Chiptuning 130PS TDI TT

Diskutiere Chiptuning 130PS TDI TT im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, will mir vielleicht demnext ´nen 130PS TDI mit Tiptronic holen (serienmäßig 310NM max. Drehmomment). Hatte für ´nen chiptuning an ABT...
  • Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #1

martinkl

Punkte Reaktionen
0
hallo,

will mir vielleicht demnext ´nen 130PS TDI mit Tiptronic holen (serienmäßig 310NM max. Drehmomment).

Hatte für ´nen chiptuning an ABT oder Oettinger gedacht (markenprodukt?). - weil ich das Auto mit ca. 30000km kaufe und es eigentlich so bis 160000km fahren will (ist das mit chiptuning überhaupt möglich?)?
wie verhält sich eigentlic chiptuning gepaart mit dem tiptronic-getriebe? (haltbarkeit, schaltverhalten usw.)
was hält das tiptronic-getriebe für ´nen max. drehmoment aus, so daß es auch noch ´ne weile hält... :?
kennt jemand preise für oettinger? ABT ->1080euro...

welches chiptunung haltet ihr für besser?
Oettinger: 130PS -> 150PS
Vmax +17km/h
Beschleuningung -0,8s
max. drehmoment 360NM zw. 2000-2700/min

ABT: 130PS -> 155PS
Vmax + 7km/h
beschlunihung -1,2s
max. Drehmoment 350NM 2100/min

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #2

avekl

Punkte Reaktionen
0
@martinkl

yuhu!

stehe vor fast dem selben probl. habe nur einen mit 6-gang-handschaltung.
ich schwanke auch zwischen abt und oettinger :?

ich weiß nur, das der oettinger-chip "billiger" ist.

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #3

martinkl

Punkte Reaktionen
0
hi,

weißt du was der oettinger genau kostet? :?: ?

bei abt sind next woche chiptage -> 770euro statt 1080euro.

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #4

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@martinkl
Hab auch einen PD/TT allerdings 115Ps.(jetzt 140 )
Habe seiner Zeit auch eine ABT-Aktion mitgemacht.Damals hatte er ca.55.000km runter.Mittlerweile sinds über 100.000 !Mit dem Antrieb ist noch alles ok(toitoitoi)Das Schaltverhalten ist nach wie vor harmonisch.Verbrauch ist etwas gesunken.Ich persönlich kann ABT also empfehlen(unser BAUMI mit seinem V6/TDI bestimmt auch ) :D

Soweit von mir...ciao

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #5

avekl

Punkte Reaktionen
0
sodele!

hab grad mit oettinger telefoniert und bei denen kostet der chip inkl. einbau und tüv 750€!!!

also, liegt der unterschied bei +- 20€!!! :(

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #7

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie Pumpedose schon geschrieben hat, würde ich jederzeit wieder einen ABT Chip verbauen lassen und kann diesen auch uneingeschränkt empfehlen.

Aber so hat eben jeder seine Erfahrunng mit einem bestimmten Tuner gemacht. Es gibt auch Stimmen die sagen, daß ABT scheisse ist und diese Stimmen gibts ebenso bei Upsolute, Oettinger oder Fa. XYZ.

Many Greetz

Baumi

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #8

42

Punkte Reaktionen
0
Hi,

da ich jederzeit die "Zusatzleistung" entfernen muss, habe ich keinen Chip, sondern eine Box genommen (bitte jetzt keine Glaubenskriege :)

Seit ca. 12000km fahre ich mit der DigitalDivo von Hopa durch die Gegend.

Der Passi ist ca. 5 km schneller und in der Beschleunigung zwischen 60 und 120 ca. 1s.
Interessant ist der Zuwachs von 0-160 km/h. Original knapp 30 sek, mit Hopa fast 5 sek weniger.

Hopa bietet 2 Varianten an. Ich habe mich für die letztendlich für die Comfortvariante entschieden. Habe beide im Vergleich gefahren. Is nicht ganz so bissig und einige Zehntel in der Beschleunigung langsamer, dafür ist Qualm ein Fremdwort.

Verbrauch: Weniger lt. Anzeige!!! Doch Vorsicht mit der MFA nach Tuningmaßnahmen. Die alten Hasen haben sicherlich mal den tatsächlichen Verbrauch ausgerechnet. Bei mir hat sich noch nie ein Minderverbrauch eingestellt. In der Praxis ca. 0-0,5 Liter mehr.
(im Mix ca. 7,0-7,5Liter; Stadtverkehr >10 Liter auf der nach oben offenen Grausamkeitsskala; Autobahn: von nix kommt nix)
Da die Tiptronic im Stadtverkehr aber zum Säufer wird, ist´s sowie schwierig, hier eine genaue Aussage zu machen.
Aber wenn ich Masse schneller beschleunige bzw. auf eine höhere Geschwindigkeit halte, soll mir mal jemand erklären, warum ich dann weniger verbrauche.

:)
Sehr gleichmäßige Kraftentfaltung. Fühlt sich wie ein gutgehender Serienmotor an. Also KEIN "Tritt ins Kreuz-Effekt". Wer sowas sucht, ist mit Hopa sicherlich falsch bedient.

Ein für mich positiver Effekt ist, dass die TT bei Geschwindigkeiten unter 100km/h nicht ganz so hektisch in den 4. Gang herunterschaltet und somit das reichlich vorhandene Drehmoment besser ausnutzt.

sehr guter unkomplizierter Service

:(
die TT ist wohl sehr eng mit der Motorsteuerung verzahnt. Eine Zusatzbox merkt den Schaltpunkt m.E. einfach nicht. D.h die Motordrehzahl bleibt einen kleinen Moment auf der hohen Drehzahl des kleineren Ganges beim Heraufschalten.
Da kann sicherlich ein sauber programmierter Chip besser :!:

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #9

martinkl

Punkte Reaktionen
0
hallo,

was kostet die box von hopa inkl. einbau und eintargung und tüv?

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #11

Daniel_K

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute hab auch einen 130 Ps mit TT war auch lang am überlegen
was für ein chip ich einbauen lassen soll !

Bis mir mein Freundlicher ne adresse gab!

WKR Automobil Desing Professioneles Chip-Tuning für audi & VW
http://WWW.WKR-Tuning.com

Bin da hingefahren machte eine Probefahrt mit nem Gechipten Audi
und ich war sprachlos!!!!!!!
Der ging wie die sau!!!! :top:

Hab mir dann ne woche später die software raufmachen lassen (Steuergerät).
Irgend so ein teil hat er herausgelötet software drauf und wieder reinlöten
fertig!

Ja und 500€ wollter er dan auch noch dafür :-((

Und jetz 168 PS 407 Nm :D

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #12

ep-rust

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich habe einen Chip von RSN-Tuning(rsn-tuning.de)
in meinem 4Motion.Läuft laut Klima 230.
Keine Lüge.Mich hat noch kein Passat oder Audi auf freier Stercke überholt(Diesel).
bin sehr zufrieden.

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #13

3bgSchrauber

Hi,
habe mir kürzlich einen Chip in meinen PD 130PS TT reinmachen lassen.Muss sagen bin begeistert!! Laut Prüfstand stehen jetzt 168PS (in Verbindung mit einem Sportluftfilter) an und das Teil geht wie die Sau. Die Automatik schaltet sanft wie bisher und nutzt das Drehmoment von 410NM perfekt aus um entspannt dahinzugleiten! Spritverbauch ist gleich geblieben. Hab jetzt knapp 45000km runter und auch Inspektion war kein Problem. Kann ich nur weiterempfehlen. Hab ich bei der Firma Vilotec GmbH in Würzburg (Tel.: 0931/3595303) machen lassen. Habe 815,- incl. Mwst und Einbau bezahlt. TÜV Eintrag und Motorgarantie sind auch kein Problem bei denen.

P.S.: Die haben auch einen Vorführpassat da um das mal zu testen! Lohnt sich.

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #14

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Wurde bei euch Tip tronik Fahrern auch die Getriebe Steuerung angepasst?

Würde mich mal interessieren.
Gruß

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #15

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Passat_V6_TDI

nein - wurde bei meinem Passi nicht gemacht. Habe bisher (72000km) auch keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Many Greetz

Baumi

• Chiptuning 130PS TDI TT Beitrag #16

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
neg. Auswirkungen merkt mann ja auch nicht wirklich...
Nur das er etwas Leistung zurück nimmt :)

Thema:

Chiptuning 130PS TDI TT

Oben Unten