falsches motoröl in meinen 3B PD

Diskutiere falsches motoröl in meinen 3B PD im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; morgen morgen, so also neues öl ist drinnen, habe mir jetzt die ganzen treahts durchgelesen, na da kann ich ja nur die daumen halten das meiner...
  • falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #1
Highliner3B

Highliner3B

Punkte Reaktionen
0
morgen morgen,

so also neues öl ist drinnen, habe mir jetzt die ganzen treahts durchgelesen, na da kann ich ja nur die daumen halten das meiner die nächsten jahre gut durchkommt, obwohl beim ankaufstest (arbö) kmstand 127.000 alles in ordung ist, kein fehler,weder im steuergerät noch sonst wo!

schade :( hab mich schon einen chip gefreut, naja wirds halt ein auspuff werden.

gruss aus wien

wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • falsches motoröl in meinen 3B PD

Anzeige

• falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #2

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
so schnell wie möglich RAUS mit dem Sch*** :!:

der 85kW (AJM?) is auch mit richtigem Öl anfällig genug! nach Möglichkeit mit geringer Motorbelastung zur nächsten Werkstatt fahren und wechseln lassen - oder glaubst du die 505 01 Norm existiert zum Spaß?!

mfg

• falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nebelwerfer_TDI schrieb:
so schnell wie möglich RAUS mit dem Sch*** :!:

der 85kW (AJM?) is auch mit richtigem Öl anfällig genug! nach Möglichkeit mit geringer Motorbelastung zur nächsten Werkstatt fahren und wechseln lassen - oder glaubst du die 505 01 Norm existiert zum Spaß?!

mfg

GENAU meine Meinung. Meiner bekommt nur PD-Spezial... Mit verkürzten Intervalle... :roll:

• falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #4
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
:eek: :eek: Ich schließ mich meinen zwei "Vorrednern" an! So schnell wie möglich raus damit!!! :eek: :eek:

...Sachen gibt's...
40087.gif

• falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #5

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Aber der PD braucht doch nicht 505 01 sondern 506 00 / 506 01 oder verwechsel ich da was?

• falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #6
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Balimann schrieb:
Aber der PD braucht doch nicht 505 01 sondern 506 00 / 506 01 oder verwechsel ich da was?
VW 50501 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren (ohne WIV).

VW 50600 Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 50.000 km, bis 2 Jahre). (HTHS 2,9-3,4 mPa*s) nicht für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

VW 50601 Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) (HTHS 2,9-3,4 mPa*s).

Das kommt ganz auf den Motor an, ich glaube die ersten PD-Motoren (AJM und auch die kleinen 1.4 er PD's) waren noch nicht für WIV ausgelegt. Deshalb sage ich ja immer wieder, dass unbedingt in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und nicht spekuliert werden sollte. :wink:

• falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #7

Robert_Wien

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Der AJM Bj. 1999 hat keine WIV. Daher ist das Öl für WIV für diesen Motor nicht gut.

Viele Grüße aus Wien

• falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #8
Highliner3B

Highliner3B

Punkte Reaktionen
0
danke für die schnellen antworten, ich kann ja leider nichts dafür, gut das ich da draufgekommen bin.... :eek: wird montag gleich getauscht!

sind die motoren AJM auch anfälliger auf chiptuning? hätte ich als nächstes nämlich vor :?:

• falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #9
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Highliner3B schrieb:
sind die motoren AJM auch anfälliger auf chiptuning? hätte ich als nächstes nämlich vor :?:
Streich den Gedanken! :wink:

• falsches motoröl in meinen 3B PD Beitrag #10
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
TDIler schrieb:
Highliner3B schrieb:
Streich den Gedanken! :wink:
:top: Da muss ich TDIler ebenfalls recht geben, denn wenn du mal die SUCHE benutzt und AJM and Motorschaden eingibst, solltest du so einiges finden, was dich ganz schnell wieder von dem Gedanken abbringt... :wink:

Thema:

falsches motoröl in meinen 3B PD

Oben Unten