1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb

Diskutiere 1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebes Forum, ich fahre einen Passat Variant 97, MKB: ADR. Dieser macht seit kurzem Mucken im unteren Drehzahlbereich. Was bisher gemacht...
  • 1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb Beitrag #1

osnapassat3B5

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich fahre einen Passat Variant 97, MKB: ADR. Dieser macht seit kurzem Mucken im unteren Drehzahlbereich.
Was bisher gemacht wurde:
1) Zündspule + Kabel
2) LMM, Luftfilter, LPG-Zündkerzen
3) Ventildeckeldichtung
4) Drosselklappe gereinigt und beim Boschdienst angelernt.
Die Fehler wurden gelöscht und sind im Fehlerspeicher auch nicht wieder aufgetaucht.

Da eine LPG Anlage verbaut ist (BRC Just) hätte man testen können, ob es an einem Einspritzventil liegt, jedoch erfolgt keine Umschaltung mehr auf LPG, seitdem der Fehler aufgetreten ist und die Teile gewechselt wurden. Der Werkstatt-Meister meinte, dass es wohl auch an einem Einspritzventil liegen kann. Jedoch habe ich die persönliche Empfindung, dass er im Leerlauf grottig läuft, danach bis etwa 2500 Umdrehungen nur auf 3 Zylinder und ab ca. 3000 Umdrehungen normal läuft. Vielleicht läuft er dennoch nur auf 3 Zylinder und es kommt mir nur so vor, jedoch wollte ich es zumindest erwähnen.

Was würdet ihr als nächstes versuchen?

Über jegliche Anmerkungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße,
osnapassat3B5

• 1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb

Anzeige

• 1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
- Spritfilter wechseln.

- Einspritzleiste samt Düsen raus und mal von nem Helfer orgeln lassen. Einspritzdüsen dabei auf ein weißes Tuch oder besser in 4 gleiche Messbecher spritzen lassen.

VG
Matthias

• 1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb Beitrag #3

Eifelmichel

Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!!
Hallo Forenwelt, wer kann mir helfen?
habe einen Passat 1,8 MKB: ADR , Bj 1997, 231000km auf der Uhr mit Autronic Mistral LPG

Habe ähnliches Problem mit meinem 1.8 ADR auch mit Gasanlage . Motor läuft nur auf 3 Zylindern (oder nur 2??).
Kurz nach Fahrtbeginn fing mein Motor an zu ruckeln. Da er kurz vorher auf gas umgeschaltet hat, habe ich die Gasanlage ausgeschaltet = ohne Veränderung. Bin dann noch ca 100km im Benzinmodus nach Hause gefahren. 1. Verdacht Lambdasonde, da er mir den Fehler schon länger anzeigt. Heute morgen erstmal Sonde Getauscht >ohne Veränderung nur steht jetzt nichts mehr im Fehlerspeicher.
Als nächstes Zündkerzen überprüft >> Kerze vom 2. Zyl. mech. Defekt ( alle 4 Elektroden verbogen).
Gleich mal Kompression geprüft >>alle Zyl. um 12Bar.
Kerzen erneuert >> immernoch unrunder Motorlauf.
Wenn ich die Zündkabel (1.&2. Zyl.) abziehe geht beim 2. Zyl. die Drehzahl runter, beim 1. ändert sich nichts??
Zündspule samt Kabel getauscht >> ohne Änderung.
Steuerzeiten (Zahnriemen ) überprüft , ist OK.
Einspritzventile 1/2 >3/4 getauscht >>keine änderung (Einspritzventile schliesse ich eigentlich aus weil im Gasbetrieb der gleiche Fehler).
WAS KÖNNTE DAS NOCH SEIN??? Habe keine Idee mehr. Eventuell Steuerkette / Kettenspanner???
Wäre für jede hilfe dankbar.

Gruss Micha

• 1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn sich bei abgezogenem Kerzenstecker vom ersten Zylinder am Motorlauf nix ändert (er also nicht noch schlechter läuft) ist der Fehler dort zu suchen.
Da nur ein Zylinder betroffen ist würde ich Steuerkette und Kettenspanner ausschließen.

Miss nochmal bei kaltem Motor die Kompression und berichte mal bitte was rauskommt.

VG
Matthias

• 1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb Beitrag #5

osnapassat3B5

Punkte Reaktionen
0
Der Benzinfilter wurde heute gewechselt, jedoch besteht der Fehler immer noch. Gas funktioniert mittlerweile wieder, habe die 25A Sicherung gewechselt, war nicht defekt aber wohl keinen Kontakt mehr gehabt.
Die nächsten Schritte:
1) Zündkerzen raus und Kompression messen
2) Endoskop besorgen und mal die Ventile begutachten, sofern man was sieht
Werde wieder berichten, wenn es was neues gibt, also vermutlich Mitte nächster Woche.

• 1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb Beitrag #6

Eifelmichel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mathias,
danke erstmal für deine Antwort. Habe heute nochmal Steuerzeiten,-Kette usw. überprüft, ist alles OK.
Kompression hatte ich im kalten zustand gemessen. Ist auf allen Zylindern gleich ! Habe heute nochmal mit einer anderen Zündspule getestet die 100% funktioniert, leider ohne ergebnis.
Hab auch mal die Spannung an den Einspritzventilen überprüft (bei laufendem Motor) ist auch OK.
Wenn ich allerdings die Stecker von den Einspritzventilen abziehe, habe ich bei Zyl. 1& 3 keine Veränderung des Motorlaufes!?!
Kann denn irgendein Sensor ( Kurbelwellen, Nockenwellen o.ä.) probleme machen?
Ich bin wirklich ratlos. Möchte ja auch nicht auf gut Glück alles mögliche tauschen, kostet ja schliesslich alles Geld!!
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Micha

• 1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Nimm dir mal VCDS und lass eine Stellglieddiagnose durchlaufen, speziell auf die Einspritzventile achten.

NW-Sensor kann den Fehler nicht verursachen, KW-Sensor würde ich auch ausschließen.

Was macht die Kompression bei warmem Motor?

VG
Matthias

Thema:

1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb

1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb - Ähnliche Themen

1,8 20V ADR und Kaltlaufprobleme: Hallo, ich habe ein Problem mit dem 1,8 20V ADR Motor. Wenn der Motor kalt ist, springt dieser nur wiederwillig an und läuft sehr fett. Beim...
Ruckeln Problem mit 1,8 ADR: Hallo, seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit dem ADR. Er läuft sehr unrund im Standgas, d.h. er schaukelt ziemlich. Es fehlt irgendwie...
TDI sporadischer Durchzug AVF höherer Drehzahlbereich: Moin zusammen, danke erstmal für die diversen hilfreichen Anregungen aus diesem Forum. Leider komme ich trotz intensiver Suche im Forum bei...
Oben Unten