Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten

Diskutiere Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute!! Also, mein Problem ist.... So fings an... beim Starten des Motors leuchtete nur die Kontrolleuchte (Bremsanlage....mit dem...
  • Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #1

RoBiK

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!!
Also, mein Problem ist....

So fings an...
beim Starten des Motors leuchtete nur die Kontrolleuchte (Bremsanlage....mit dem Ausrufezeichen) auf....
Jetzt, seid ein paar Tagen leuchtet mit der Kontrolleuchte (Bremsanlage) auch die ABS-Kontolleuchte auf......es piept drei mal und erlischt danach wieder...beim fahren ist keine Leuchte an! (beim piepen leuchtet die ABS-Kontrolleuchte durchgehend und die Kontrolleuchte der Bremsanlage blinkt drei mal...)

In der Bedienungsanlage steht:
Bei Fahrzeugen mit Antiblockiersytem leuchtet die Kontrolleuchte nach dem Einschalten der Zündung bzw. starten des Motors für einige Sekunden auf. Bei Ausfall des ABS-Systems auch zusammen mit der ABS-Kontrolleuchte.

Leuchtet die Bremsanlage Kontrolleuchte zusammen mit der ABS-Kontrolleuchte auf, können die Hinterräder beim Bremsen frühzeitig blockieren. Es muss frühzeitig ein VW BNetrieb ausgesucht werden....bla bla bla :evil:

So, dann hab ich heute mal beim Fahren mit ca. 40/50 km/h eine voll Bremsung durchgeführt und hab das ABS-System eigentlich sehr doll bemerkt, das heißt, es funktioniert.....

Und das mit der Bremanlage....wurde schon von einem Kumpel, der bei W+M als Meister arbeitet überprüft, alles in Ordnung....Bremsflüßigkeit etc.

Bohhhhh ich kann net mehr....das piepen geht mir auf den Sa**... :?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Es ist ein Passat Lim. Baujahr 1998 TDI mit 110 PS

Mfg RoBiK

• Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Kann aber auch an einer leeren bzw schwachen Batterie liegen

• Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #3

RoBiK

Punkte Reaktionen
0
hmmm....das könnte sein...meine Batterie ist wirklich schwach. Wurde auch vom Kumpel (KFZ-Mechaniker) bestätigt...

Aber wie kann denn das sein??...Was hat das denn mit den zwei Kontrolleuchten zu tun??...
Versteh mich bitte nicht falsch....ich glaub dir das, was du gesagt hast...aber erkenn den zusammenhang nicht :roll:

mfg RoBiK

• Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Die Spannung von der Batterie ist nicht mehr genug und da kann es zu den Fehlermeldungen kommen.

• Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #5

RoBiK

Punkte Reaktionen
0
Ach so, verstehe... das könnte natürlich sein!!!

Wäre noch dankbar, wenn ihr weiterhin TIPPS geben würdet.....

mfg RoBiK

• Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #6
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hallo, das ist eindeutig die Batterie.
Irgend wann gibt sie dann den Geist auf. War und ist bei mir auch schon wieder so.

• Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #7

RoBiK

Punkte Reaktionen
0
Abend!!
So, war heute dann mal beim :) zur Fehlerauslesung....
Die haben alles gecheckt und wurde ein Fehler auf der Fahrerseite festgestellt, da der Warnton für das Lichtausschalten nicht funkt (wenn man vergisst sein Licht auszumachen!)....ist aber nicht so schlimm...
der zweite gefundene Fehler war, das hinten Rechts der Fensterheber probs hat....aber wie die :) meinte, das liegt an meiner schwachen Batterie......genauso wie das piepen und das aufleuchten der zwei Kontrollleuchten (Bremsanlage & ABS)...

So, jetzt bin ich beruhigt....also nichts schlimmes!
Jetzt nur die Batterie austauschen und das wars den auch...
Bleibt nach dem wechseln der Batterie nur das Problem mit der Tür auf der Fahrerseite...das kann aber warten :D

So, danke für eure hilfe

mfg RoBiK

• Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #8

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Siehste was so eine Schwache Batterie bewirken kann.
Fensterheber hab ich auch ,sporadisch

• Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #9

RoBiK

Punkte Reaktionen
0
jau bei mir steht da auch etwas mit sporadisch u.s.w....
ja, was die Elektronik so alles bewirken kann...spinnen tuht sie öfters :roll:

• Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten Beitrag #10
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Hallo RoBiK und Co. !!

Hab seit kurzem das Selbe Problem mit dem ABS. Dass das an der Batterie liegt scheint sehr realistisch zu sein, da ich das Problem auch erst habe, seit es so sau kalt hier in Rhein-Main is...

... na dann bin ich ja auch beruhigt :) BIn echt froh wenn dieser Winter vorbei ist...

Kann mir mal jemand aus dem Stehgreif sagen was für eine Batterie ich hab bzw welche ich nehmen sollte (99er 3B Vari TDI, 81KW/110PS, MKB=AFN)? Hab da schon mal von Gelbatterien und Co. gehört... Werd mich aber auch noch mal selbst auf die Suche begeben.

mfG
derletztemann

Thema:

Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten

Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten - Ähnliche Themen

ABS & ! Symbol leuchtet, außerdem piepen beim einschalten ....: Moin Zusammen, habe mir vor kurzen einen Passat von so einem Ar*** von Ausl**** geholt und habe damit nur Probleme. Nachdem der Wagen angepriesen...
ABS- & Bremsleuchte sind permanent am leuchten: Hi Leute, ich hoffe, ich finde bei euch rat, da ich inzwischen nicht mehr weiß, was stimmt, und was ich tun soll. Seit längerem schon leuchtet...
Bremsanlagenkontrolleuchte leuchtet / VW weiß nicht weiter..: Hallo zusammen, ich brauche dringend! Hilfe. Folgendes Problem. Heute morgen ging die rote Kontrolleuchte der Bremsanlage an und piepte dreimal...
Oben Unten