Motor tauschen

Diskutiere Motor tauschen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo habe mal eine Frage,und zwar fahre ich einen 74 kw Benziner .Passat 3b.Ist es möglich einen stärkeren Motor ohne gleich alles ändern zu...
  • Motor tauschen Beitrag #1

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mal eine Frage,und zwar fahre ich einen 74 kw Benziner .Passat 3b.Ist es möglich einen stärkeren Motor ohne gleich alles ändern zu müssen einzubauen?.
Wenn ja welchen.Danke vorrab.

• Motor tauschen

Anzeige

• Motor tauschen Beitrag #2
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist nicht möglich ,da bei einbau eines stärkeren Motors , zb. das vorhandene Motorsteuergerät schon gar nicht mehr passen würde :lol: .

• Motor tauschen Beitrag #3

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Hmm is das ein grosser AKt das zu tauschen wenn man den kompl Kabelbaum hat?

• Motor tauschen Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Es ist alles möglich mit etwas mehr und weniger aufwand.Aber das wurde schon alles besprochen

• Motor tauschen Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Blue Magic 3B schrieb:
Hallo,

ist nicht möglich ,da bei einbau eines stärkeren Motors , zb. das vorhandene Motorsteuergerät schon gar nicht mehr passen würde :lol: .

Du bist suuper :zustimm:

• Motor tauschen Beitrag #6

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Ja sorry nix gefunden. :oops:

• Motor tauschen Beitrag #7
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Passaratifahrer schrieb:

Hallo ,

leider ist bei dieser Motorvariante 1,6 nicht viel möglich zu machen :cry: .

Bevor man hingeht und das Auto mit einem Neuen Motor , Kabelbaum , Steuergerät usw. aufpeppelt , kann man lieber ein anders Auto für das Geld holen . :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor tauschen Beitrag #8

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Hmm blöd weil meiner eine recht coole Lackierung hat rundum recht cool ausschaut nur der Motor is echt das letzte ,natürlich hinter der Vorderachse :lol:
Aber trotzdem Danke

• Motor tauschen Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Blue Magic 3B schrieb:
Passaratifahrer schrieb:

Hallo ,

leider ist bei dieser Motorvariante 1,6 nicht viel möglich zu machen :cry: .

Bevor man hingeht und das Auto mit einem Neuen Motor , Kabelbaum , Steuergerät usw. aufpeppelt , kann man lieber ein anders Auto für das Geld holen . :D

Ach ja? Ich hab 1200€ inkl allem bezahlt, dafür kaufst Du ein neues Auto? Ich denke Du merkst evtl was Du hier vom Stapel lässt... Wenn nicht, ich könnte es auch übersetzen und deutlicher werden. :roll:

Ich wiederhole mich mal:
Du bist suuper :zustimm:

• Motor tauschen Beitrag #11

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Echt 1200 ?Das is nicht wirklich viel was wurde denn getauscht und auf was wurde umgebaut

• Motor tauschen Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Passaratifahrer schrieb:
Echt 1200 ?Das is nicht wirklich viel was wurde denn getauscht und auf was wurde umgebaut

Getauscht:

Motor
Getriebe
Kabelbaum
SG

etc sowie diverse Kleinteile, also ein Komplettumbau

Vom kleinsten TDI (66/90) ohne alles, auf PD mit ASR, Can usw...

• Motor tauschen Beitrag #13

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Respekt selbst gemacht ja :top:

• Motor tauschen Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Passaratifahrer schrieb:
Respekt selbst gemacht ja :top:

Warum Respekt? Trotzdem danke dafür ;), aber das war kaum ein Tag Arbeit mit 2 Mann. Klingt schlimmer wie es ist. :wink:

• Motor tauschen Beitrag #15

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
naja find ich schon ,würde auch gerne auf einen Diesel umbauen ist aber denn wahrscheinlich noch Teile bzw Arbeitsintensiver ja?
Weil der 130 Ps TDI is doch schon ganz legga vom Anzug her :razz:

• Motor tauschen Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich will ja nix sagen, aber etwas weiter unten habe ich einen meiner Meinugn nach schönen Trhead erstellt:
http://www.meinpassat.de/forum/t57643.html

Den 1.8er hätte ich noch rumgliegen, falls Interesse besteht.

Grüsse
Matthias

• Motor tauschen Beitrag #17

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Jou Danke aber ich bräuchte denn ja alles oder ANtriebswellen,Auspuff ,Federbeine ..... etc oder nicht.Wenn ja was kostet sowas komplett,jemand Erfahrung damit?

• Motor tauschen Beitrag #18
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Zuerst einmal solltest du dir im klaren sein, was für einen Motor du eingebaut haben willst. Dann kann man mal grob schauen, was geändert werden muss.

Wenn du einen z.B. einen 1.8er verbauen willst, muss die Bremse nicht getauscht werden, bei allen anderen sollte das schon gemacht werden. Bei nem Umbau auf Diesel darf man dann einmal alles komplett wechseln, was so am Motor hängt. Evtl. sogar der Tank, da war doch was mit Dieselvorwärmung und Kühlung *kopfkratz*
Ausserdem muss beim Umbau auf mehr Zylinder meist noch der Schlossträger getauscht werden (wegen anderer Lage der LÜfter). Vorderachse und Antriebswellen müssten eigentlich nur bei Umbau auf die großen Diesel gewechselt werden, es sei denn man hat die Möglichkeit die AW umzubasteln.
Am einfachsten ist es immer, sich nen Unfallwagen mit Hecktreffer hinzustellen, da kann man dann alles rausreißen, was man braucht. Und der Rest geht dann zu eBay.

Grüsse
Matthias

• Motor tauschen Beitrag #19

Passaratifahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,schönen Dank,ja ok dann würde ich den 1.8er nehmen wieviel KW hat der?Was muss denn dann bei dem gross geändert werden.Danke Euch allen ersteinmal :top:

• Motor tauschen Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1,8 = 92 KW

nimm, wenn möglich gleich einen 1,8T = 110KW

glaub mit, man ist sonst sehr schnell enttäuscht. :wink:

Thema:

Motor tauschen

Motor tauschen - Ähnliche Themen

Massekabel von Motor zur Karosserie: Hallo zusammen, ich habe einen VW Passat 3B5 aus 1998 mit einem 1.9TDI 90PS. Motorcode: AHU Nun zur meiner Frage wo genau liegt das Massekabel vom...
Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
Bitte um Rat - 1.8T (AWT) EPC Lampe an: Guten Abend, ich bin neu hier, bisher als stiller unregistrieter Mitleser schön öfter Gast gewesen. aber jetzt Mal richtiges Mitglied. Zur Lage...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Oben Unten