Hallo nochmal,
ich hab ein paar Anleitungen von VW studiert und mir jetzt Methoden überlegt, wie ich den Radlgerwechsel mit dem Werkzeug, das ich hab, bewerkstelligen kann.
Ich gehe hier von aus, dass jeder individuell die böse Schraube entfernt bekommt. Habe mir die zwei Nexus Ausdrückwerzeuge gekauft und hoffe, damit halbwegs erfolg zu haben. Die Schlitze sind bereits mit Heisswasser ausm Hochdruckreiniger freigespült. Nun kommt regelmässig Rostlöser drauf...
Meine Idee besteht darin einen der beiden Federspanner zu missbrauchen. Die Klammern sind nämlich so angeordnet, dass man davor eine Metallplatte mit Loch eben plazieren könnte und somit die Schraubkraft nutzen ohne einen speziellen Abzieher zu haben.
Rausholen:
Laut Zeichnung liegt das Radlager aussen. Vielleicht findet sich ein Stück Stahlrohr mit etwas über 75 mm innendurchmesser.
Nun braucht man eine Art Metallplatte wie vorher beschrieben, die von innen durch die Achsgelenksöffnung passt, aber das Radlager mitnimmt. Federspanner durch, das Rohr aufsetzen, eine grössere Metallplatte drauf und losschrauben. Die Schraube sollte locker ne Tonne Zugkraft aufbringen können..
Aber vielleicht doch mit roher Gewalt rauskloppen... :evil:
Einsetzen:
Gehäuse erwärmen (Backofen oder überdimensionales Feuerzeug...)
Radlager kühlen - Eisfach oder so (Spricht was dagegen? Werde am WE jemand fragen, der im Kugellagervertrieb arbeitet.)
Radlager aufsetzen - zwei Metallplatten von beiden Seiten, Federspannerschraube durch und losschrauben..
Naja, im Prinzip kann man auch jede andere grosse Schraube und entsprechende Muttern nehmen. Aber wenn man schonmal was da hat, was für solche Zugkräfte ausgelegt ist.. 8)
Sobald ich schlauer bin, werd ich berichten.
Gruss Martin
Edit:
Hab die böse Schraube am Querlenker ausbohren müssen. Das Ausdrückwerkzeug hat sie zerdrückt.. Das Ende, dass rausschaute wirklich zerdrückt!!
Nunja, sie sitzen ja auch schon seit knapp 10 Jahren da drin..