auto aufgebrochen!!!

Diskutiere auto aufgebrochen!!! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo leute habe seit ca.3monaten einen passat 3bg gekauft und gestern irgendwann zwischen 15 und 18 uhr ist es aufgebrochen worden und mein...
  • auto aufgebrochen!!! Beitrag #1

Afa

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute habe seit ca.3monaten einen passat 3bg gekauft und gestern irgendwann zwischen 15 und 18 uhr ist es aufgebrochen worden und mein autoradio ist weg :(
Das Bedienteil habe ich nicht rausgenommen gehabt wie auch immer nun war ich bei vw und das schloss bei der fahrertür und das schloss in der kofferraumtür ist kaputt,man kann den schlüssel nicht mehr reinstecken! Als sie das radio ausgebaut haben haben sie die kanten von der innenverkleidung verbogen und so!
Der freundliche meinte die 2schlösser kosten mit einbauen 300€ und die Innenverkleidung 400€ also insgesamt 700€.
Ich habe eine Teilkaskoversicherung mit 275€ Selbstbehalt.
Kann ich einen Kostenvoranschlag einholen und das geld von der versicherung kassieren?die werden mir sicher nicht 425€ (700-275€) ausbezahlen aber das sie soviel wie möglich zahlen wie kann ich da vorgehen? Und wie läuft das mit dem radio ab? Ich weiß nicht wieviel das radio wert war und wieviel ich von der versicherung bekomme ich schätze das radio kostet neuwert: 200€ was meint ihr?

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #2
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Wenn du den Schaden nicht beheben lassen möchtest und das Geld ausgezahlt bekommen möchtest, dann wirst du das Geld für das Radio, sowie den Schaden bezahlt bekommen, da alle Schäden in direktem Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen und nicht als reiner Vandalismus zu werten sind.

Auszahlung heisst aber auch immer -19% , da davon ausgegangen wird, das du die Mehrwertsteuer nicht berappst. Lässt du es in der Werkstatt reparieren dann gehe ich mal von dem Voranschlag aus minus deine Selbstbeteiligung.

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #3

Afa

Punkte Reaktionen
0
das heißt also in meinem fall wäre ein Gesamtschaden von ca. 500€ davon 20%MwSt (weil ich in österreich bin) also sollte ich ca.400€ bekommen?

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #4
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
wenn du dir den schaden auszahlen lässt und bei dem voranschlag alles kaputte + radio dabei war ... japp.

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #5

Afa

Punkte Reaktionen
0
also der schaden beträgt 700euro ohne radio. ich weiß nicht wieviel ich für mein radio bekomme!? Wenn ich ein Kostenvoranschlag einhole von vw muss dann die Versicherung den Betrag - 20%MwSt mir auszahlen?
ich hoffe ich kriege 400€das wäre super!

Zuletzt bearbeitet:
  • auto aufgebrochen!!! Beitrag #6
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
und warum lässt du das nicht reparieren? dann hast du zwar deine 275 selbstbeteiligung aber ein vernünftiges auto. radio kann man dann ja wieder besorgen, die kohle gibts von der versicherung ja auch noch.

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #7

Afa

Punkte Reaktionen
0
wenn ich das reparieren lasse dann muss ich 275€ bezahlen! aber wenn ich das geld nehmen würde und statt den schlössern nur eine kappe raufgebe würde ich einiges einstecken!
ich will nicht neue schlösser kaufen das mir das irgendjemand wieder kaputt macht!

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #8
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Für's Autoradio gibt es keinen Wiederbeschaffungswert, da wird vom Neupreis für jedes Jahr der Benutzung ein Abschlag gerechnet und das war's dann. Normalerweise bleibt da so gut wie nix übrig.

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #9
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
zählt da nicht auch Wertgleichheit?

Also gleiche Funktionen im Neubeschaffungswert bzw. der Preis des neuen Radios? Denn das gehört eigentlich in die Hausratsversicherung, das es ein Gegenstand "im Auto" ist?

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #10
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Afa schrieb:
aber wenn ich das geld nehmen würde und statt den schlössern nur eine kappe raufgebe würde ich einiges einstecken!
ich will nicht neue schlösser kaufen das mir das irgendjemand wieder kaputt macht!
Und beim nächsten Einbruchsdiebstahl bekommst Du nichts von deiner Versicherung da das Fahrzeug vorsätzlich nicht verschlossen war.

Da kann man noch nicht einmal von grob fahrlässig sprechen. :nein:

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #11

Afa

Punkte Reaktionen
0
warum ich kann das auto mit der fernbedienung schließen! naja ich werde mal bei der versicherung fragen ob das dann gezahlt wird!
heute war ich bei der begutachtung schauma mal was ich bekomme

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #12
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Ach so, Du meinst die schlossfreie Optik, OK, das ist was anderes. :wink:

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #13

Afa

Punkte Reaktionen
0
bei dieser schlossfreien optik bleibt das schloss drinnen doch nur diese buchse wird ausgetauscht oder? und das zahlt die versicherung wenn etwas passiert?

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #14

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
VariFan schrieb:
zählt da nicht auch Wertgleichheit?

Also gleiche Funktionen im Neubeschaffungswert bzw. der Preis des neuen Radios? Denn das gehört eigentlich in die Hausratsversicherung, das es ein Gegenstand "im Auto" ist?

@varifan: du willst wohl schauen, ob ich noch aktiv bin???
das autoradio hat GARNICHTS mit der hausratversicherung zu tun. heißt ja auch autoradio und net küchenradio!!!
:D

bezüglich der abzüge machen wir es im geschäft so:
neupreis des gerätes abzgl. 1% pro monat der nutzung....also bekommste für ein 5 jahre altes gerät immernoch 40%. das würde kein mensch bei ebay zahlen...oder?

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #15
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
hehe ich hab dich hinterm ofen vorgelockt ^^

deswegen war mein Satzbau ja auch in der "eventuell vielleicht habe keine ahnung" Fassung ;-)

Aber wenn wir schonmal dabei sind... wie sieht das eigentlich mit Dingen aus die man im Auto liegen hat, man nehme an ich lasse n paar CDs im Auto liegen und beschwere die mit meinem Privatgoldbarren? ;)

• auto aufgebrochen!!! Beitrag #16
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Hängt von deiner Versicherung ab.
Nicht fest verbaute Teile sind in der Kasko praktisch nie drin, in der Hausrat kann man gewisse Dinge mit drin haben. Aber auch da gibt es viele Ausschluss-Klauseln (Tageszeit usw.)

Ein Blick in die Bedingungen lohnt immer, besonders vor
Vertragsabschluss. Einiges kann man mit extra-Paketen mitversichern.

Gruß
Lutz

Thema:

auto aufgebrochen!!!

auto aufgebrochen!!! - Ähnliche Themen

Mich hat es auch erwischt "auto aufgebrochen": Hallo, heute morgen bin ich zu meinem Auto gegangen und da sehe wie alle meine Fenster offen sind. :eek: Bei näherem hinsehen sah ich das mein...
Oben Unten