0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München???

Diskutiere 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, mein Passi hat gestern auf dem Weg nach München ganz schön geschwächelt und 3l/100km mehr als sonst verbraucht. Das Ergebnis der...
  • 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #1
matschi LPG

matschi LPG

Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein Passi hat gestern auf dem Weg nach München ganz schön geschwächelt und 3l/100km mehr als sonst verbraucht.
Das Ergebnis der Kompressionsmessung zeigt auch wieso:
Kompression.jpg

Kann das die Kopfdichtung sein, wenn ich auf dem ersten Zylinder wirklich nix mehr an Kompression habe? Ventile???
Kennt ihr ne gute und günstige Werkstatt im Raum München für sowas???
Was könnte es denn kosten???

Danke

Adam

Achso:1.8 ohne T

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München???

Anzeige

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Null Kompression wäre Loch im Koben, dann würde der gar nicht mehr laufen bzw wie ein Ball mit 3 Ecken also völlig unrund. Die Messung zweifel ich mal stark an. 0 Kompression und noch fahren ist fast unmöglich

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #3
matschi LPG

matschi LPG

Punkte Reaktionen
0
Ich kann nur das sagen, was ich auf der Messung sehe...(die Skala fängt ja erst bei 3,5 bar an...)
Fakt ist, dass er noch läuft und theoretisch auch fährt (!!!), allerdings nur eben auf 3 Zylindern...also läuft ja auch sehr unrund!!!
Wollte ja auch nur wissen, ob die Zylinderkopfdichtung der Übeltäter sein könnte (wohl eher nicht nach Schornis Aussage).
Wie sieht es aus, wenn die Auslaßventile durchbrennen?
Was ist wahrscheinlicher: Ventile oder Kolben?
Kosten?

Adam

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Egal, ob Kolben oder Ventil hin sind, müsste der Kopf sowieso runter. Also erstmal zerlegen.

Ich kann mal meinen Bruder fragen, was das Kostet, der ist Azubi in ner kleinen freien Werkstatt im Münchner Norden. Einen ADR hätte ich auch noch rumliegen, da könnte ich dir im Notfall den Kopf übers WE mitbringen.

Kannst dich ja mal per PN bei mir melden.

Grüsse
Matthias

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #5

Nelltec

Genau.......erstmal den Zylinderkopf runter und dann solltest du eigentlich schon sehen was Sache ist !

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #6
matschi LPG

matschi LPG

Punkte Reaktionen
0
Genau das will ich hier in München nicht machen, wenn ich die Sicherheit hätte, dass es nur die Dichtung ist würde ich das hier machen lassen und gut ist.
So werde ich das Ding am WE nach Salzgitter bringen und dort alles beim Bekannten machen...bin ma gespannt wie es da drin aussieht...

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #7

Nelltec

Vorrausgesetzt das Messergebnis stimmt, ist es zu 100% nicht die Zylinderkopfdichtung !!!

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #8
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Kann man die Messung mit VAG.... machen? Will auch gern wissen, ob noch alle voll da sind am V6 TDI
@Schorni
Hätten wir auch gleich mal testen können gestern oder merkst du das im Popo

Zuletzt bearbeitet:
  • 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #9

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Der ganze Motor bringt keine ordentlichen Werte. Hast du denn Ölverbrauch ohne Ende?
Wenn es am Kopf liegt könnte ich ihn Dir instand setzen, allerdings dauert das natürlich die Lieferung bis er bei mir ist, die 2 Tage instandsetzen und die Lieferung wieder zurück...

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #10
matschi LPG

matschi LPG

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe/hatte überhaupt keinen Ölverbrauch!
Wie sollten die Werte denn sein, bei so nem Motor?
Am WE bringe ich das Ding nach SZ, am Montag wird dann der Kopf abgenommen, dann wird man hoffentlich mehr wissen.

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Passat V6 4x4 schrieb:
Kann man die Messung mit VAG.... machen?
nöööö, die Kompression ist nicht diagnosefähig.
(aber praktisch wärs :D )

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #12

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich tippe auf Ventilschaden, neues oder gebrauchtes rein, Kopf planen zusammenbauen und wieder fahren. Aber mal sehn wie gut der Tipp ist :wink:

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #13
matschi LPG

matschi LPG

Punkte Reaktionen
0
Das denke ich mittlerweile auch...aber Montag weiß ich es, werde dann berichten.
Wenigstens entschädigt der A6 Allroad 3.0TDI von der Versicherung etwas für die ganze Arbeit...(leider nur jetzt fürs WE...)

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Passat V6 4x4 schrieb:
Kann man die Messung mit VAG.... machen? Will auch gern wissen, ob noch alle voll da sind am V6 TDI
@Schorni
Hätten wir auch gleich mal testen können gestern oder merkst du das im Popo

Ja neee, Deiner is völlig platt, den musste nächstma hier lassen. Ich verschrotte den für Dich :zunge: :rofl:

Ne, bei Deinem is nix. Ausser das er fett Leistung hat, ne funzende TT und Du zwischen durch nen mächtig blödes Gesicht hattest :rofl: So blass kenn ich Dich gar nicht lööööööööööööööööööööööl :twisted:

Thomas !fass :D 8)

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #15
matschi LPG

matschi LPG

Punkte Reaktionen
0
Hi,
heute habe ich meinen Zylinderkopf mal von innen gesehen...
Ein Auslaßventil auf dem ersten Zylinder ist ganz schön zerlöchert, die anderen scheinen ok zu sein. Auf dem dritten Zylinder sieht ein Ventil auch nicht mehr soooo toll aus...
20022007_07.jpg

20022007_10.jpg

Jetzt überlege ich, ob ich das mache, oder gleich nen ganzen Gebrauchten Motor reinbaue (nicht dass in 2000km wieder was ist).
Jetzt die Frage: kann ich da jeden ADR reinbauen??? Es gab doch auch später welche mit E-Gas, oder? Die werden ja wohl nicht passen...
Wenn, dann will ich den einfach rausnehmen und nen anderen rein, was müsste den alles dabeisein und woher weiß ich welcher genau gleich mit meinem ist, wenn es veschiedene ADR gab???
Was hat eigentlich son Motor für ne Kompression wenn er neu ist??? Hab gebrauchte mit durchgehend über 13bar gesehen, meiner hat ja 9 auf den guten Zylindern...

Adam

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #16

agenius

Punkte Reaktionen
2
Wie kann es passieren das ein Ventil so aussieht?

• 0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München??? Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Weggebrannt. Gemisch zu mager/fett, Gasanlage drin und scheisse abgestimmt usw usw usw..

Jetzt die Frage: kann ich da jeden ADR reinbauen??? Es gab doch auch später welche mit E-Gas, oder? Die werden ja wohl nicht passen...

Solange Du Deine Teile wieder dran montierst, Drosselklappe usw sollte das gehen.

Was hat eigentlich son Motor für ne Kompression wenn er neu ist??? Hab gebrauchte mit durchgehend über 13bar gesehen, meiner hat ja 9 auf den guten Zylindern...

Verdichtung 10,3

Kompression neu ADR, APT, ARG, AFY -> 9...14 bar
Verschleißgrenze 7,5 bar
Kompression neu: AEB, ANB, APU, ATW -> 10...13 bar
Verschleißgrenze 7,0 bar

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: max. 3 bar

Thema:

0 Kompression Zylinder 1, gute Werkstatt im Raum München???

Oben Unten