Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen????

Diskutiere Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen???? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mal ne Frage wie kann man alle Schläuche (Druck & Unterdruck) beim 1.8T auf Dichtheit prüfen ???? Ich hab mal irgendwas von nem...
  • Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen???? Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mal ne Frage wie kann man alle Schläuche (Druck & Unterdruck) beim 1.8T auf Dichtheit prüfen ????

Ich hab mal irgendwas von nem Abdrückadapter gehört, aber wo bekommt man soetwas her bzw. was kostet das in der Werkstatt ????

Als ich vorhin mein BOV ausgebaut hab, hab ich an einem Druckschlauch eine Beschädigung entdeckt, da hat ne Schlauchschelle dran gerieben. Die Kerbe ist ca. 1-1.5mm tief. Und ich weiß jetzt nicht ob der Schlauch noch Dicht ist.

Bitte Helft mir.

Danke
Gruß Jan
 
  • Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen???? Beitrag #2

Verfluchte Axt

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir einen Adapter selber gebastelt.
Ausm Baumarkt hab ich zwei, im Durchmesser passende (größere für Ansaugschlauch, etwas kleinere für KWGE), Verschlußkappen für Abwasserrohre und ein Autoreifenventil geholt. Hat knapp 4 Euro gekostet. In die größere Kappe habe ich ein Loch gebohrt und das Ventil durchgesteckt. Vorsichtshalber noch 2K Kleber dran, damit es auch dicht ist. Dann ans Auto ran und Schlauch vom Luftfilter ab (hier den Adapter mit Ventil auf den Schlauch), sowie die Rückführung von der Kurbelgehäuseentlüftung (müsste das sein) ab und Schlauch zum Ansaugschlauch hin ebenfalls abdichten.
Nun mit Hilfe eines Kompressors, Luftpumpe oder Reifenfüllgerät etwa 0,5 bar aufbauen.Wird der Druck nicht gehalten Ladeluftsystem auf Undichtigkeit überprüfen. Hält er den Druck ist alles bestens.
So hab ich ein Leck im System gefunden.

Hier ein Bild vom Adapter
 
  • Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen???? Beitrag #3

racer88

Beiträge
581
Punkte Reaktionen
0
Könnte bitte mal jemand kurz erläutern, wo die KWGE sitzt und wie man sie verschließt!?




Vielen Dank!
 
  • Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen???? Beitrag #4

Verfluchte Axt

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Schau mal dort: http://www.meinpassat.de/forum/t55333.html

Das Bild öffnen. Teil Nr.14 kommt oben rechts (in Fahrtrichtung gesehen) am Ansaugschlauch raus (das Runde Anschlußventl am Ansaugschlauch mit kurzer Adapterleitung, etwa 5cm lang). Diesen ziehst ab und dichtest ihn ab. Entweder mit ner Schlauchklemme oder, so wie ich es beschrieben habe, mitm Abwasserrohrverschluß ausm Baumarkt. Die eigentliche KWGE sitzt beim AEB links unterm Saugrohr (wieder gesehen in Fahrtrichtung, im Bild die Nr.1).
 
  • Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen???? Beitrag #5

racer88

Beiträge
581
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Teil Nr. 14 abgedichtet. An der Schlauch, der vom LuFiKa kommt, habe ich gleichen Adapter wie du ihn hast angeschlossen. Sobald ich jedoch Luft herein pumpe blubbert es irgendwo im Motor. Muss ich noch irgendetwas verschliessen? Der MKB ist AWT.
 
  • Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen???? Beitrag #6

stepke2001

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das Ladeluftsystem kann beim AWT nicht abgedückt werden weil, wie du schon bemerkt hast, der Druck über den Turbolader in den Ölkreislauf geht.

Du kannst nur mit einer Wartungseinheit bei der du den Druck auf 0,5bar begrenzt und mit einem Ultraschalldetektor ein Loch im Ladeluftsystem finden.
Wenn es groß genug ist hört/fühlt man es eventuell auch schon.

Gruß stepke2001
 
  • Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen???? Beitrag #7

racer88

Beiträge
581
Punkte Reaktionen
0
Wie soll denn solch ein Ultraschalldetektor aussehen, bzw. wo bekomme ich diesen her? Kann der :) das machen, oder empfiehlt es sich es selber zu machen?
 
  • Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen???? Beitrag #8

Verfluchte Axt

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Du kannst es ähnlich wie beim AEB machen. Du musst nur Sorge tragen das der Druck konstant bleibt. Ich hab es (wie oben beschrieben) gemacht. Kompressor an den Adapter und ein Zweiter hat darauf geachtet das der Druck bei 0,5 Bar liegt..Dann mit Lecksuchspray ran und gut...zumindest habe ich die Leckstelle so bei einem anderen Fahrzeug gefunden und würde es wieder machen bevor ich zum Freundlichen gehe und viel Geld bezahle
 
Thema:

Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen????

Oben Unten