Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln!

Diskutiere Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich dachte bisher immer, dass es die Ventildeckeldichtung beim AJM nicht einzeln gibt, sondern immer den kompletten Deckel wegen...
  • Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #1

jawa888

Hallo,

ich dachte bisher immer, dass es die Ventildeckeldichtung beim AJM nicht einzeln gibt, sondern immer den kompletten Deckel wegen "aufvulkanisierter Dichtung". Habe jetzt bei einem bekannten Autohändler in einem Ersatzteilprogramm geschmökert > und siehe da dieses führte die Deckeldichtung für Mkb: AJM. Ich gedacht o.k., die alte is eh durch und für nen Zehner kann man es ja mal probieren. Die Alte dann rausreissen und mal schauen.
Einen Tag später Dichtung da, ich gleich ran an die Arbeit und den Deckel abgenommen. Da musste ich feststellen, dass meine Dichtung nicht fest auf dem Deckel war, sondern auch bloß eifach in die Nut gesteckt wie bei den anderen. Neue rein und trocken war mein Passi wieder.

Wollte dies bloß mal loswerden, weil ja immer geschrieben wurde dass dies beim AJM net geht!!!

MfG Mathias

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln!

Anzeige

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
hast du nähere infos? (hersteller, teilenr.) habe meine nämlich mühevoll gesäubert und zusätzlich mit dichtmasse gearbeitet. hält aber auch (noch) dicht.

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
jawa888 schrieb:
ich dachte bisher immer, dass es die Ventildeckeldichtung beim AJM nicht einzeln gibt, sondern immer den kompletten Deckel wegen "aufvulkanisierter Dichtung".

Nein, die Dichtung ist einzeln, wird aber so nicht von VW angeboten.

Da musste ich feststellen, dass meine Dichtung nicht fest auf dem Deckel war, sondern auch bloß eifach in die Nut gesteckt wie bei den anderen.

jooou

Neue rein und trocken war mein Passi wieder.

:) :top:

Wollte dies bloß mal loswerden, weil ja immer geschrieben wurde dass dies beim AJM net geht!!!

Wer sagt das denn? Es gibbet die net einzeln, daher wird zu Dichtmasse geraten. Der komplette Deckel kostet ja ma schlappe 80€ :roll:

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #4

jawa888

Ich habe die Deckeldichtung von nen bekannten teilehändler für nen Zehner inkl. bekommen.
Der Hersteller ist Elring. Die Teilenummer weiss ich momentan nicht, suche ich aber nochmals raus und stelle dann die komplette bezeichnung rein.

MfG jawa888

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #5

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem (allerdings V6) sind letzte Woche im Rahmen der Inspektion beide Ventildeckel inkl. Dichtungen erneuert worden (auf Garantie).

Mein :) meinte wenn nur die Dichtung gemacht wird ist es sehr wahrscheinlich, das demnächst die Dichtungen oben an den Düsen den Geist aufgeben. Ich weiß nicht ob das beim AJM genauso ist.

Da es auf Garantie ging hab ich Sie mal bauen lassen.

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #6
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
habe die ajm-dichtung bei http://www.duwrepair.de gefunden, für eur. 4,81,
direktlink ist leider nicht möglich, müsst euch durchklicken,
müsst am anfang KBA-Nr.: 0603-476 eingeben.
dort gibt es übrigens auch den aktivkohle-pollenfilter, für schlappe 29,23.

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #7
BPower

BPower

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mir vor 8000 km den Zahnriemen in einer freien Werkstatt (sehr guter Bekannter von mir, bisher immer Vertrauen gehabt) wechseln lassen, hat mir div. anderen Arbeiten dann im Endeffekt 1500 Euro gekostet, da war unter anderem auch eine neue VD Dichtung mit dabei (13,15 + Steuer).
Jetzt bei 188000 km ist die neue Dichtung komplett hinüber, und zwar so dass sich das Öl im Unterfahrschutz schon gesammelt hat und auf unserem Hof Flecken hinterlässt. Ich bin dann in besagte Werkstatt und hab reklamiert, darauf hin krieg ich zur Antwort dass er wüsste dass VW immer nur den komlptten Deckel neu verbaut und nicht die Dichtung einzeln. Weil es ja bescheidene Kunststoffdeckel sind. Der neue Deckel von VW ist jetzt drin aber ich sollte die komplette Arbeitszeit bezahlen, dies zu tun weigerte ich mich und jetzt bin ich mal gespannt was die Rechnung sagt???
Der Deckel kostet bei VW dann übrigens schlappe 122 Euro :eek: :cry:

Deswegen bin ich der Meinung dass es bestimmt auf einen Versuch ankommt die Dichtung übers Zubehör (gibts bei VW definitiv nicht, obwohl Einzelteil und nicht aufvulkanisiert) zu kaufen und einzubauen, allerdings sollte man dann des öfteren mal nach dem Ölstand schauen und evtl mal die Abdeckung abnehmen um den Ölaustritt zu kontrollieren.

Ich hoffe dass es euch dabei dann besser ergeht wie mir!!!!! :top:

P.S. ich hab den ATJ Motor drin

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
passaty schrieb:
Der Deckel kostet bei VW dann übrigens schlappe 122 Euro :eek: :cry:

Nö. 109,24€ inkl ohne Rabatt.

Deswegen bin ich der Meinung dass es bestimmt auf einen Versuch ankommt die Dichtung übers Zubehör (gibts bei VW definitiv nicht, obwohl Einzelteil und nicht aufvulkanisiert)

Gibt es. Man teste mal diese -> 03G 103 483 bzw die 03G 103 483 D (15,41€ inkl)

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #9
BPower

BPower

Punkte Reaktionen
0
a ne, ist schon klar, der Deckel (038 103 469 AA) kostet 93,50 € und das Entlüftungsrohr (038 103 493 AG) das mit dazu verwendet werden muss kostet nochmal 6,05 €.
Alle Preise sind zuzüglich 19% Mwst, aktuell vom original Teiledealer am 26.01.2007 eingeholt.

Mir haben sie auf jeden Fall auch erzählt dass es die Dichtung NICHT einzeln gibt, trotz dass diese einzeln beim Deckel mit dabei ist. Das ist dann wohl lediglich Preistreiberei oder so von VW, oder sie haben es endlich erkannt dass der erste Deckel wohl einfach schlecht gemacht ist.
Der neue soll ja auch wesentlich mehr Verstrebungen eingegossen haben wie der alte. Ich hab sie aber leider nicht im original gesehen.

Aber die TN für die Dichtungen werde ich meinem Dealer mal zeigen, die sind eh nicht so gut auf diverse Foren zu sprechen, da sie dadurch sehr viele Sachen auf Kulanz oder Garantie machen müssen die sie sich sonst zahlen lassen weil es die Leute einfach nicht wissen. (Sicherheitsgurte etc.)

Ich sag einfach nochmal ein fettes DANKE ans Forum!!!!! :top: :top: :top:

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #10
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab bei meinem ATJ auch diese Einzeldichtung verbaut. Allerdings reichte es nicht, eine neue Dichtung in den Deckel einzulegen - das Öl kroch über die große obere Lippe immer wieder nach aussen. Ich hab dann den Spalt im Deckel mit Hylomar verfüllt und die Dichtung erneut eingesetzt. Zur Sicherheit ist auch die Unterseite der Dichtung zum Zylinderkopf hin mit Hylomar versehen. Jetzt ist das ganze endlich dicht und trocken.
Wenn das nächste mal der Ventildeckel runter muss, wird das zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber dafür bleibt das Öl im Motor.

Bye
pax

• Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
passaty schrieb:
Mir haben sie auf jeden Fall auch erzählt dass es die Dichtung NICHT einzeln gibt, trotz dass diese einzeln beim Deckel mit dabei ist. Das ist dann wohl lediglich Preistreiberei oder so von VW, oder sie haben es endlich erkannt dass der erste Deckel wohl einfach schlecht gemacht ist.

Naja, offiziell ist die ja auch nicht "einzeln" zu bekommen für AJM/ATJ. Die oben ist "offiziell" für den 2.0 TDI. Welcher vom Deckel zu 99% baugleich ist 8)

Ich hab dann den Spalt im Deckel mit Hylomar verfüllt und die Dichtung erneut eingesetzt. Zur Sicherheit ist auch die Unterseite der Dichtung zum Zylinderkopf hin mit Hylomar versehen. Jetzt ist das ganze endlich dicht und trocken. Wenn das nächste mal der Ventildeckel runter muss, wird das zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber dafür bleibt das Öl im Motor.

Genau so. :top:

Thema:

Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln!

Ventildeckeldichtung AJM gibt es doch einzeln! - Ähnliche Themen

Ventildeckeldichtung AJM: Moin zusammen, also ich schraub ja schon viel,hab auch schon so manchen Deckel wieder dicht gemacht aber das ich beim Passat 115 Pd,AJM statt der...
Oben Unten