefahren

• 1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen Beitrag #4

bossichen

Punkte Reaktionen
2
schaniedel schrieb:
nö, nur wieder angeklemmt und kurze zeit später zündung an und losgefahren

Dann mach den Minuspol nochmal ab, warte 1-2 Min, klemme diesen wieder an und schalte nur die Zündung an.

Man hört im Motorraum, wie sich die Drosselklappe justiert ca. 5-10 Sek.

Dabei NICHT auf das Gaspedal drücken, auch den Motor nicht anlassen.

Nach ca. 10 Sek. Zündung wieder aus und ganz normal starten.

Ich vermute aber, dass das nicht´s mit Deinen Aussetzer zu tun hat.

• 1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen Beitrag #5
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Ich tippe mal auf Zündspule bzw. Leistungsendstufe.

• 1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen Beitrag #6

Didi

Punkte Reaktionen
0
Der 1,8 ohne T hat doch nur 2 Zündspulen (jeweils eione für 2 Zylinder). Hat der überhaupt eine Leistungsendstufe wie der, mit T ?

• 1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen Beitrag #7

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Didi schrieb:
Der 1,8 ohne T hat doch nur 2 Zündspulen (jeweils eione für 2 Zylinder). Hat der überhaupt eine Leistungsendstufe wie der, mit T ?

Unter bzw. im silbernen Kühlkörper ist die Leistungsendstufe, darunterliegend im schwarzen Plastik die 2 Zündspulen:
c2bb_1.JPG

Die Endstufen steuern die Zündspulen an, genauso wie beim HIFI Verstärker....

Es wäre seltsamm, wenn diese schlagartig den Geist aufgeben, die beiden Hochspannungsleitungen machen oft Probleme, meine waren nach 150tkm defekt, wenn man die Suche benutzt liest man das öfter´s.....

• 1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen Beitrag #8
schaniedel

schaniedel

Punkte Reaktionen
0
Werkstadt findet keine fehler in der Diagnose.

alle zündkerzen funken, funkt wohl auch teilweise in den ansaugtrakt (wenn ich das jetz nicht vertauscht habe) - der fuchst sozusagen. manchmal läuft er wieder auf allen vier töpfen und dann eben wieder nicht.

vermuten motorsteuergerät, sie können es aber auch erstmal mit einer neuen Doppelzündspule versuchen. NEUPREIS: 300,- ich hab einen ARG-Motor der wohl nur ein Jahr gebaut worden sein soll ... hat jemand zufällig auch so einen? oder hat jemand für mich eine gebrauchte Doppelzündspule zum ausprobieren?

EDIT: so zündspule ist bestellt, wenns nicht daran liegt wird sie eben zurückgeschickt ...

Thema:

1.8er 20V läuft nur auf 2 oder 3 Töpfen

Oben Unten