ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum?

Diskutiere ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hey... und nochmal. Aber nach langer Suche scheine ich alleine mit dem Problem zu sein. Zur Erinnerung: Passat Var. TDI BJ 10/97 (Blau/Rot) Ab...
  • ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #1

Der Markus

Punkte Reaktionen
0
Hey... und nochmal. Aber nach langer Suche scheine ich alleine mit dem Problem zu sein.

Zur Erinnerung: Passat Var. TDI BJ 10/97 (Blau/Rot)

Ab und an bei leichtem Pedaldruck pulsiert das ABS ohne Grund hör- und merkbar. Schon zweimal kam ich dadurch in Not recht kräftig zu drücken, da ja das ABS einsetzte ungewollt.

Ich habe schonmal beim :) nachgefragt. Da kam dann die Antwort, er kenne das "Problem" vom Audi A4 und der Passat 3B würde ja auf derselben Plattform sitzen. Es wäre der ABS-Selbsttest und normal.

Aber warum testet sich mein ABS manchmal mehrmals während einer Fahrt? Und dazu in manchen Situationen, wo ich es absolut nicht gebrauchen kann?

Kennt jemand von euch das Problem?

Gruß
Markus

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum?

Anzeige

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Seas,

nein es ist kein Selbsttest!
Würde mal den :) wechseln.

Es ist sicher der Abstand eines ABS Sensors nicht korrekt!

Einfach die vorderen Sensoren mit einem Plastikhammer hineinklopfen bis der Sensor ansteht!

Können auch die hinteren Sensoren sein, aber zu 80% sind es die Vorderen.

Aber Vorsicht nicht zufest draufhaun! :wink:

Dann sollte das Problem wieder behoben sein! :wink:

Hast du deinen Passi vor kurzem tiefer gelegt oder an der Vorderachse irgendwelche Teile erneuert ?

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #3

Der Markus

Punkte Reaktionen
0
Oha. Na, dachte ich's mir doch.

Blöde Frage, aber wo sitzen die genau? Die Sensoren? Und wenn ich drauf haue, verschieben die sich dann nicht wieder irgendwann? Müsste da nicht dann ein Fehler gespeichert sein?

Markus

PS. Nein, vollkommen original, nicht tiefergelegt. Das einzige, als ich ihn vor gut 2 Monaten gekauft habe wurde noch vorne rechts die Achsmanschette gewechselt. Also vielleicht vorne rechts das Problem?

EDIT: Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass es nur kurz vor Stillstand, aber halt nicht immer geschieht. Ich habe hier im Forum ein Foto von den Sensoren gefunden, ich werde da die Tage mal nachschauen!

EDIT: Stand der Dinge. Ich war NOCHMAL beim :) wegen dem ABS-Problem (und auch anderen Sachen...), da hat er mir nochmal bestätigt, dass dies ein bekanntes Problem der Baujahre 1997 sei. Die hätten damals einen A4 in der Werkstatt gehabt mit genau dem Problem und hätten tagelang gesucht. Nach Anruf bei AUDI wurde denen dann gesagt, dass nach damaligem Stand der Technik das so ist und kein Problem darstellt. Ab 1998 wurde angeblich der Selbsttest geändert... Er hat dann sogar noch vor meinen Augen den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber der war sauber. :? Jetzt weiß ich auch nicht... Aber ich guck trotzdem mal wegen den Sensoren. Übrigens hat's auf der Fahrt zum :) wieder pulsiert...

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
ja ich kenn das Problem beim A4 BJ 97.

Hab ich gerade gestern behoben!

Ja es war nicht immer und nur wenn man leicht draufgestiegen ist!

Fehlerspeicher zeigte auch nichts an, denn da müsste die ABS Leuchte leuchten, damit ein Fehler abgespeichert wird.

Ja vo. rechts ist ein heißer Tipp! :wink:

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #5

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Jo, würd ich def auch sagen.

Hatte vor kurzem einen Fahrwerkstausch.
Hab einfach gleich mal alle ABS Sensoren rausgemacht, gereinigt und wieder fest rein geschoben.

Danach war wieder alles in Butter.

Glaube das kommt ja öfters vor, wenn man was an Fahrwerk, Bremsen usw. macht.

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
Was ich an meinem 97er auch schon zweimal hatte: Die Gelenkmanschette war kaputt, Fett trat aus und setzte einige Löcher der ABS-Lochscheibe zu (an der ja der Radsensor das Drehen erkennt). Folge: Für den Sensor bedeuten die geschlossenen Löcher Scheibe steht --> "Rad steht" und er will regulieren.
Kontrolliere also mal neben nen Sensoren (die schon mal raus kommen) auch diese Zahn-/Lochscheibe an der Radnarbe :top:

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
Fett trat aus und setzte einige Löcher der ABS-Lochscheibe zu (an der ja der Radsensor das Drehen erkennt).

Was eigentlich ohne belang sein sollte .Der ABS-Sensor arbeitet Magnetisch und sollte durch das Fett in seiner Wirkung nicht beeinträchtigt sein .

Aber ..... :D

Duke

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #8

knigge

Punkte Reaktionen
0
Duke schrieb:
Der ABS-Sensor arbeitet Magnetisch und sollte durch das Fett in seiner Wirkung nicht beeinträchtigt sein .

Ja, richtig. Hängt vielleicht auch an der magischen Magie oder der horizontalen Verknusperung der Erdkruste :D Nee im Ernst, keine Ahnung - habs aber wie gesagt zweimal gehabt. Oder meine Antriebswellen waren derart marode, dass der Metallgehalt im Fett hoch war :D

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #9
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
Oder meine Antriebswellen waren derart marode, dass der Metallgehalt im Fett hoch war :D

:lol: Das wird es wohl gewesen sein .

Duke

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #10

U-GeenXL

Punkte Reaktionen
0
Das Problem habe ich auch gerade,

bei meinem Passi wurde an der VA geschraubt und seitdem habe ich bei leichtem Pedaldruck kurz vorm stehenbleiben ABS-Aktivitäten...

jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

mfg U-Geen

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #11

Sash1979

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schau dir auch mal den Rotor an, ob der einen Bruch hat! Der freundliche sollte auch schnell ermitteln können welcher es ist (Probefahrt mit Tester, Messwerteblock 001) Dort werden alle 4 Fühler mit km/h angezeigt. Nur mit losgelassener Kupplung anfahren, einer der Sensoren wird dann immer wieder von ca 6-8 KM/H auf 1KM/h runter fallen.
Schau auch mal ob der Fühler vorne Schleifspuren aufweist...

MfG Sash

• ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum? Beitrag #12
luci

luci

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit dem ich beide Aussengelenke + Manschette erneuert habe springt das ABS seeehr früh an! Besonders kurz vorm Stillstand.
Ich hab' schon alle Beiträge bezüglich dieser blöden ABS Sensoren und dessen Verschmutzung/Dejustage gelesen, und das alles gemacht.

Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung beide ABS-Sensoren (vorn li+re) neu gemacht, trotzdem springt das ABS immer sehr früh aus mittleren Geschwindigkeiten, bzw. kurz vorm Stillstand (z.B. vor Ampel/Kreuzung) an.
Im Fehlerspeicher steht kein Fehler drin! Alle Sensoren zeigen die gleiche Geschwindigkeit an, wenn man z.B. im 1. Gang und ohne Gas fährt.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,
luci

Problem gelöst:
Hallo zusammen!

Das Problem ist nach langer Suche gelöst!!!! Vielleicht ist das eine Hilfe für alle,
die sich immer noch damit rumschlagen!!

Ursache des Problems waren tatsächlich die Geberringe auf den neuen Aussengelenken!!!!
Die Abstände waren viiiiel zu unregelmäßig und das Material zu "dick" !

Nachdem wir alles erneuert hatten was ging, haben wir uns die Geberringe von den
alten Gelenken abgezogen, gesäubert und dann auf die neuen Gelenke gesetzt!
Dann noch einmal die Sensoren ganz auf Anschlag reingesteckt und mit einem flacher
geschliffenen & entgratetem 16er Maulschlüssel vorsichtig wieder um ca. 0,5-0,7mm
rausgezogen und siehe da:

Alles wieder in Ordnung!!!!!!

Hoffe ich konnte einigen Leidgenossen helfen!

Gruß
Luci

Thema:

ABS pulsiert ab und zu bei leichtem Pedaldruck. Warum?

Oben Unten