Tiptronic Service

Diskutiere Tiptronic Service im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Freunde! :o Ich überlege bei meinem derzeitigen Kilometerstand von 125.000 ein Service der Tiptronic machen zu lassen. Denke dabei an...
  • Tiptronic Service Beitrag #1

Sascha1979

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde! :eek:

Ich überlege bei meinem derzeitigen Kilometerstand von 125.000 ein Service der Tiptronic machen zu lassen.
Denke dabei an einen Ölwechsel der TT5, auch gleich an einen Ölwechsel des 4motion Antriebes und was eben sonst noch so dazugehört.
Grund dafür ist, da ich merke (vielleicht bin ich auch zu empfindlich), dass er manchmal etwas ruckartig schaltet, bzw. im hinteren differenzial wenn es im leerlauf mitläuft (bei autobahnfahrten wenn es weder unter zug noch bremsbelastung steht) etwas lauter ist als sonst.
wer hat erfahrung damit gemacht, bzw. kann mir eine aufstellung mit teilenummer und anleitung für dieses service geben.
hätte nämlich gedacht, dieses mit einem freund zu machen, der aber nicht bei VW machaniker ist, bei VW wird es wahrscheinlich ein vermögen kosten???
Ich zähle auf Euch!

• Tiptronic Service Beitrag #3

Taucher300

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Schau am besten auf Geri's Seite nach oder frag ihn mal. Er hat es machen lassen ist voll begeistert und würde es jedem raten zu machen.
Gruß
Lars

• Tiptronic Service Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe vor ca. 5000km auch den Service machen lassen. Erst schauten die mich bei der Annahme zwar komisch an aber dann meinte der Servicemeister, der sich dann um meinen Wagen kümmerte: "Aha, wieder ein Insidertipp aus dem Forum" und hat mir auch absolut zu der Maßnahme zugestimmt. Und was da für eine Brühe drin war spottet jeder Beschreibung. Wartungsfrei, daß ich nichrt lache.

Seitdem das neue Öl drin ist, sind die Schaltvorgänge eine ganze Stange weicher geworden; fast kaum noch wahrnehmbar.

Also ich kann es nur jedem TT Fahrer wärmstens ans Herz legen.
Bei mir gehört der Service jetzt standardmäßig alle 60000km dazu.

Zu der anderen Sache kann ich nichts sagen, da ich 2WD Fahrer und somit nicht betroffen bin.

Many Greetz

Baumi

• Tiptronic Service Beitrag #5

Daniel_K

Punkte Reaktionen
0
@ Baumi

Was hat den der service gekostet?

Hab jetz 65000 drauf glaubt ihr das sei schon sinnvoll ?
Oder soll ich noch warten mit dem service??

• Tiptronic Service Beitrag #6

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

war so um die 135 Euro. Empfehlenswert auf jeden Fall.

Many Greetz

Baumi

• Tiptronic Service Beitrag #7

Sascha1979

Punkte Reaktionen
0
habe heute um 9.00 Uhr einen Termin beim Freundlichen und wir werden ja sehen wie es aussieht - bzw. wie es sich anfühlt.
Bedanke mit jedenfalls bei allen, die mir Ihre Erfarungen mitgeteilt haben und - man see you...

• Tiptronic Service Beitrag #8

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Baumi
Dein Freundlicher scheint das gut hinbekommen zu haben.Was aber..wenn man einen "Fredi" erwischt...der das noch nie gemacht hat??Gibt es da ´nen Leitfaden oder sowas nach dem Deiner gegangen ist?Nunja..Skepsis ist doch angebracht,oder?! :? Immerhin funzt meine TT "noch" einwandfrei..und das bei 135.000 :razz:

Baybay

• Tiptronic Service Beitrag #9

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

soweit ich weiß gibts beim Freundlichen eine Anleitung für alles. So ähnlich wie die TDV beim Bund :lol:
Theoretisch kann man mit den Anleitungen vom Freundlichen alles selber machen.
Also keine Sorge - zur Not bleibste einfach dabei.

Many Greetz

Baumi

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiptronic Service Beitrag #10

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hi Baumi..

Jajaaaa...dabei sein sowieso...wenn ichs einrichten kann eigentlich immer!Dadurch hab ich schon so einige Dinge später selber machen können :wink:
Aber da...würde ich mich dann sowieso nicht rantrauen. :eek:

Byby!

• Tiptronic Service Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hier der direkte Link zu meiner Seite wie es geht, mit Bildern und Text und Link zu anderen Erfahrungsberichten. Wenn DANN noch Fragen offen bleiben stehe ich gerne zur Verfügung...... :lol:

http://62.116.119.245/geri/Upload/Getriebeoelwechsel/page_01.htm

Kurz gesagt: Das Geld ist gut investiert wenn man mit seinen Auto länger fahren will. Ne TT5 kostet für mein Auto um die 7000 Euro, da ist ruhig mal ein Service vertretbar. Und bitte mit Filtertausch, keinen Unsinn aufquatschen lassen!

Thema:

Tiptronic Service

Tiptronic Service - Ähnliche Themen

Problem mit Getriebesteuergerät: Unser Firmenwagen hat derzeit ein Problem mit dem Getriebesteuergerät der Tiptronic (3B0 927 156S). Der Wagen fährt normal an, beim Hochschalten...
Oben Unten