Tiptronic schaltet alleine

Diskutiere Tiptronic schaltet alleine im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, seit mein V6 TDI gechippt ist, zeigt er ein interessantes Phänomen: wenn ich mit Tiptronic (TT5) fahre und bei ca. 100-120 km/h...
  • Tiptronic schaltet alleine Beitrag #1

Dauerschrauber

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit mein V6 TDI gechippt ist, zeigt er ein interessantes Phänomen: wenn ich
mit Tiptronic (TT5) fahre und bei ca. 100-120 km/h in Stufe 5 kräftig Gas gebe (kein Kickdown), schaltet das Getriebe in Stufe 4 zurück. Im Automatikmodus mag das ja passen, aber bei Tiptronic sollte er doch nur zurückschalten, wenn die Drehzahl zu tief wird, oder? Das ganze übrigens nur in Stufe 5, und wenn er erst mal zurückgeschaltet hat bleibt er auch dort (ich muß also manuell wieder hochschalten. Ansonsten funktionieren sowohl Automatikmodus als auch Tiptronic ganz normal. Was könnte das sein? Apropos: ATF-Öl wurde bereits vor ca. 15000 km gewechselt....

Viele Grüße,
Matthias

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #2
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das dürfte die TT nicht tun.
Was sagt das Fehlerprotokoll :?:

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #3

Dauerschrauber

Punkte Reaktionen
0
Hallo Teasy,

TEASY schrieb:
Das dürfte die TT nicht tun.
Was sagt das Fehlerprotokoll :?:

Das sagt leider gar nichts: kein Fehler, weder beim Motorsteuergerät noch
bei dem fürs Getriebe....

Viele Grüße,
Matthias

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
hmmmmmmm :gruebel:

ich muss schon ziemlich fest in Richtung Bodenblech steigen damit sie im TT Modus zurückschaltet. Allerdings schaffe ich das auch ohne bis in den Kickdown zu steigen. Ist klar das sie danach in der 4. Fahrstufe bleibt.

Ich glaube aber nicht das was kaputt ist. Unter Umständen ist es auf Grund der Drehmomentanhebung durch den Chip zurückzuführen, jetzt mal aus dem Bauch gesagt.

Trotzdem, ich würde dir empfehlen nach dem Chip den Motor in Grundstellung zu bringen. Damit sind alle alten Lernwerte gelöscht, auch die von der TT5. Vielleicht bringt das was.

sehr löblich wegen dem ATF Wechsel :top:

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #5
lehmi

lehmi

Punkte Reaktionen
0
so wie Geri schon schrieb, ist warscheinlich nach dem chippen das Drehmoment für die TT zu groß. Die TT hat einen Drehmomentsbegrenzer. Ich würde an deiner Stelle mal zum Tuner fahren welcher deinen Passi gechippt hat, dieser müßte in der Lage sein den Chip soweit zu konfigurieren, das die TT nicht mehr an ihre Grenzen stößt.

Bei meinem war dieses Phänomen nach dem chippen auch aufgetreten, bei Volllast schaltete die TT ständig zwischen 4 und 5 im Automatikbetrieb hin und her. Der Tuner hat die Kennwerte des Chip entsprechend reduziert.

Zusätzlich habe ich die TT auf Sport umgestellt.

Gruß
lehmi

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Geri schrieb:
...ich muss schon ziemlich fest in Richtung Bodenblech steigen damit sie im TT Modus zurückschaltet. Allerdings schaffe ich das auch ohne bis in den Kickdown zu steigen. Ist klar das sie danach in der 4. Fahrstufe bleibt. ...

Das macht meine TT auch.
Ich probiere es morgen mal aus, denn ich denke, dass meine TT auch in die 3. FS schaltet. :gruebel:

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #7

Dauerschrauber

Punkte Reaktionen
0
Hi!

lehmi schrieb:
Bei meinem war dieses Phänomen nach dem chippen auch aufgetreten, bei Volllast schaltete die TT ständig zwischen 4 und 5 im Automatikbetrieb hin und her. Der Tuner hat die Kennwerte des Chip entsprechend reduziert.

Das zeigt mein Auto leider auch. Muß man dann wirklich das Drehmoment wieder runterschrauben? Jetzt nach dem Tunen hat mir zum ersten Mal das Fahren mit dem V6TDI und der Automatik Spaß gemacht... Es gab doch in anderen Threads zum Beispiel die Variante, von 2WD auf 4WD umzukonfigurieren, könnte das etwas bringen?

lehmi schrieb:
Zusätzlich habe ich die TT auf Sport umgestellt.

Das habe ich auch schon eine Zeit lang versucht, bin dann aber wieder auf
Standard zurück, weil mir das ständige Fahren bei hohen Drehzahlen (ich wohne im Bergland) bergauf auf die Nerven ging, mit seinen fast 400 Nm sollte das Auto auch so hinaufkommen (tut es auch)....

Viele Grüße,
Matthias

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #8

VTEC 1

Punkte Reaktionen
1
Ich weiss zwar nicht ob das jetzt passt, aber bei einem
Freund von mir musste nach dem Chiptuning das Steuergerät
für die Automatik auch angepasst werden!
(Chip vom Automatiksteuergerät wurde ausgelötet, programmiert und
wieder eingelötet)

Wie gesagt kann nicht sagen ob es passt, da mein Freund
einen Audi Allroad fährt!

Grüsse aus Kärnten

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #9
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Dauerschrauber schrieb:
... Es gab doch in anderen Threads zum Beispiel die Variante, von 2WD auf 4WD umzukonfigurieren, könnte das etwas bringen? ...
Diese Umprogrammierung funzt aber wohl nicht, meines Wissens nach.

Die Geschichte mit der Umprogrammierung des TT STG´s hatten wir hier im Forum auch schon mal...irgendwo. :gruebel:
Das Ganze gestaltet sich insofern schwierig, dass man das STG ausbauen und einschicken muss. Es dauert so ca. 5 Tage mit Versand, Umprogrammierung, Versand, Einbau....
Beispielsweise beim 1.8T bringt das nichts, da das Standartprogramm der TT das kompensiert.
Wie das bei den V6 TDI´s oder W8 ausschaut kann ich nicht sagen.

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #10

x world one

Punkte Reaktionen
0
TEASY schrieb:
Beispielsweise beim 1.8T bringt das nichts, da das Standartprogramm der TT das kompensiert.
Wie das bei den V6 TDI´s oder W8 ausschaut kann ich nicht sagen.

Wie meinst du das?
Wenn man die Drehmomentbegrenzung der TT erhöht sollte das doch gehen?
es gibt doch in der TT einen Messwertblock wo man das Drehmoment sieht. Ist das das Drehmoment das die TT weitergibt? Das sind ja trotz Chip beim 1.8T nur 210Nm. Das müsste man ja erhöhren können.

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #11
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das kann man mit einer Umprog. bestimmt machen, wäre mir persönlichaber zu heikel in Hinsicht auf die Bremsbänder der TT und der entsprechenden Sicherheitsreserven und Haltbarkeit.
Das STG der TT kommuniziert mit dem MSG so weit ich weiß und das reicht normalerweise aus.
...ausser wahrscheinlich man hat ein "Motor-Upgrade" auf 300 PS...

Mein TT STG ist original im Gegensatz zum Motor MSG etc. und die TT schaltet einwandfrei.

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #12

x world one

Punkte Reaktionen
0
Na ja ich meine das eher so, wirkt die TT begrenzend auf das Drehmoment oder nicht? Also bei einem Chip mit ca 300NM bringt mir das was oder kastriert die TT das anliegende Drehmoment auf die programmierten 210Nm herunter?

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das STG der TT das Drehmoment des MSG reduziert.

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #14

Dauerschrauber

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern nacht auf dem Heimweg von der Arbeit mal auf der Autobahn Meßwerte mit VAG-COM mitprotokolliert. Mit dem Motor an sich scheint noch einiges im Argen zu liegen: bei ansonsten gleichen Randbedingungen (Drehzahl ca. 2300 Upm, Drosselklappe 100% offen) bringt er einmal ca. 300 Nm, ein anderes Mal 430 Nm. Nicht daß ich generell etwas gegen diese Leistung hätte :D , mich verwundert eher diese Streuung. Kann es sein, daß mit meinem Motor etwas nicht stimmt (z.B. hängende VTG-Steuerung)? Oder wonach könnte ich sonst schauen, gibt es irgendwelche Standards (z.B. bei 2000 Upm müssen soundso viel mBar Ladedruck anliegen)?

Viele Grüße,
Matthias

• Tiptronic schaltet alleine Beitrag #15
lehmi

lehmi

Punkte Reaktionen
0
@ dauerschrauber

bringt er einmal ca. 300 Nm, ein anderes Mal 430 Nm.

da ist das Problem, ich meine, dass die TT bei 410 Nm abregelt.

wie Tasy schon schrieb würde ich auch die Finger von der Höhersetzung der Drehmomentsbegrenzung lassen.

zu den Schwankungen des Drehmoments kann ich dir leider nichts sagen, hiervon habe ich keine Ahnung. Solltest du mal mit deinem Tuner besprechen.

Grüße
lehmi[/quote]

Thema:

Tiptronic schaltet alleine

Tiptronic schaltet alleine - Ähnliche Themen

Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Kraftübertragungsprobleme + Beschleunigungsruckeln: Moin Moin. Als erstes stelle ich mich mal vor denn ich bin neu hier. Mein Name ist Basti, ich bin 20 Jahre alt und fahre einen Passat 3bg V6 Tdi...
Riesen Problem mit TDI V6 (Leute Wü, MSP bitte rein gucken): Hallo Leute! War früher hier schon mal angemeldet, leider konnte ich, Krankheits bedingt mich lang nicht mit meinem Passat beschäftigen. Leider...
Tiptronic und Temperaturprobleme ?: hallo, würde gerne mal meine erfahrung bzw. fragen hier posten. nachdem ich nun lange hier im forum rumgesucht habe um mir einige...
Oben Unten