Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8

Diskutiere Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich bin neuerdings Passatfahrer und nun auch neues Mitglied in diesem Forum. Hier nun schon meine erste Anfrage. Mein Passat 2.8 V6...
  • Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #1

jubus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neuerdings Passatfahrer und nun auch neues Mitglied in diesem Forum.
Hier nun schon meine erste Anfrage.
Mein Passat 2.8 V6 Automatik syncro/4motion hat nun 184tkm runter und beim Übergang von Schiebebetrieb in Beschleinigung höre ich ein Klacken irgendwo vom Antriebstrang nach hinten. Das beunruhigt mich!
Ist das das Hintere Diff oder das Mittendifferential?
Muss ich nun das Diff wechseln oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Lieber Gruß

Jürgen

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #2
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jürgen,

so leid es mir tut - ich kann Dir nicht sagen, was da Geräusche macht. Das mußt Du selbst rausfinden! Pack' das Auto auf eine Hebebühne und prüfe, ob an folgenden Stellen viel Spiel (radial) vorhanden ist:
-Gelenke der Kardanwelle (vorne+Mitte+hinten)
-Stützlager Kardanwelle (festgeschraubt + spielfrei)
-Trieblingswellen (vorne + hinten)
-Flanschwellen/Kegelrollenlager am Heckdiff
-Gelenke hintere A-Wellen

und wenn Du schon drunter stehst, kannst Du auch gleich nach Ölverlust, G-Ölstand im Heckdiff (UK Stopfenloch), sowie gerissenen Manschetten schauen.

Gruß,
Markus

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #4

jubus

Punkte Reaktionen
0
Danke Markus,

hatte garnicht diese vielen Möglichkeiten im Blick!
Werde zu meinem Kumpel auf die Hebebühne fahren.

Gruss Jürgen

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #5

MarkusVollmer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe genau das gleich Problem. Habe einen Passat Variant syncro, 3B5, von 2/99, V6, 2,8l mit TipTonic - Automatik.

Ein Klackern beim Lastwechsel, nur wenn der Wagen im Stadtverkehr ohne Gas rollen lassen und dann etwas kräftig auf Gas gehe. Dann klackert es. Hört sich für mich an, wie zuviel Luft in einem Gelenk der Kardanwelle.

Hatte es diese Woche VW vorgeführt und die haben geprüft. Aber leider keine lockeren Teile (Getriebelager oder Motorlager locker / Antriebswellen ausgeschlagen oder so) gefunden, wie erst vermutet. Nur das hintere Ende des Getriebes verliert etwas Öl. Der Mechankiker bietet mir den Austasch der Simmerringe für 800,- € an. Dann könnte man auch sehen, ob noch mehr kaputt ist. Er tippt auf das Halslager ? Simmerringe auszutaschen, ohne den Schaden wirklich zu kennen ist mir für den Preis viel zu riskant und zu teuer. Wer kennt sich damit aus oder wer hatte das schon mal ?

Ergänzung:

Hatte nochmals mit den VW Leuten gesprochen: Diagnose für die Ursache des Klackers war ein vermuteter Defekt des Getriebehalslagers. Soll an der Übergangstelle von Getriebe zum Kardan sein. Hier tritt auf jeden Fall Öl aus, weshalb der Simmering gewechselt werden soll. Naja, klang irgendwie nicht glaubhaft.

Heute war ich bei einer Hinterhof - Firma die sich auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat. Diese meinten auch, daß das Klackern vom Differenzial hinten käme. Wenn man -auf der Hebebühne- vorne am Kardan dreht, so würden sich die Räder vorne sofort mitdrehen.
Wenn man hinten am Kardan dreht, so gäbe es eine Verzögerung von 2,5 Finger breit. Hier wäre Spiel (Luft) im Hinterachsdifferenzial. Daher soll das Klackern kommen. Aber weiter kennen Sie sich nicht mit Differenzialen aus und wollen nicht an die Sache ran.

Würde mich über Tipps zu Sache sehr freuen !!!

Gruß Markus aus Berlin

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #6

rennic

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gleiches Problem und suche eine Lösung. War in meiner Werkstatt (freie mit VW Spezialisierung). Die haben an der Kardanwelle gewackelt und haben festgestellt, dass sie ein wenig Spiel hat. Laut deren Aussagen ist dies aber kein großes Problem. Mich stört diese Geräusch aber doch sehr.

Was tun?

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #7

MarkusVollmer

Punkte Reaktionen
0
"Was tun?"
Tja, was tun ? Bin auch noch nicht viel weiter. War nochmals bei meinem freien Werkstattmeister. Der meinte erstmal nach Befundung duch "Hören" und "Fahren" es wäre der Kardanwellenstoß in der Mitte. Eigentlich eine Kleinigkeit. Aber nach Prüfung auf der Hebebühne meint er, daß es vom Getriebeausgang/Kardenwellenachluß käme. Dort wäre was kaputt. Er könne das aber nicht reparieren. Also was tun ?
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen !
Gruß Markus

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #8

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
und was genau ist dieses "was kaputt"
Lager, Flantsch, Welle?

hat er da noch was dazu gesagt??

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #9

MarkusVollmer

Punkte Reaktionen
0
achim-on-tour schrieb:
und was genau ist dieses "was kaputt"
Lager, Flantsch, Welle?

hat er da noch was dazu gesagt??

gesagt hat der viel (wäre das Halslager am Getriebeausgang) aber alles nur Vermutung. Nur duch Öffnen könnte man zu undierten Feststellungen kommen. Das hilft mir aber bisher nicht weiter.
Gruß Markus

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #10

Gary

Punkte Reaktionen
0
Wenn man hinten am Kardan dreht, so gäbe es eine Verzögerung von 2,5 Finger breit. Hier wäre Spiel (Luft) im Hinterachsdifferenzial. Daher soll das Klackern kommen. Aber weiter kennen Sie sich nicht mit Differenzialen aus und wollen nicht an die Sache ran.

Hab ebenfalls einen 2,8 V6 4M und dieses klackern beim Lastwechsel. Definitiv auszuschließen ist das Hinterachsdifferenzial. Das hab ich getauscht. Das Klackern kommt schon vom Getriebe... Ist bei mir seit 2 1/2 Jahren unverändert... Da ich zwischenzeitlich so viele Probleme in den Griff bekommen habe, würde mich eine Lösung hierzu zum fast perfekten V6 bringen :) Also häng ich mich mal an den Thread dran...

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #11

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
Hi Gary

willkommen im "Klackern-Fred" :D

wenn du das HA-Diff schon ausschließen kannst
dann geh den Antrieb weiter vor ... bei mir ist es
wohl das Stützlager durch die ermüdung der Motor
und Getriebelagerung

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #12

MarkusVollmer

Punkte Reaktionen
0
"Hab ebenfalls einen 2,8 V6 4M und dieses klackern beim Lastwechsel."

Ja, das Klackern scheinen einige zu kennen. Noch mehr haben es wohl auch ! Komisch, daß es keinen Beitrag gibt, wo jemand das Klackern beseitigen konnte !!!??

Also wenn geschafft, bitte melden !!

Gruß Markus

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #13

Gary

Punkte Reaktionen
0
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Das Klacken ist nicht immer da. Wenn das Auto kalt ist, ist es kaum spürbar. Komme ich von der Autobahn runter, klackt es deutlich lauter und spürbarer?

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #14

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
@Gary
jo das iss bei mir auch so

@all
sagt mal... gibt es das eigentlich nur bei den V6 Benzinern?
ist euch das mal aufgefallen? oder hat das auch wer beim Diesel V6?

:cyclop:

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #15

MarkusVollmer

Punkte Reaktionen
0
"bei mir ist es wohl das Stützlager durch die ermüdung der Motor
und Getriebelagerung "

Wie sicher bist Du Dir, daß es das Stützlager ist ?
Gruß Markus

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #16

Gary

Punkte Reaktionen
0
Wo genau befindet sich dieses Stützlager? Muss alsbald nochmal den Keilrippenriemen wechseln lassen und da könnte man in der Werkstatt gleich mal schauen, ob es daran liegen könnte...

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #17

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe neuerdings bei meinem 2.8 V6 auch ein klackern im Motorraum. Es klingt nicht metallisch wie Hydros oder Ventile, evtl. Spannrolle oder WaPu?
Was treibt die grosse Riemenscheibe unter der Zuendung an? Aus der Richtung kommt es.

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #18

Gary

Punkte Reaktionen
0
Ist aber doch irgendiwe am Thema vorbei, oder? Wir sprechen hier nicht von Lagergeräuschen (da kommt übrigens die Magnetkupplung des Klimakompressors in die engere Auswahl :) ), sondern von einzelnen Klack-Geräuschen beim Lastwechsel. :) Aber trotzdem schön, dass das Thema mal wieder nach oben geschubst wurde :)

Ich habe nach wie vor keine Lösung für das Problem :(

Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #19

der_hueb

Punkte Reaktionen
0
Naja, ich hab halt nach klackern gesucht, viele passende Treads hat mir die Suche nciht ausbespuckt.

Es klingt nicht wie ein Relaise-klackern, eher wie etwas, was sich dreht und anschlägt, jedoch mehr nach klockklockklock als nach klackklackklack. (wenn ich das mal so beschreiben kann)
Das Schaltsaugrohr ist es auch nicht. Hmm Servopumpe, weiß nicht, es klackert nur ab und zu. Komischer Weise immer nur im Winter, auch wenn der Motor warm ist. Letzten Frühjahr hat es einfach aufgehört, nu ist es wieder da.

Ich werd mal den Keilriemen abmontieren, mal sehen, ob es dann noch da ist.

Trotzdem danke!!

• Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8 Beitrag #20

Krischan

will ich mich auch mal ganz kurz mit einklinken da wir grad mal beim thema antrieb sind..... hab vermehrt ein klopfen im schalthebel was geschindigkeits abhängig ist und ab dem 3.Gang sanfter wird. Kennt jemand das Phänomen? Ansonsten gibts keine äußerlichen Geräusche.
Vermuten ja es kommt aus richtung Kardanwelle nur leider ist kein Spiel festellbar.....

@ der_hueb

endlich mal jemand aus meiner Gegend :D
wenn du dabei bist check gleich mal den Freilauf der LiMa hatten wir letztens erst bei nem 3BG, obwohl das geräusch aus ner ganz andren Ecke kam. Ansonsten hab ich auch ein komisches klackern bei mir was eher plastisch als metallisch klingt aber solang es da ist weiß ich, dass es noch nicht ganz kaputt ist :lol: was auch immer das Geräusch verursacht...

Ansonsten könn wir das thema in meim andren Beitrag weiter behandeln wo du heut auch schon geschrieben hattest, da passt es besser hin als hier.

Thema:

Klackendes Geräusch beim Lastwechsel 3B 4motion ".8

Oben Unten