Turbolader kaputt wegen Ölmangel?

Diskutiere Turbolader kaputt wegen Ölmangel? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Der Wagen (1.8T AEB BJ. 98 ) hatte zuerst bei ca. 3.500 Umdrehungen ein Leistungsloch, als hätte der Tacho bereits die rote Zone erreicht. Tag...
  • Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #1

backup

Punkte Reaktionen
0
Der Wagen (1.8T AEB BJ. 98 ) hatte zuerst bei ca. 3.500 Umdrehungen ein Leistungsloch, als hätte der Tacho bereits die rote Zone erreicht.
Tag später fing der Turbo an zu pfeifen. Es wurde immer lauter und dann plötzlich still. Ein paar Kilometer weiter gab es komische Geräusche aus dem Motorraum und hinter mir war eine Rauchwolke.
Habe den Turbolader ausgebaut, darin waren alle Wellen lose und Gehäuse ist an einigen Stellen geplatzt.
Habe einen neuen gekauft, eingebaut und bei dem Probefahrt wieder ein Leistungsloch.
Ein paar Kilometer weiter ein leises heulen, welche immer lauter wurde und schon ab 1.000 Umdrehungen dann auch im Stand beim Gas geben.

Jetzt war ich da, wo ich den Turbolader gekauft habe. Die sagten das ist wegen Ölmangel passiert, weil die Ölzulaufleitung nicht mit erneuert wurde.

Kann das wirklich sein?

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel?

Anzeige

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #3
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ja, ist ein bekanntes Problem beim 1.8T. Der Ölzulauf ist ein dünnes Rohr was dicht am warmen Motor läuft. Gerade bei der Verwendung von Nicht-Vollsynthetischem Öl neigt der 1.8T daher zur Bildung von sogenannter Ölkohle.

Diese verstopft das Ölrohr/Zulauf womit der Turbolader nicht mehr geschmiert wird. Da die Welle des Laders auf einem hauchdünnen Ölfilm laufen sollte hat das fehlen von Öl am Turbolader solch fatale Folgen.

Siehe auch hier: http://www.passatplus.de/dateien/turboladerschaden/index.htm

Gruß,
Morton

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #4

backup

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe auch gerade meinen Mechaniker angerufen, er hat den Turbolader gerade ausgebaut und hat die Ölleitung geprüft. Die Luft kommt sehr gut durch.
Und der Turbolader war voll mit Öl... :roll:

Und dieses Leistungsloch mit einem Geräusch, als würde eine Klappe zu machen(womit alles angefangen hat). Und keine Leistung (man kann richtig spüren, dass von dem Turbolader keine Leistung kommt, auch beim neuen) nur manchmal kurzzeitig ein Schub und dann wieder weg?

Was hat das zu bedeuten? :?:

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #5
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Hmmmmmmmm, vielleicht das N75-Ventil im Eimer?! :roll:

Schon mal alle Schläuche auf Dichtheit geprüft?

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #6

backup

Punkte Reaktionen
0
Florian11431 schrieb:

Das könnte sein, dass es deffekt ist. Aber kann ein deffekter V75 auch Turboschaden verursachen?

Florian11431 schrieb:
Schon mal alle Schläuche auf Dichtheit geprüft?

Ja, die Schläuche wurden geprüft, sind in Ordnung.

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #7
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
backup schrieb:
Florian11431 schrieb:

Das könnte sein, dass es deffekt ist. Aber kann ein deffekter V75 auch Turboschaden verursachen?
Ja, wenn es ständig geöffnet ist, dann rennt sich der Lader nen Nassen...

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher???

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #8

backup

Punkte Reaktionen
0
Florian11431 schrieb:
Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher???

Bei dem :D wollten die sofort den Turbolader ausbauen.
Fehlerspeicher wollten sie nicht auslesen. Nach dem sie das Heulen des Turboladers gehört haben, sagten die, es wäre ein mechanischer Fehler und Fehlerspeicher zeigt da nix!

Florian11431 schrieb:
Ja, wenn es ständig geöffnet ist, dann rennt sich der Lader nen Nassen...

Es hört sich ehe danach an als würde er nicht aufgehen.

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #9
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Naja, was heißt nicht aufgehen? Das N75-Ventil ist für die Ladedruckregelung verantwortlich. Wird ein bestimmter Ladedruck erreicht, gibt das MSG einen Impuls an das N75 und dadurch wird das Wastegate im Turbolader geöffnet und der Abgasstrom zum Teil an der Turbine vorbeigeführt. Wenn nun das N75 defekt ist und somit das Wastegate ständig geöffnet ist, kann sich imo kein richtiger Ladedruck aufbauen und der Lader dreht sich zu Tode... (korrigiert mich bitte jemand, falls ich etwas falsch interpretiert habe!!!)

Hier mal ein Bild von einem Wastegate-Lader:
Monster_vs_Stock1.sized.jpeg

Quelle: http://www.trunkmonkey.com/Scrapbook/Gallery/album05/Monster_vs_Stock1.sized.jpeg

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #10

backup

Punkte Reaktionen
0
@Florian11431

Super! Vielen Dank für die Erklärung! :respekt:
Werde heute noch den N75 bestellen und mit dem neuen Turbolader (Nr.2) einbauen lassen.

Sollte da aus Sicherheit noch etwas gewechselt werden oder reicht es, wenn ich die Ölzulaufleitung und N75 auswechsle?

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #11
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
H I E R findest du nützliche Informationen zum N75-Ventil!!!

Viel Spaß beim Lesen! :D :D :D

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #12

backup

Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist alles eingebaut :

neuer Turbolader
neue Ölzulaufleitung
neuer N75 Ventil

Ich habe bereits 80 km damit gefahren und habe keine Probleme.
Bei dem ersten neuen Turbolader war die Welle gebrochen und wird ein Herstellerfehler (KKK) vermutet.

Jetzt ist er schneller bei Beschleunigung als vor dem Schaden. (N75?)

Ich hoffe es bleibt so...

:flehan:

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #13
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Was für ein N75 hastn verbaut? k?

• Turbolader kaputt wegen Ölmangel? Beitrag #14

backup

Punkte Reaktionen
0
eMKay schrieb:
Was für ein N75 hastn verbaut? k?

Nein F.
Ich wollte nicht diese Probleme mit dem kurzem Kabel haben.

Thema:

Turbolader kaputt wegen Ölmangel?

Turbolader kaputt wegen Ölmangel? - Ähnliche Themen

Pfeifen vom Turbo aber keine erhöhte Drehzahl: Hallo zusammen und ein gutes "Neues" noch, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem am Passat 3C mit BMP-Motor.Der Motor hat jetzt...
Warum ist der dritte Gang so ellenlos lang Übersetzt?: Hallo =) Hoffe sowas gabs noch nicht, habe mit der Suche nichts gefunden! Mich stört jedesmal die Übersetzung vom dritten Gang. Tut das Not das...
Turbolader einbauen, wie?: Hallo, Ich hatte ein lautes pfeifen beim beschleunigen ab 3.000 Umdrehungen. Das Problem hatte ich hier beschrieben...
Leichte Getriebeproblem bei 53000km !?: Ich habe ein Prblem ich hoffe ihr könnt mir helfen ! (Auto Beschreibung) Also nun mal zu meinem Problem ich fahre einen Passat 1,9 Tdi 130 Ps 6...
Auf was achten bei 1.8T Tauschmotor?: Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Passat 3B Variant gekauft. Hatte hier auch schon was wegen Kaufberatung geschrieben, finde aber den...
Oben Unten