Original VW Sitzheizung nur lauwarm

Diskutiere Original VW Sitzheizung nur lauwarm im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe mir die original VW Sitzheizung als Nachrüst-Kit gekauft. Leider werden die Heizmatten nur lauwarm. Ich bin völlig ratlos. An den...
  • Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #1

Björn

Hallo,

ich habe mir die original VW Sitzheizung als Nachrüst-Kit gekauft. Leider werden die Heizmatten nur lauwarm. Ich bin völlig ratlos. An den Schaltern liegt es definitiv nicht. Ich habe sogar schon einen anderen Kabelbaum getestet. Wenn ich 12V an die beiden jeweiligen Pole des grünen Steckers anlege, wird es auch nur lauwarm. Die Lehne wird dabei noch wärmer als die Sitzfläche, aber eben auch nur lauwarm.
Lege ich 12V nur an der Lehne an, wird sie richtig warm.
Kann es sein, dass die Matten parallel angeschlossen werden müssen?
Dann müsste ich aber den Original-Kabelbaum "anpassen". Das kann doch eigentlich auch nicht sein...

Nur das Kabel für Licht ist noch nicht angeschlossen. Das kann doch aber damit nicht in Zusammenhang stehen, oder?

Danke!

Gruss
Björn

Edit: Schalte ich die beiden Heizmatten parallel, werden sie schnell und richtig warm...

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm

Anzeige

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #2

Depechem70

Punkte Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem, hab ne Sonnenbeige Lederausstattung nachgerüstet...Vollleder, und die Sitze brauchen 5-6 Minuten bis man überhaupt was merkt...
Ich hab gehört das es für Vollleder andere Schalter gibt?! Liegt es evtl daran? Bin natürlich dankbar für jede antwort...
So ab Glühwein saufen, der ist wenigtens heiss :)

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #3

variant3bg5

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich weis das das Thema schon etwas älter ist hoffe denoch das mir geholfen werden kann.

Ich habe genau das selbe Problem wie der Björn mit meine Sitzheizung!
Hat das Problem vielleicht jemand gelöst??
Bin schon am verzweifeln!!

Mfg
Frank

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
nur auf einer seite oder auf beiden seiten ? hat es vorher richtig funktioniert?
es gab auch mal bei vw eine aktion wo die schalter getauscht wurden ,weil sie nicht richtig funktionierten
http://www.meinpassat.de/forum/t66879.html

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #5

variant3bg5

Punkte Reaktionen
0
hallo

nein es ist auf beiden seiten so. wie halt beim themenstarter beschrieben!
es dauert sehr lange bis es ein wenig warm wird. und dann erst die rückenlehne. auf der sitzfläche dauer es noch länger bis man etwas spürt.

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
wie haste denn den nachrüstkabelbaum angeschlossen ?

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #7

variant3bg5

Punkte Reaktionen
0
hallo

so wie in der beschreibung angegeben.

rot/weiß: Leitungsverteiler
andere ende sicherung 44
rot/blau sicherung 44
sicherung 5 kontakt raus und mit y kabel verbunden und das andere ende in sicherung 5 eingesteckt.
masse am amaturenträger angeschlossen.
und dann noch die kabel mit dem lichtschalter verbunden.

wie ist es den bei der ab werk verbauten sitzheizung?
wenn man auf stuffe 5 schaltet müsste man sich doch bald den hinten verbrennen!
bei meinem schwiegervater im bmw bj.2006 muss man spätestens nach 5 min die sitzheizung eine stuffe runter schalten!

mfg
frank

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
scheint ja soweit alles richtig zu sein wie du es angeschlossen hast
was als fehler aus zumachen ist wären die schalter oder die matten

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #9

variant3bg5

Punkte Reaktionen
0
Gibt es bei den Schaltern unterschiedlich? Zu Beispiel welche für Stoff oder Leder?

• Original VW Sitzheizung nur lauwarm Beitrag #11

variant3bg5

Punkte Reaktionen
0
hallo

bin gestern mal eine längere strecke gefahren.die sitzheizung habe ich auf stuffe 5 gestellt.nach 10 min musste ich sie runterstellen da der rücken sehr warm wurde.auf beiden sitzen!! nur die sitzflächen werden nicht richtig warm! es kann doch nicht sein das beide sitzflächen matten defekt sind!
gibt es eine möglichkeit die kabel im stecker zu ändern das man testen kann ob sie wirklich kaputt sind??

mfg
frank

-- 25.01.2011 - 16:31 --

hallo nochmal

habe heute mal die stecker von den original stecker zu den matten mit den von kufatec verglichen. dabei ist mir aufgefallen das der original stecker 4 adern vom schalter bekommt und der von kufatec 3 adern bekommt und eine brücke eingestezt ist.
hat jemand vielleich ein foto wie es bei der ab werk verbauten sitzeizung aussieht??

mfg
frank

kann mir vielleicht einer sagen wie ich fotos von meiner festplatte anhängen kann?<br /><br />-- 25.01.2011 - 16:32 --<br /><br />hallo nochmal

habe heute mal die stecker von den original stecker zu den matten mit den von kufatec verglichen. dabei ist mir aufgefallen das der original stecker 4 adern vom schalter bekommt und der von kufatec 3 adern bekommt und eine brücke eingestezt ist.
hat jemand vielleich ein foto wie es bei der ab werk verbauten sitzeizung aussieht??

mfg
frank

kann mir vielleicht einer sagen wie ich fotos von meiner festplatte anhängen kann?variant3bg5
Junior Mitglied

Private NachrichtE-Mail senden an variant3bg5

Thema:

Original VW Sitzheizung nur lauwarm

Original VW Sitzheizung nur lauwarm - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Fehlersuche bei defekter sitzheizung: Hallo Ich habe einen Passat 3B Highline und als ich in gekauft habe, hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, dass die Sitzheizung des...
Sitzheizung erfolgreich repariert: Erstmal eins vorneweg: ich bin zwar schon eine Weile im Forum, aber das ist mein erstes eigenes Thema, die Admins mögen mich also bitte nicht...
HILFE !! Sitzheizung nachrüsten in Bayern: Hallo Leute !! Ich möchte mir gerne ne Sitzheizung in meinen 3B Vari einbauen. Nun hab ich selbstverständlich die Forumssuche schon bemüht, bin...
sitzheizung, mal wieder... bitte um hilfe,eigenartiges prob: erstmal, die suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht, habe ein sehr seltenes problem, bitte helft mir.... oje, also: habe seit letzen...
Oben Unten