Heckscheibe kaputt

Diskutiere Heckscheibe kaputt im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen Am Sonntag Abend bin ich von Bekannten nach Hause gekommen, wollte in der Wohnung kurz etwas holen und danach gleich weiterfahren...
  • Heckscheibe kaputt Beitrag #1

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen
Am Sonntag Abend bin ich von Bekannten nach Hause gekommen, wollte in der Wohnung kurz etwas holen und danach gleich weiterfahren. Als ich 5 Minuten später zum Auto komme, öffne ich die Heckklappe (Variant) und wundere mich, dass das Glas so komisch aussieht. Ich mache die Klappe zu und die Heckscheibe zerbröselt in 1000 Splitter. Ich meine mich zu erinnern, dass ca. 2 cm über dem Heckwischer ein Punkt war von dem Risse weggingen, kann das aber im Nachhinein natürlich nicht mehr 100 % sagen.
Ich habe gleich die Versicherung informiert, wo mir jemand gesagt hat es könnte ein Spannungsriss gewesen sein. Ich habe den Freundlichen der es repariert hat gefragt, er hat allerdings gemeint, dass er so etwas bei der Heckscheibe beim Passat noch nie gesehen hat.
Ich bin natürlich am rätseln wie das passieren konnte. Ob Vandalismus, ein Steinschlag von einem vorbeifahrenden Auto (alte Strasse mit zeimlich viel Splitt) oder sonst etwas.
Ist euch schon Mal was Ähnliches passiert ?

Gruss Lorenz

• Heckscheibe kaputt Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
SwissPassi schrieb:
Ich habe den Freundlichen der es repariert hat gefragt, er hat allerdings gemeint, dass er so etwas bei der Heckscheibe beim Passat noch nie gesehen hat.
Gruss Lorenz

hätte ich auch gesagt :D
ich meine, hier im forum schön öfters gelesen zu haben, dass sich eine passi-heckscheibe ohne vorankündigung zerlegt.

• Heckscheibe kaputt Beitrag #3
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bekanntes Problem. Du bist nicht der Einzige, dem das passiert ist.

Ließ mal H I E R

• Heckscheibe kaputt Beitrag #4

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
Wir waren in der alten Wohnung meiner Frau, die wir noch behalten haben. Dummerweise haben wir dort kein Internet, dann hätte ich den Freundlichen gleich damit konfrontieren können. Naja, zum Glück Vollkasko :)

• Heckscheibe kaputt Beitrag #5

amarit2

Punkte Reaktionen
0
Also über die tatsächliche Ursache für die zersplitterte Scheibe läßt sich natürlich nur Spekulieren. Evtl. hattest Du ja auch mal viel geladen und die Scheibe der Heckklappe ist beim Schließen an die Ladung gestoßen und die Scheibe hatte dadurch eine leichte Beschädigung?

Fakt ist aber auch, daß es speziell beim 3B Variant ein Problem mit sich selbst zerlegenden Heckscheiben gab. Einem Freund von mir ist dies ohne ersichtlichen Grund auf der Autobahn passiert und die Scheibe wurde derzeit auf Kulanz ersetzt. Ich weis aber nicht mehr genau, wie die VW Lösung war: entweder anderer Scheibenproduzent oder andere Verklebung.

Ich wundere mich nur immer über diese Aussagen der VW Mitarbeiter. Es gibt nun einmal für jedes Modell typische Probleme und interne Hinweise und Lösungsvorgaben (aktuell z.B. die kleinen Plastekeile bei zitterneden 3BG Scheinwerfern). Ich vermute einfach, daß Dein Händler nur abblocken will. Ehrliche Antwort wäre, ja, es gab einmal Probleme, diese sind jedoch für Ihr Modell behoben. Oder er hat wirklich keinen Plan?

• Heckscheibe kaputt Beitrag #6

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
Update:
Ich hab gerade nochmal mit dem Freundlichen telefoniert. Er sagt, es sei bei ihnen in der Garage kein Fall bekannt und er wisse auch nichts von einem Problem. Die Garage ist nicht irgendeine kleine Garage mit ein paar Angestellten.
Er hat mir geraten, ich solle mich direkt an VW wenden, vielleicht gebe es noch was an die Rechnung. Weiss der Typ doch was ??

• Heckscheibe kaputt Beitrag #8

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
@marc: Dachschaden, dass kann man auch anders verstehen :)
Mein eigener Freundlicher bestätigte mir, dass ich nicht der erste bin dem sowas passiert. Er habe aber noch nie eine Heckscheibe auf Kulanz ersetzt. Wahrscheinlich ist es einfacher über Teilkasko, als über VW-Kulanz.
Ich bekomme Morgen noch einen neue Frontscheibe, ich hoffe die Versicherung hat da nichts dagegen 8)

Thema:

Heckscheibe kaputt

Oben Unten