Klima schwächelt. Ein 2€ Problem

Diskutiere Klima schwächelt. Ein 2€ Problem im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Heute möchte ich das Forum um einen weiteren Beitrag bereichern. Ich hatte das Problem, dass meine Klimaanlage geschwächelt hatte und die...
  • Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #1
ajicoon

ajicoon

Punkte Reaktionen
0
Heute möchte ich das Forum um einen weiteren Beitrag bereichern.
Ich hatte das Problem, dass meine Klimaanlage geschwächelt hatte und die Climatronik auf LO keine kalte Luft gepustet hatte. Da ich keine brauchbaren Beiträge zu diesem Problem gefunden habe, musste ich mir alle möglichen Informationen (nicht nur aus diesem Forum) mühsam zusammen picken. :(

Als erstes habe ich versucht mögliche Fehlerquellen auszuschließen. :top:

Genügend Klimagas?!? Naja da kann nur die Fachwerkstatt helfen. Die saugen das Gas ab und befüllen die Anlage neu. Bei mir Hatte nichts gefehlt.

Stellmotoren: Fehlerspeicher ausgelesen. Aber da sowieso meistens irgendein Fehler abgelegt ist, habe ich die Climatronic auf ganz heiß gestellt. Wenn er ganz heiße Luft pustet, kann man davon ausgehen, dass es nicht an dem Stellmotor liegt der die Klappe für kalte und heiße Luft steuert liegt. :roll:

Klimakompressor: Habe ich mir von einem KFZ-Meister sagen lassen: „… solange der keine Geräusche macht, ist der in Ordnung“.

Lüfter: Beim Lüfter genügt eine einfache Sichtprüfung, ob der auch anspringt, sobald der Klimakompressor eingekuppelt wird.

Dann gibt es noch so ein Drucksensor. Wie man den Prüft, habe ich keine Ahnung. Hatte dort einen neuen bestellt und kurzerhand getauscht. Da keine Veränderung zu bemerken war, habe ich den einfach zurückgetauscht und zurück geschickt. Das Ding Kostet 40 Euros. :wink:

Schließlich bleibt dann nur noch die Drossel/Expansions-Ventil. Ob man jetzt eine Drossel oder das Expansions-Ventil hat, muss man wissen ob man eine Amerikanische oder eine Europäische Klimaanlage hat. Das erkennt man am Trokner, der ist bei der Amerikanischen grösser als bei der Europäischen Version. Die Amerikanische Klimaanlage hat eine Drossel verbaut.
Wenn die Drossel oder das Expansionsventil verstopft sind (was bei einer hohen Laufleistung gerne passiert) vereist die Hochdruckleitung an der Stelle wo das Expansionsventlil bzw. die Drossel ist. Dies war auch bei mir der Fall, nur habe ich die Vereisung ziemlich genau 2mal gesehen, obwohl ich mich mit dem Problem schon seit letztem Sommer rumplagte. Ich glaube das liegt daran, dass die Vereisung Sekundenschnell wieder verschwindet wenn der Motor nicht mehr läuft.

Zum Tauschen der Drossel muss die Anlage von einer Fachwerkstatt geleert werden. Danach kann man einfach dieses Stück Hochdruckleitung ausbauen. Dazu wird die Schraube vorne gelöst und die Hochdruckleitung selbst hinten auseinander geschraubt. Der Bequemlichkeit halber kann man auch den Pollenfilterkasten ausbauen (damit man besser an die Schraube kommt), ist aber nicht notwendig. Die Drossel steckt in der Leitung. :)

Nach dem Tausch der Drossel Funktioniert meine Klimaanlage wie neu. Das ganze hatte nicht mal 15min gedauert. Nur das Entleeren und Auffüllen der Anlage hat ca. ne Stunde gedauert. Und hier nochmal ein Bild meiner alten Drossel.

Mit der neuen Drossel erreicht meine Klimaanlage im Standgas auf LO die ausströmlufttemperatur von -2°. Schade nur, das ich die neue Drossel nicht fotografiert habe.

Kosten
Drossel 2,00 €
Entleeren/Auffüllen 20€

Hoffe das ich einigen damit weiterhelfen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #2

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
Herzliche Dank. Guter ausfürlicher Bericht! Wird hier bestimmt gerne angenommen. Nur die Bilder solltest du, auch wenn es gut gemeint ist, wieder kleiner machen. Die waren für meinen Monitor zu groß ohne was gescheit im Zusammenhang zu erkennen.

Aber sonst Top Bericht :top:

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #3

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Sehr schöner Betrag aber bitte mach mal die Bilder kleiner. :top:

Edit: Da war ich wohl zu langsam.

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #4
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie schon gesagt: .....sehr guter Beitrag, wäre schon was für die Einbau-Tipps :wink: :top:
Gruss
Michael

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #5
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
was ist mit der trocknerpatrone, wurde die auch getauscht? ist doch erforderlich, wenn der kreislauf geöffnet wurde, oder?

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #6
ajicoon

ajicoon

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein grossen Dank an alle wegen dem lob. :)

So Tom.... ich meine ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass der Trockner gewächselt werden muss. Nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen warum. Ich habe ihn nicht gewechselt und es funktioniert alles bei mir.

Ich bin zwar kein Fachmann was Klima oder Kfz angeht, aber ich habe ein guttes Technisches verständniss und habe mich mit dem Thema Klima lange und intensiv auseinandergesetzt.

Deswegen kann ich dir sagen das es keinen Sinn macht den Trockner zu wechseln. Ich wüsste auch garnicht mit welcher begründung der gewechselt werden sollte wenn der Kreislauf offen war. :? rein Technisch gesehen hat das öffnen des Kreislaufes kein einfluss auf den Trockner. Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann :!:

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #7
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
@ajicoon

Wo bekomm ich denn die Drossel für 2€? Beim :) kostet die 17€ :eek:

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #8

chrisracer

Punkte Reaktionen
0
ich brauch die drossel auch !

gibts eine ersatzteilnummer ??

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ich frage mich nur die ganze Zeit was das für unglaubliche Ablagerungen sind?

:eek: :eek: :eek: :roll: :roll: :roll:

-2°C Ausströmtemperatur an den Ausströmern? Kann ich irgendwie nicht glauben. Da würden deine Kanäle innen vereisen und danach Kondenswasser entstehen

greetz :roll:

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #10
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Tn: 4B0 820 177 aber wie gesagt, kostet knapp 17€ und keine 2€

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #11
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
MikeF schrieb:
Ich frage mich nur die ganze Zeit was das für unglaubliche Ablagerungen sind?

sieht aus wie Metallabrieb vom Kompressor

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #12

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
Basti84 schrieb:
Tn: 4B0 820 177 aber wie gesagt, kostet knapp 17€ und keine 2€

Mensch ist doch nicht so schlimm, dann ändert ajicoon das Thema auf 17€ Problem oder irgend ein Mod.

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #13
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
hät ja sein können, das er ne günstigere Bezugsquelle hat

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #14
ajicoon

ajicoon

Punkte Reaktionen
0
:) So bin wieder da... Also die Drossel hat mir ein guter Bekannter, der in einer Freien Werkstatt arbeitet bestellt. Wo er genau bestellt hat kann ich nicht sagen... Es war auf jedenfall kein original Teil von VW sondern von Hella.

Zur Ausströmtemperatur: Habe ich selbst mit so einem Lasertermometer gemessen. Also schön in den Ausströmer geleuchtet und "bling bling" zeigt das kluge Gerät -2° an :D

Wegen den Metalabrieb. Ich habe die Vermutung, dass es auch vom Kompressor kommt. Sonst wüsste ich nicht wo es her kommen könnte. Aber ich habe euch auch nicht geschrieben, dass mein Passi schon 300TKM :wink: runter hat und wenn man dass dann ins Verhältniss setzt finde ich, dass sich das mit dem Abrieb noch in Grenzen hällt.

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #15
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Ist das echt alles Metallabrieb? Sieht aus wie Kristalle :razz:

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #16
ajicoon

ajicoon

Punkte Reaktionen
0
...ja das ist definitiv Metal. :wink:

So habe gerade in der Mülltonne gewühlt :oops: und das hier noch gerettet... Da war die neue Drossel drin. Vieleicht hilft das ja weiter. Werde aber noch mal nachfragen... versprochen. :)

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #18
ajicoon

ajicoon

Punkte Reaktionen
0
Super danke... Es gab da wohl auch noch welche von Hella. :)

Aber egal Aufgeklärt ist Aufgeklärt :lol:

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #19
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Toller Bericht und sicher für den Einen oder Anderen sehr hilfreich! :top:

Vielleicht wäre das doch etwas für die Einbautipps :wink:

• Klima schwächelt. Ein 2€ Problem Beitrag #20

chrisracer

Punkte Reaktionen
0