Km stand gedreht

Diskutiere Km stand gedreht im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi ich habe vor ca 2 monaten einen lupo gekauft für meine schwester. Auf dem tacho Stand 113tkm. und bei Lupo wird ja erst nach 90tkm oder nach...
  • Km stand gedreht Beitrag #1

Gast5819

Hi ich habe vor ca 2 monaten einen lupo gekauft für meine schwester.
Auf dem tacho Stand 113tkm.
und bei Lupo wird ja erst nach 90tkm oder nach 120tkm der zahnriemen gewechseld.

Der vorbesitzer hat gesagt er hätte jetzt vor kurzem alles gewechseld. Nun habe ich vor ca 1 woche festgestellt das der Zahnriemen total verschlissen war, sah aus als ob er schon locker 70tkm ca gelaufen ist Daher habe ich jetzt einen neuen eingebaut inklusive wasserpumpe und allen rollen. Auserdem kein einziges teil war orginal vw. Nach dem wechsel war sie im urlaub und mir ist aufgefallen das ihr auto weisen rauch läst. Also irgendwie öl verbrennt.

ps. ist nicht mein erster Zahnriemen wechsel hab das schon tausendfach hinter mir. Habe ja alle VW Spezial werkzeuge und die anleitungen für jeden Motor einzelnd.

Nur geht es jetzt darum wie ich verfahren soll mit dieser Situation wen es sich rausstelt das am km stand gedreht wurde.

Ich weis garnicht wie ich jetzt vorgehen soll das ich kohle von ihm bekomm für die reparatur, weil wen er einfach nur ne anzeige hat und ich kein geld von ihm bekomme hat es mir ja auch nix gebracht den ich bleib ja auf den kosten sitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Km stand gedreht

Anzeige

• Km stand gedreht Beitrag #2

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hast du den lupo privat oder über einen händler gekauft??
weißer rauch ist meistens ein zeichen für wasserverlust,z.b.zkd.blubbert es im ausgleichsgefäß wenn der motor läuft?

• Km stand gedreht Beitrag #3
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hast Du den Wagen privat gekauft? Wenn ja, unter Ausschluß der Gewährleistung? ...

In diesem Fall: Pech gehabt!

Das irgendwas manipuliert sein soll, kann ich an Deinem Posting nicht erkennen. Das der Zahnriemen Dir verschlissen vorkam und die Teile nicht Original VW Teile waren, hat doch nichts zu sagen. Niemand muß sein Auto mit teuren VW-Teilen ausstatten ... und ein Zahnriemen kann auch (je nach Qualität) schon nach 10TKM grottig aussehen.

Enebso mit dem weißen Rauch: Bei gebrauchten Fahrzeugen kann immer was kaputt gehen - ob es nun nach 5TKM oder nach 150TKM passiert ... gebraucht ist nunmal gebraucht.

Ich sehe da keine großen Chancen auf irgendwelche Erstattungen. "Gekauft wie gesehen" lautet da der Spruch ... und wenn Dir jetzt erst auffällt, daß manche Dinge nicht i.O. sind - hättest Du (leider) vorher genauer nachschauen sollen.

Übrigens: Da Du die Teile nun selbst gewechselt hast, wirst Du doppelt schlechte Karten haben - denn so kann kein Gutachter mehr den Originalzustand prüfen. Das mit dem weißen Rauch ist wie von Heilbutt schon erwähnt meist Wasser - könnte also auch von Deinem Wechsel der Wasserpumpe kommen ... somit ist der Verkäufer fein raus ...

• Km stand gedreht Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151

:?

PS: Ich sehe in der Ausführung nichts vom KM-Stand? Vermutest Du nun das er gedreht wurde oder worum gehts Dir? Welches Baujahr ist der Wagen? Motor?

• Km stand gedreht Beitrag #5

Gast5819

hi
danke erst ma für die Antworten.
es geht ja mir vorwiegend darum das die km irgenwie nicht stimmen.

Auto ist bj 1999
der Vorbesitzer hat nach ca2jahren 60tkm gemacht und danach wieder nach 2 jahren 50tkm und es kann ja nicht sein das er danach nur noch ca 5tkm gemacht hat. deswegen macht mich das sehr stutzig.
weil wen man zb. als durchschnitt km leistung im jahr 25tkm nimmt kommt man ja ca auf 200tkm

@ heilbutt ne es blubert nicht im ausgleichbehälter

meine nicht das es am wechsel der wasserpumpe liegt weil ist ja nicht so das ich da 2 linke hände hab.

@ schorni
AKQ kennst ja bestimmt die leidensgeschichte über diesen motor.
schon alein wie die das mit den nockenwellen/ventieldeckel und mit der schmierdichtung gemacht haben. ;)

• Km stand gedreht Beitrag #6
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
1
Also wenn ich das Richtig verstehen, hat der Vorbesitzer im Jahr 2001 (ersten 2 Jahre) nen km Stand von 60.000 mit dem Wagen gehabt und 2003 (nächsten 2 Jahre) einen von 110.000 km. Und vor 2 Monaten hast Du (bzw. Deine Schwetsre ihn mit 113.000 km gekauft.
Und da ewirst Du jetzt erst stutzig????? In 4 Jahren 3000 km??? So wenig fährt nicht mal ne Oma, wenn die zum Sonntagskaffee in den Jahren fährt.
Entschuldige, aber das hätte Dir vorher wohl auffallen sollen.
Und wie meine Vorredner meine, wird es jetzt mit Ansprüchen eh Ebbe, da Du den Reparatur selbst durchgeführt hast.

• Km stand gedreht Beitrag #7

Gast5819

hi die km habe ich erst erfahren nachdem ich rumgeforscht habe bei tüv, atu und vw davor bin ich halt ausgegangen gut 110tkm in 8 jahren kann schon stimmen.

• Km stand gedreht Beitrag #8

Martin83

Punkte Reaktionen
0
Hi,
fahre neben meinem Passi selber nen 99´Lupo mit dem AKQ Motor und kenne die Leidensgeschichte sehr gut, weil bis auf Gefriertod hab ich da wohl schon alles durch (denk ich) und das mit grademal 183 tKm auf dem Zeiger. Wenn du die möglichkeit hast, das Scheckheft zurück zu verfolgen, dann mach das, weil da kannste manchmal auch den echten Km Stand in Erfahrung bringen. Wenns sein muss, dann sogar jeden VW Händler bzw, die Werkstatt die den Stempel gesetzt hat, direkt anrufen oder anfahren.

Was den Wechslen des Zahnriehmens angeht, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen und dich noch etwas ergänzen, denn den Zahnriehmen würd ich so zwischen alle 60 bis 80 tKm tauschen inklusive Rollen und Pumpe.
Der Riehmen ist nicht der Schwachpunkt des Motors, sondern die lausigen Rollen und die Pumpe. Diese Teile sind schon zum Teil nach 60 tKm bei mehreren Leuten nach ner VW Inspektion zerbröselt. Was danach mit dem Motor passierte kann sich garantiert jeder selbst denken.

Ich denke mit der möglichkeit des Schadenersatzes kannste mittlerweile auch vergessen, wegen dem von dir gewechselten Riehmen.

• Km stand gedreht Beitrag #9

Gast5819

meint ihr ich kann nix einklagen bezüglich des km standes.

• Km stand gedreht Beitrag #10

Martin83

Punkte Reaktionen
0
Denke mal, dass deine Chancen in der Hinsicht schlecht stehen, weil selbst ein Gutachter nun nicht mehr 100%ig eine richtige Aussage treffen kann, dal du ja schon daran einige Teile getauscht hast.

• Km stand gedreht Beitrag #11
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
die km habe ich erst erfahren nachdem ich rumgeforscht habe bei tüv...
Bekommt man eigentlich mit der Fahrgestellnummer bei den Prüforganisationen Auskunft über frühere Prüfberichte?

Bye
pax

• Km stand gedreht Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
pax schrieb:
die km habe ich erst erfahren nachdem ich rumgeforscht habe bei tüv...
Bekommt man eigentlich mit der Fahrgestellnummer bei den Prüforganisationen Auskunft über frühere Prüfberichte?

Bye
pax

Anhand Kennzeichen/Fin ja. :wink:

• Km stand gedreht Beitrag #13
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
arnosav:
Wenn Du einen stichhaltigen Beweis für die Vermutung findest, kannst Du eine orgentliche Welle machen. Ohne Beweis kannst Du nix machen.

Ruf doch man den VW Betrieb an wo das Ding repariert wurde. Sag einfach Du willst bei denen irgendeine Wartung machen und Dir ist nicht klar was schon gemacht wurde. Dann fragst Du beiläufig bei welchen km Stand dies oder das gemacht wurde.

• Km stand gedreht Beitrag #14

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Das nennt sich dann "Fahrzeughistorie", da sind alle Werkstattaufenthalte mit km-Stand verzeichnet, evtl kannst sogar nen Ausdruck bekommen.

• Km stand gedreht Beitrag #15

Gast5819

@ holger
ja das ne gute idee frage ma nach was die alles gemacht haben dan kann ich vergleichen.
ich hab heute den tacho ausgebaut
und ratet ma was da war. da wurde an einem eprom rumgelötet also er war schon ma drausen.
muss jetzt ma gucken wer mir die genauen daten von dem teil auslesen kann

• Km stand gedreht Beitrag #16

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Wenn am KM-Stand gedreht wurde, dann kannst du wegen arglistiger Täuschung klagen, bzw vom Kaufvertrag zurücktreten.
Sollte es soweit kommen kannst du deine bisherigen finanziellen Aufwendungen auch einfordern.

Sowas kann für den Verkäufer schnell nach hinten losgehen.

Die Fahrzeughistorie müsstest du auch bei einem anderen VW-Händler einsehen können.

• Km stand gedreht Beitrag #17

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
riedochs78 schrieb:
....

Die Fahrzeughistorie müsstest du auch bei einem anderen VW-Händler einsehen können.

aber nur wenn er bei VW in der Werkstatt war, und da er weiter oben sagte dass dort keine original VW-Teile eingabut waren, denke ich mal das in der Fahrzeughistorie nicht viel drin steht.

• Km stand gedreht Beitrag #18

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht, wie das mit Originalteilen bei VAG aussieht, aber ich habe schon persönlich erlebt, dass Vertragswerkstätten einer anderen Marke zB bei Birner eingekauft und dann Originalteile verrechnet haben (was ich persönlich als Betrug empfinde, denn die Teile bei Birner kosten nur nen Bruchteil der originalen).

Wünsche dir alles Gute, dass du das zweifelsfrei nachweisen kannst, denn solchen Subjekten muss das Handwerk gelegt werden.

• Km stand gedreht Beitrag #19
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Sieht denn der Innenraum überdurchschnittlich "abgewohnt" aus :?:
Weißt sonst noch etwas auf Deine Vermutung hin :?:

• Km stand gedreht Beitrag #20

Gast5819

hi
so das mit dem weisen Abgas habe ich jetzt geklärt und zwar die kurbelgehäuse entlüftung war kaput und total vollgesift.
Haben den ganzen ansaugtrakt gereinigt und die abgas rückführung dichtgemacht.

Jetzt leuft das Motörchen einwandfrei und raucht auch nicht mehr.

Ja das lenkrad war richtig abgegriffen.
aber mit dem tacho sind wir noch nciht so richtig kla gekommen und tüfteln noch dran rum.

aber es sieht verdamt danach aus das am km stand gedreht wurde. aleine wen ich mein auto mit dem lupo vergleiche ist es schon ein heftiger unterschied obwohl ich "schon" 130tkm runter habe sieht meiner super aus, vom Lenkrad und Pedalen her

Thema:

Km stand gedreht

Km stand gedreht - Ähnliche Themen

Verbrauchsanzeige im Stillstand / Kühlmittelstandsensor: Das sind ja 2 Dinge aufeinmal!!!! Passat Kombi 1.9 TDI – 130PS Bj. 08/02 Motorbez. weiss ich leider nicht auswendig! Hallo, habe leider nix...
Verbrauchsanzeige im Stillstand / Kühlmittelstandsensor: Das sind ja 2 Dinge aufeinmal!!!! Passat Kombi 1.9 TDI – 130PS Bj. 08/02 Motorbez. weiss ich leider nicht auswendig! Hallo, habe leider nix...
Oben Unten