Achsmanschetten beim 3BG wechseln

Diskutiere Achsmanschetten beim 3BG wechseln im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi folks, ich muss meine beiden manschetten an der vorderachse welchseln und bin natürlich in der suche auch fündig geworden, deshalb der neue...
  • Achsmanschetten beim 3BG wechseln Beitrag #1

Waidmann

Punkte Reaktionen
0
hi folks,

ich muss meine beiden manschetten an der vorderachse welchseln und bin natürlich in der suche auch fündig geworden, deshalb der neue thread.

das sich die in euro lohnt hab ich schon raus bekommen, allerdings bin ich kein wirklich guter schrauber was das auto angeht. die H7 Lampe vorne rechts war bis jetzt meine größte aktion.

warum neuer thread: ich würde eure antworten zu einem, sagen tutorial zusammenfassen und mit ein paar bildern editieren und so dem ein oder anderen eine hilfestellung geben wollen.

wenn wir also eine beinahme stück für stück anleitung zusammen fummeln können würde ich mich daran mal probieren und dann eine eindeutige und bebilderte anleitung für alle daraus erstellen.

falls sich das hieraus nicht ergeben wird werde ich zum freundlichen fahren und es mir leider teuer besorgen lassen müssen.

würde mich freuen wenn ihr mal etwas schreiben würdet. besonders die problemschraube sollte natürlich etwas im detail beschriebne werden.

wenn ihr lust habt schreibt mal drauf los. ich kümmer mich dann um den rest. ansonsten lasst das thema einfach leer.

• Achsmanschetten beim 3BG wechseln Beitrag #2
kasachstanez

kasachstanez

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Aktion mit den Achsmanschetten würde mich auch interessieren, da mein Passi schon 230tkm hinter sich hat, wäre die Info sehr nützlich.

:!:

• Achsmanschetten beim 3BG wechseln Beitrag #3
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Mein erster Tip: Auf keinen Fall beim Freundlichen machen lassen. Sauteuer (170 Euro pro Seite), und wenn man viel Pech hat, ist ne Woche später die andere Seite dran. Soll keine Unterstellung auf Regelmässigkeit sein, ist mir aber bereits zweimal passiert. :evil:

Gruß
spacie

• Achsmanschetten beim 3BG wechseln Beitrag #4
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@spacie

Das man die Achsmanschetten immer direkt auf beiden Seiten wechselt, sollte doch wohl klar sein, oder? ... schließlich sind die beide gleich "alt" und gehen dementsprechend auch fast zeitgleich kaputt ...

:top:

• Achsmanschetten beim 3BG wechseln Beitrag #5
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
@Airwalk: Meinem Freundlichen war das nicht ganz klar. Ich habe es nur bemerkt, weil der TÜVer die Woche drauf meinte, dass die Achsmanschette kaputt ist. Wenn der Freundliche schon nix weiss (nichtmal wenn ichs ihm sage - siehe Motor-Thread), warum soll man da noch hin?

Aber Back2Topic, geht ja eh um Tips zum selbermachen ;)

Gruß
spacie

• Achsmanschetten beim 3BG wechseln Beitrag #6
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Tips zum selbermachen
Zu den Achsmanschentten steht wirklich schon viel im Forum. Wenn Waidmann dazu eine bebilderte Zusammenfassung erstellen will, ist das sicher ein gute Idee.
Hier alles nochmal aufzuschreiben, ist aber nicht sonderlich sinnvoll. Ein 100%iges Kochrezept kommt dabei sowieso nicht raus, weil man je nach Problemlage und verfügbarer Ausstattung ein wenig kreativ sein muss.

@Waidmann: Am besten ist wohl, Du liest Dir die entsprechenden Threads durch, erstellst Dir erstmal einen Ablauf, von dem Du denkst, dass er passt und:
a.) probierst es und fragst während der Arbeiten, wenn es irgendwo hängt
b.) postest ihn vorab und die Community sagt, wo es hängen könnte

Dabei machst Du die Fotos, obwohl die Motivation dazu spätestens dann flöten geht, wenn Du überall Gelenkwellenfett an Dir hast ;-)

Bye
pax

• Achsmanschetten beim 3BG wechseln Beitrag #7
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zu erwähnen wäre noch das entsprechende Werkzeug .. nicht jeder hat für die Innenvielzahnschraube eine Nuss in der entsprechenden Größe und mit entsprechender Verlängerung da ...

• Achsmanschetten beim 3BG wechseln Beitrag #8
xlukex

xlukex

Punkte Reaktionen
0
Airwalk schrieb:
Zu erwähnen wäre noch das entsprechende Werkzeug .. nicht jeder hat für die Innenvielzahnschraube eine Nuss in der entsprechenden Größe und mit entsprechender Verlängerung da ...

Jup, an dem bin ich leider gescheitert ... :(

aber im forum is schon eine super anleitung drin...

Thema:

Achsmanschetten beim 3BG wechseln

Oben Unten