Drehzahl schwankt, Abgas-Warnleuchte leuchtet

Diskutiere Drehzahl schwankt, Abgas-Warnleuchte leuchtet im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen: Fahre nen Passat Variant, BJ 2001, mit dem 1.6er Benziner. Vor 4 Monaten...
  • Drehzahl schwankt, Abgas-Warnleuchte leuchtet Beitrag #1

christophh

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen:
Fahre nen Passat Variant, BJ 2001, mit dem 1.6er Benziner.
Vor 4 Monaten leuchtete das erste Mal die Abgas-Warnleuchte auf.
Der VW-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis:
Katalysatorleistung gering.
Hat den gelöscht, in der Hoffnung das es ein "Irrläufer" war, und nicht wieder auftacht.
Vor ein paar Tagen (500 km gefahren) leuchte die Lampe wieder auf, wieder selber Fehler.
Die Werstatt hat jetzt den LMM getauscht, und den Fehler gelöscht.

Kann das wohl die Lösung gewesen sein?

Eine Sache war vorher ab und an, und jetzt mit neuem LMM auch noch:

Wenn ich ab und zu kurz im ersten Gang fahre (bis ca. 2000 U/min), und dann Kupplung trete und Gas wegnehme,
geht die Motordrehzahl natürlich runter, aber an den ca 900 U/min Leerlaufdrehzahl vorbei,
nochweiter runter, bis ca 400 U/min, so das der Motor schon spürbar ruckelt, das ganze nur kurz,
da er sofort nachregelt, und dann sich dann auf 900 U/min einpegelt.

Weis jemand wodurch es zustande kommt, das er beim Gas wegnehmen merklich unter die Leerlauf Drehzahl "absackt", bevor ich sich bei 900 U/min einpendelt?

Danke für die Hilfe...

Christoph

• Drehzahl schwankt, Abgas-Warnleuchte leuchtet Beitrag #3

christophh

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe mir heute mal, wie hier empfohen wurde, die Drosselklappe angeguckt.
Die war allerdings recht sauber, allerdings ist mir dabei etwas anderes aufgefallen.
1. Ein Schlauch im Motorraum war zu 2/3 abgerissen, so dass er nur noch so gerade zusammenhing. Da ich keine Werkstatt direkt in der Nähe habe, hab ich den Schlauch erstmal notdürftig geflickt.
Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist? Und was passiert wenn hier Falschluft eingezogen werden kann, oder Luft austreten kann?

3bgsn7.jpg

2. Das Verbindungsrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe war an der Drosselklappe total nass und schmierig. Kann nicht genau sagen was das war, aber ist das normal, dass das Rohr, und auch die Drosselklappe von innen richtig nass und siffig sind?

Jetzt stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob der oben genannte Fehlercode (Katalysatorleistung gering), etwas mit den gerissenen Schlauch zu tun haben kann?

Gruß
Christoph

• Drehzahl schwankt, Abgas-Warnleuchte leuchtet Beitrag #4
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
christophh schrieb:
....... die Drosselklappe angeguckt.
......
.. Ein Schlauch im Motorraum war zu 2/3 abgerissen, ......

Angucken reicht nicht - - reinigen und neu anlernen !!

Das mit dem Schlauch ist normal , halt eine Passatkrankheit ,war bei mir auch .
Dementsprechend zieht er falsch Luft .

Das es so siffig ist , ist auch normal !

• Drehzahl schwankt, Abgas-Warnleuchte leuchtet Beitrag #5

christophh

Punkte Reaktionen
0
was für auswirkungen hat es wenn er da Falschluft zieht?
und wie lerne ich eine Drosselklappe dann neu an?
Geht das über das Diagnosekabel? das hab ich

Thema:

Drehzahl schwankt, Abgas-Warnleuchte leuchtet

Drehzahl schwankt, Abgas-Warnleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

Problem mit drehzahl :/: Mahlzeit, ich habe folgendes Problem mit meinem passat (0603/345) Mein auto geht derzeit des öfteren aus wenn ich auskuppel und an kreuzungen o.ä...
Kaltstartprobleme - Sekundärluftgebläse -: Hallo, erstmal zu mir... Ich bin begeisterter Passat 3b Variant Fahrer. Das Auto ist BJ 12/1999 und hat 122000 km gelaufen. Es ist ein Benziner...
3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200: Hallo Leute, seit März habe ich einen Passat 3b5 Variant, 2.3 v5 syncro. Tolles Auto soweit... Leider war der Verbrauch phasenweise sehr hoch (bis...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
Motordrehzahl schwankt: Guten Abend. Wir besitzen seit ca. 1 1/2 Wochen einen Passat Variant 3b5 mit einer 1,8l Maschine und Automatikgetriebe, EZ 05/2000. Da ich nun...
Oben Unten