3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein???

Diskutiere 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo und schönen guten Tag, Bin seid 3 Jahren begeisterter 1,8t Fahrer, hatte bis vor 4 Monaten einen Audi A4 1,8t und war vom verbrauch her...
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #1

Players

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo und schönen guten Tag,
Bin seid 3 Jahren begeisterter 1,8t Fahrer, hatte bis vor 4 Monaten einen Audi A4 1,8t und war vom verbrauch her super zufrieden. Konte ihn wenn ich wollte auf 9 Liter fahren und wenn ich es drauf angelegt habe maximal 11.

Wie gesagt bis vor 4 Monaten, da ist ein Passat 3B in mein Leben getreten. Nach den ersten paar Tagen kam der Schock, er ist nicht unter 13 Liter zu fahren. War schon beim Freundlichen, Fehlerspeicher ausgelesen, ausser dem bekannten Mikroschalter in der Fahrertür und das kein Wechsler angeschlossen war, nix. Hab dann mal prophilaktisch den Wassertemparatursensor neu gemacht, da er auch manchmal Probleme mit dem anspringen hat, geht erst beim zweiten mal orgeln an.

Hab dann durch Zufall beim wechseln der Dichtung zwischen Kat und Turbo bemerkt, dass der vorgänger kein Fabel für Keramik hatte, war nämlich keins mehr drin. :eek: Lange Rede kurzer Sinn, neu gemacht.

Hab ihn auch schon gechipt, bei der Datenaufnahme vom Steuergerät ist mir aufgefallen das es Bj. 11.98 ist, obwohl mein Passi 11.97 ist. (vielleicht falsch programmiert)

Hat vielleicht jemand von euch nen Verbrauchsarmen rat für mich?

Wie kann ich die Lambdasonde, LMM und Drosselklappe prüfen???

Gruss Ramon
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #2

Champagner-D

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Das Problem kenn ich, meiner ist auch gechippt, wenn ich ganz normal fahre, braucht das Teil ohne heizen 14 Liter, hab auch nichts im Fehlerspeicher, lediglich meine krümmerdichtung ist undicht
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #3
Florian11431

Florian11431

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
@Players
Schau mal HIER nach vielleicht hilft der Thread von DFF weiter, er hatte auch nen zu hohen Verbrauch. Und 12 Liter bei normaler Fahrweise sind definitiv zu hoch :eek: !!!
Ich fahre meinen ungechipten 1.8T mit 7 Liter/100 km - jeden morgen 30 km (ca. 10 km Stadt + ca. 20 km Überland) und dabei rolle ich im Verkehr mit (ab und zu mal nen LKW überholen ist auch dabei :D )! Im Gesamtdurchschnitt liege ich dann so bei 7,5 bis 8 l/100km!

@Champagner-D
14 l/100km kann auch für nen gechipten 1.8T nich normal sein, es sein denn du hast nen "kranken" rechten Fuss! :D :lol:
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #4

datenschleuder

@Florian:

7-8L im 1.8T?=? Manche würden sich beim Diesel über solche Werte freuen... Denke mal so um die 9L sind da realistischer. Immer beachten, nie der MfA blind vertrauen, immer nachrechnen...
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #5
Florian11431

Florian11431

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
PsychoNikeTDI schrieb:
Immer beachten, nie der MfA blind vertrauen, immer nachrechnen...

...mach ich doch und die Verbrauchswerte der MFA werden (mit kleinen Abweichungen) i.d.R. immer bestätigt. Ich muss noch hinzufügen, dass ich bei diesen Verbrauchswerten ziemlich früh in den nächsthöheren Gang schalte und selten bei Drehzahlen über 3000 U/min fahre - halt so im Verkehr mitrollen!

Hab aber auch andere Erfahrungen gemacht:
Ultrakurzstrecke - 6 km am Tag gefahren und dabei 4 mal Kaltstart (und das ganze 1 1/2 Jahre lang)! :oops: Motor ist dabei nie richtig warm geworden (wie auch :roll: ).
Verbrauch laut MFA und errechnet im Schnitt zwischen 10,5 - 11,5 l/100km. Bin da mit 50 Liter gaaaanz selten über 450 km hinaus gekommen und war dabei weit im roten Bereich der Tankanzeige! Mit der jetzigen Tankfüllung habe ich ca. 400 km gefahren und die Anzeige ist gerade mal einen Strich unter der Hälfte!
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #6

winky666

Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
0
Hey.
Also ich sag mal so, ich kann meinen 1.8T AEB auch mit 8Litern fahren aber dann muss ich schon schleichen.... Is mit Winterreifen ein wenig leichter :)
Aber im Durchschnitt fahr ich auch so mit 10 bis 10.5 Litern und das auch mit manchen "sportlichen Ausrastern" :top:

MFG
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #7

Nelltec

Ich fahre meinen 1,8T auf der Bahn mit 130-150km/h auch mit 8-8,5l nachgerechnet ! Und das mit 17Zoll Rädern.

Mit den 9,5x18 sinds 9,5l !
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #8

Players

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
@Florian11431
hat dir schon mal jemand gesagt das du der beste bist, wenn nicht dann muss ich das jetzt wohl machen, auch wenn du mir nur den link geschickt hast. Da wurde von einem defekten Schlauch von der Kurbelwellengeäuseentlüftung gesprochen, hab das auch bei mir kontrolliert, da war aber leider nix. Da ich dann die faxen dick hatte, hab ich mir gedacht das ich einfach mal alles zerlege und auf Funktio und sauberkeit überprüfe.

Hab dan beim Luftfilterkasten angefangen und Ansaugschläuche entfernt, da ist ne kleine Dose auf dem Ansaugschlauch für die besagte Motorentlüftung. Hab sie ausgebaut und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen das man in beide Richtungen durchblasen kann und das kann ja wohl nicht sein, dann würde er ja aus dem Motorblock die Luft ansaugen, was er auch gemacht hat.

Da ich kein Ausrtauschteil da hatte hab ich das Loch vom Ansaugschlauch einfach mit nem stopfen verschlossen und auf die entlüftung nen filter geschraubt. Siehe da, habs dann drauf angelegt, 20 km gefahren durschnittsverbrauch 8,1 Liter. :lol: :D :lol:
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #9
Florian11431

Florian11431

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
Players schrieb:
@Florian11431
hat dir schon mal jemand gesagt das du der beste bist, wenn nicht dann muss ich das jetzt wohl machen, auch wenn du mir nur den link geschickt hast.

Naja, nich gleich so dick auftragen - wie Du schon gesagt hast, hab ich Dir ja nur den Link gepostet und der basiert ja nun einmal auf den Erfahrungen und dem Geschick anderer! Trotzdem danke für die Blumen... :D

Freud mich allerdings tierisch, das Du Dein Problem lösen konntest. Ausserdem beweist es mal wieder, dass man den 1.8T bei angemessener Fahrweise auch locker mit 8 l (oder sogar darunter) fahren kann. :razz:
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #10

Players

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Finde es nur ziemlich hart das ich seid vier Monaten mit nem Durschnittsverbrauch von 14 Liter rumeiere und komme zum verre.... nicht auf die Ursache. Da schildere ich heute nacht hier mein Problem und ein halben Tag später komme ich dann auf so einen blöden Fehler. Ein Teil was keine 20 Euro kostet. Will nicht wissen wieviel sprit ich jetzt umsonst durchgeblasen habe.
Muss mal wieder feststellen das so ein Forum ne richtig geile Sache ist. :top:

Gehe am Montag sofort mal Ersatz besorgen, denke mal das das Thema dann gegessen ist
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #11

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das wurde schon öfters diskutiert, auch 6,5 Liter ist auf Überlandfahrten kein Problem, wenn man nicht dauernd mit dem Gaspedal spielt. Realistisch im Alltagsbetrieb sind aber schon 9 bis 10 auch ohne Rennfahrerambitionen. Einen Verbrauch im 2 stelligen Bereich verbunden mit Leistungsmangel hatte ich als ein Druckschlauch undicht war.
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #12

Players

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hatte mit diesem Thread eigentlich nicht die Absicht, mal wieder das leidige Thema aufzuwälzen, wer den niedrigsten Verbrauch hat. Wollte eigentlich nur auf mein Motorproblem hinweisen.

MFG
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #13

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Tja wie gesagt, bei mir war mal ein Druckschlauch undicht, da hat die Diagnose auch nichts angezeigt. Man hat es bergauf aber blasen gehört.
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #14
Florian11431

Florian11431

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
Players schrieb:
Hatte mit diesem Thread eigentlich nicht die Absicht, mal wieder das leidige Thema aufzuwälzen, wer den niedrigsten Verbrauch hat. Wollte eigentlich nur auf mein Motorproblem hinweisen.

MFG
Ich auch nicht...

Ich wollte nur deutlich machen, dass ein Verbrauch von 12 bzw. 14 l/100km bei "normaler Fahrweise" für nen 1.8T definitiv zu hoch sind und ein Defekt oder eine Undichtigkeit vorliegen muss...

Also vergessen wir das Thema Verbrauch ganz schnell wieder... :D
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #15

Geri

Moderator
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
Tja wie gesagt, bei mir war mal ein Druckschlauch undicht, da hat die Diagnose auch nichts angezeigt.
Hmmmm, kleiner Einwand, das ist nicht ganz richtig. Es stimmt schon dass nicht ein Code so in der Art "Ventildeckelentlüftung hat ein Loch" kommt und auch sonst oft kein Hinweis im Speicher zu finden ist.
Allerdings findet man schon über die einzelnen Parameter heraus ob der Motor fett oder mager rennt und ob die ECU versucht das Gemisch zu verändern. Ich bin mir zu 100% sicher das man bei Players sofort was über die Lamdalernwerte gesehen hätte, bei dem Verbrauch ist sehr viel (ungemessene) Falschluft zur Verbrennung gelangt, und damit der Motor nicht zu mager rennt hat die ECU Unmengen an Sprit dazugemixt. Traurig dass VW nicht auf die Idee kommt mal kurz diese Werte zu checken. Das Leck muss man allerdings selber finden, am besten wie Players alle Schläuche zerlegen und/oder abdrücken.
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #16
Florian11431

Florian11431

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Allerdings findet man schon über die einzelnen Parameter heraus ob der Motor fett oder mager rennt und ob die ECU versucht das Gemisch zu verändern. Ich bin mir zu 100% sicher das man bei Players sofort was über die Lamdalernwerte gesehen hätte, bei dem Verbrauch ist sehr viel (ungemessene) Falschluft zur Verbrennung gelangt, und damit der Motor nicht zu mager rennt hat die ECU Unmengen an Sprit dazugemixt. Traurig dass VW nicht auf die Idee kommt mal kurz diese Werte zu checken. Das Leck muss man allerdings selber finden, am besten wie Players alle Schläuche zerlegen und/oder abdrücken.
:top: Geri, da gebe ich Dir vollkommen recht! Ich hab das Gefühl, dass die Herren Mechaniker (oder Mechatroniker :roll: ) bei VW überfordert sind, wenn kein Fehler im Speicher steht - "wenn halt nichts drin steht, wird schon alles in Ordnung sein...!" Und ich könnte fast drauf wetten, dass die mit den Lambda-Werten, etc. sowieso nicht viel anfangen können...
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #17

Players

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alles Pustekuchen, die ersten 50 km schien das Problem behoben zu sein. Gestern abend sind wir dann noch ein bisschen auf Tour gefahren(200km) und der Verbrauch hat sich wieder auf 13,5 Liter eingependelt. Habe das mittlerweile das Gefühl, dass es vielleicht daher kam das ich während der Schraubaktion die Batterie abgeklemmt hatte ud danach noch eine Drosselklappenjustierung durchgeführt hatte. Hab das nämlich heute morgen nochmal gemacht und jetzt verbraucht er wieder genauso viel.

mfg
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #18
der_fischi

der_fischi

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich will mich mal in die Reihe der 1.8T-Vielverbraucher einreihen.

Mein Speicher 1 zeigte mit heute 15,4l/100km und mein Speicher 2 zeigte 13,4l/100km! :cry: :cry:

Das kann es doch nicht sein.

1.8T AWT ungechippt, TT5, 17" Phoenix, 95% Stadtfahrt

HIER habe ich nix gefunden! (Habe mir auch nicht die 4 Seiten durchgelesen :oops:)

Was muss ich tuen, um meinen Verbauch zu senken???

HELFT mir BITTE!!!
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #19
Florian11431

Florian11431

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
Also ich würd sagen als erstes mal die 4 Seiten lesen! :D
Ne, ma im Ernst - DFF hat in diesem Thread sehr viele potentielle Fehlerquellen untersucht. Vielleicht solltest du diese auch mal systematisch überprüfen, fange am besten mit der Ladeluftstrecke an und untersuche diese auf Undichtigkeiten. KWGE war bei DFF (und ich glaube auch bei manch anderem 1.8T-Fahrer) eine Schwachstelle. Soviel zum Thema "Falschluft". Unbedingt auch den Fehlerspeicher auslesen und ggf. mal eine Logfahrt machen - man kann da einiges aus den Lambdawerten deuten, wobei dir sicher DFF und Scatha behilflich sein werden...
Mehr findest du in dem besagten THREAD :wink:
 
  • 3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? Beitrag #20
der_fischi

der_fischi

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
0
Florian11431 schrieb:
KWGE war bei DFF (und ich glaube auch bei manch anderem 1.8T-Fahrer) eine Schwachstelle.

Und was ist KWGE?

---------

Ich habe mir die ersten 2 Seiten durchgelesen. Habe Kopfschmerzen. :( Werde nicht schlau draus! Ich habe vom Thema Moror 0 Plan! :oops:
Werde morgen mal in die Werkstatt und zum :) fahren!
 
Thema:

3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein???

3B 1,8t Verbrauch >=13 Liter Was kanns sein??? - Ähnliche Themen

Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
ADR - Leerlaufproblem (mal anders?): Hallo zusammen, und entschuldigt bitte, dass mein Einstand mit einer spontanen Hilfe-Frage geschieht. Nun habe ich erst seit einer Woche einen...
1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
Oben Unten