1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub

Diskutiere 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, vielleicht kennt ja jemand von Euch auch dieses Problem, denn keine VW-Werkstatt konnte mir bisher weiterhelfen! Mein 1.8t (nicht getunt...
  • 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub Beitrag #1

KingoftheRoad

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht kennt ja jemand von Euch auch dieses Problem, denn keine VW-Werkstatt konnte mir bisher weiterhelfen!

Mein 1.8t (nicht getunt, nur das N75J) macht sehr merkwürdige Geräusche beim Gaswegnehmen... Rasseln oder Schnarren. Hört man nur bei geöffnetem Fenster... Passiert in jedem Gang. Selbst wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe, rasselt er wenn ich das Gas wieder wegnehme solange, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Auch das Serien N75-Ventil ändert nichts an den Geräuschen.

Bei anderen 1.8t's hab ich das bisher noch nicht gehört! Wer kann mir weiterhelfen?

• 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Kette oder Spanner? :twisted:

• 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub Beitrag #3

tlader

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie Schorni bereits schrieb:
Kette zw. den beiden Nockenwellen bzw. der Kettenspanner.

oder die Stange der Druckdose am Turbolader.

All diese möglichen Ursachen wurden bereits hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t55479.html
diskutiert.

Gruss Viktor

• 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub Beitrag #4

mag81

Punkte Reaktionen
0
Ne andere Ursache könnte die Wastegateklappe sein, die nicht richtig zugedrückt wird.. Als Folge von ner kaputten Druckdose oder nem kaputten N75(?)... Wobei ich dieses Rätsel auch noch nicht gelöst hab, warum, denn meine Druckdose am alten Turbo war i.O.!

Halt mal nen Schraubendreher mit dem Ohr am Griff an verschiedene Stellen. Probier auch mal den Abgasteil des Turboladers und gib dabei mit der Hand an der DK Gas.. Wenns das ist, dann hast Du das gleiche Prob, das ich letztes WE endlich gelöst hab :)

Siehe hier: http://www.meinpassat.de/forum/t68138.html

Gruss Martin

• 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub Beitrag #5

KingoftheRoad

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die prompte Hilfe! Werde am Wochenende mir mal die Kette und vor allem das Wastegate anschauen... Tippe eher auf das Wastegate, aber wer weiß!
Sollte ich tatsächlich nicht um ein neues Wastegate oder sogar Turbo herumkommen, wäre es toll, wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte, wie ich dann vielleicht ein bißchen mehr Leistung als beim Serienturbo bekommen kann!

Gruß und schönes Wochenende

Frank

• 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
...und, was gefunden :?:

• 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub Beitrag #7

KingoftheRoad

Punkte Reaktionen
0
Hi, sorry, dass ich erst so spät antworte, bin einfach nicht dazu gekommen...
Gestern abend war es dann soweit... Hab ne Ohrverlängerung an die Druckdose gehalten und was soll ich sagen... EINDEUTIG! Scheint definitiv davon zu kommen...

Dann hab ich aber noch was merkwürdiges festgestellt... Nachdem ich ein bißchen daran rumgeprokelt hab, war das Rasseln auf ein Mal komplett weg und der Motor schnurrte wieder wie eine Katze! Aber nach der ersten Probefahrt mit Volllast war das Geräusch wieder da...

Brauche jetzt wohl ne neue Druckdose... Gibt es die überhaupt einzeln? Wenn ja, weiß jemand,was der Spaß kostet (Teilenr,etc.)? Und was hat das mit dem Wastegate und dem Pop off-Ventil zu tun? Und wenn ich schon was neues kaufen muss, gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit, ein bißchen mehr Leistung zu bekommen?

Gruß

Frank

• 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub Beitrag #9

_marcus_

Punkte Reaktionen
0
Hallo auch

...will ja nicht den Teufel an die Wand malen... ich dacht auch dass es mit ner neuen Dose getan ist.
Aber da die Klappe des Wastegates dauernd auf deren Sitz donnert (das Klappern eben) waren an der Klappe meines Turbos schon ganze Fetzen weggebrochen.

Mein Tipp: Mach erst den Turbo raus zum optisch prüfen, bevor Du ne teuere Dose bestellst und dann nicht gebrauchen kannst.

Gruß
Marcus

• 1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub Beitrag #10

KingoftheRoad

Punkte Reaktionen
0
Kann man denn die Klappe einzeln reparieren? Mein Schrauber vom Dienst hat mir nämlich gerade Angst gemacht, dass ich dann einen neuen Turbo brauche... Und die sind ja noch teurer...

Thema:

1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub

1.8T hat merkwürdiges Rasseln / Schnarren im Schub - Ähnliche Themen

1.8t AWT rasselt bei Start und wenn er warm ist im Standgas: Hallo, mein 1.8t AWT (141.000 Km) hat schon seit mehreren Monaten dass er rasselt beim starten. Ist dann aber gleich weg. Es tritt auch nur nach...
Oben Unten