1.6er Motor AFT aus Toledo und Passat-Motor AHL

Diskutiere 1.6er Motor AFT aus Toledo und Passat-Motor AHL im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Wie bereits geschrieben, habe ich einen Passat mit dem AHL-Motor mit Motorschaden. Eher zufällig hab ich recht günstig einen AFT vom...
  • 1.6er Motor AFT aus Toledo und Passat-Motor AHL Beitrag #1

Hoernchenmeister

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wie bereits geschrieben, habe ich einen Passat mit dem AHL-Motor mit Motorschaden.

Eher zufällig hab ich recht günstig einen AFT vom Toledo 1L ersteigert. Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht die einfachste Lösung ist und dass er im Toledo quer und im Passat längs ist usw.... aber jetzt hab ich das Teil halt da stehen...

das erste was mir aufgefallen ist: Der Toledo-Motor hat einen Stahl-Rumpf, Passat hat Alu. Ventildeckel mit Kurbelgehäuseentlüftung ist unterschiedlich, Brücke sowieso.

Eigendlich will ich nur den Kopf mit Rumpf aus dem Toledo nehmen und die Anbauteile vom Passat nutzen. Also den Toldeo-Motor auch mit der kompletten Motorsteuerung vom Passat fahren.

Die Teile sehen zumindest von den wichtigen Gesichtspunkten her gleich aus: Köpfe mit Kerzenschächten, Ein- und Auslasskanäle, Position des ZVs, Anschraubpunkte, ...

Jetzt hätte ich nur gerne mal vorab ein paar Meinungen von euch gehört:

a) geht auf GAR KEINEN Fall, weil....

b) ja, machbar, ABER ....

c) jo, passt wunderbar, hab ich auch schon...

Also, was meint ihr? :jump:

Grüße

Lukas

• 1.6er Motor AFT aus Toledo und Passat-Motor AHL Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Du weißt schon dass der AHL ein Diesel und der AFT ein Benziner ist?

Selbst wenn du nur 10€ für den Motor ausgegeben hast, auch diese 10€ sind rausgeschmissenes Geld.

• 1.6er Motor AFT aus Toledo und Passat-Motor AHL Beitrag #3
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Haha...
Ich Lach mich schlapp!
Aber Sorry!
Ich informiere mich BEVOR was kaufe, wenn man nicht richtig bescheid weis!

• 1.6er Motor AFT aus Toledo und Passat-Motor AHL Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
a): Motoraufnahmen sind zwischen Quer- und Längsmotor anders

b): Machbar, wenn man Motorhalter selber baut und alle Anbauteile umändert

c): hat noch keiner

Die 1.6er ausm Passat bekommt man hinterhergeschmissen, da ist jeder Bastelaufwand vergebene Mühe.

@ pmboma: AHL ist ein 1.6er im 3b. Du meinst vermutlich den AHU?

• 1.6er Motor AFT aus Toledo und Passat-Motor AHL Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Matthias schrieb:
@ pmboma: AHL ist ein 1.6er im 3b. Du meinst vermutlich den AHU?

Ja genau, das hab ich gemeint. Hab mich verlesen. Danke für die Berichtigung.

• 1.6er Motor AFT aus Toledo und Passat-Motor AHL Beitrag #6

Hoernchenmeister

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mit den Antworten hab ich gerechnet, schon in Ordnung 8)

@pmboma: Wenn du mir für 10 Euro nen Diesel aus dem Baujahr verkaufen kannst, dann nehm ich den, egal ob ich den brauche oder nicht :top:

Ich hab für das Ding 50 Euro bezahlt, der Motor stand 20km entfernt und das Getriebe sowie die ATWs die dran waren kann ich noch für andere Zwecke gebrauchen....

@Matthias:

Danke für die Antwort! Das mit den Motorlagern war auch mein größtes Bedenken, ich stell die beiden Teile mal nebeneinander, dann mal genauer schauen, wenns mir zuviel Aufwand ist werde ich es nicht machen. Wenns neue Infos gibt, sag ich natürlich bescheid!

Die nächsten 2 Wochen wirds allerdings nix, da stehen andere Projekte an...

Gruß

Lukas

Thema:

1.6er Motor AFT aus Toledo und Passat-Motor AHL

Oben Unten