Kabel verlegen!

Diskutiere Kabel verlegen! im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; moin moin, habe jetzt fast alle komponenten zusammen .. am wochenende solls dann losgehen mit dem spaß. frage: hat einer von euch einen lageplan...
  • Kabel verlegen! Beitrag #1

venny

Punkte Reaktionen
0
moin moin, habe jetzt fast alle komponenten zusammen .. am wochenende solls dann losgehen mit dem spaß. frage: hat einer von euch einen lageplan wie er die kabel verlegt hat, oder kann mir "schnell" noch einer einen anfertigen?

sollte so sein.

ein plan mit:
- radio (klar)
- mittel & hochtöner vorne
- hintere türen nix
- 4 kanal verstärker & powercap im kraum
- bassbox im kraum

ein zweiter plan (für dann wenn wieder geld da ist ;-) , noch nicht so dringend)
- radio
- mittel & hochtöner vordere & hintere türen
- 4 kanal verstärker im kraum
- subwoofer im kraum
- digitaler monoblock & powercap kraum

erst läuft der sub halt über endstufe mit.. später dann alleine mit monoblock. + boxen hinten die dann über 4 kanal laufen

bin mir halt nicht im klaren wie ich die kabel sauber verlegen kann ohne das sich strom & ton kreuzen (wegen störungen ect.)

• Kabel verlegen! Beitrag #2

DerMatze

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, Venny!

Also: Stomkabel (auch Remote) unter die linke (in Fahrtrichtung gesehen) Schwellerverkleidung. Kabel unter dem Motorsteuergerät durch in den Motorraum, dann mit Sicherung auf Batterie.

Cinch-Kabel am Mitteltunnel entlang nach hinten. Eine Einziehspirale hilft im Bereich der Schaltkulisse viel!

LS-Kabel unter den Sitzen, fernab von den Stromführenden leitungen.

Wenn es nicht zu vermeiden ist, dass sich signal und stromleitung kreuzen, dann sollte dies immer in einem möglichst großen winkel sein...

Ich würde nicht die allerbilligsten Leitungen nehmen, gerade beim Cinch auf eine gute Schirmung achten!

Matze

• Kabel verlegen! Beitrag #3

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
Kleiner Tip....Suche benutzen.
Wurde echt schon eine Million mal durchgekaut.
Teilweise findest sogar bebilderte Anleitungen.

• Kabel verlegen! Beitrag #4

venny

Punkte Reaktionen
0
danke matze! das hilft mir erstmal weiter

@chris: das kann ich mir schon denken. habe aber trotz suche nix gefunden

• Kabel verlegen! Beitrag #5
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Und wenn ich so lese was du Planst, würde ich gleich 30mm² Strom nach hinten legen.
Vorn ein richtig gutes System (nicht sparen)nehmen und für Hinten reicht ein einfaches Coax (sparen :D )

Wichtig ist das Dämmen des Autos mit Bitum !!!!

und schau dir mal die oben verankerten Beiträge an über Strom usw. !!!

• Kabel verlegen! Beitrag #6

venny

Punkte Reaktionen
0
Radio: Alpine CDA-9851R
Front: Rockford Fosgate punch P 162 S
Sub: Rockford Fosgate LP2 212
Endstufe: Crunch BlackMaxx MXB 4150

da die endstufe mit dem bass ein "wenig" überfordert ist, kommt vom nächsten geld nen monoblock & die jetzigen boxen hinten an den amp.

eingebaut wirds nächstes wochenende.. ma schaun.. vllt. gibts ja sogar nen paar bilderchen ;-)

• Kabel verlegen! Beitrag #7

venny

Punkte Reaktionen
0
so.. das stromkabel liegt jetzt bis zur hinteren sitzbank...
frage: wie bekomme ich die verkleidung vom kofferraum ab.. hinten habe ich 2 schrauben gefunden (linke seite.. für power kabel). aber wie geht das vorne... muß da die ganze sitzbank raus?

• Kabel verlegen! Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
es sind nicht nur 2 schrauben
2 am boden vom kofferraum
1 unter der ladekante (verchromte teil ist nur geclipst mal kräftig nachoben ziehen)
1 unter der d-säulenverkleidung (bin mir aber da nicht ganz sicher)
den verriegelungsbolzen abschraubnen wo die rückenlehne einrastet
dann das polster was zwischen tür und rücklehne ist ab machen
eine schraube ist davon unter der schwellerverkleidung innen kommt man nur ran wenn rückbank umgeklappt ist

• Kabel verlegen! Beitrag #9

venny

Punkte Reaktionen
0
ich lass das mit der verkleidung... der :) hat mir verklickert das bei meinem modell danach die dichtung vermutlich hin ist... (oder so ähnlich)

andere frage:
suche gerade nach masse im kraum. kann ich die schraube hinten links benutzen? sitzt unter ner kleinen verkleidung.
die ist blank & anscheinent mit der karosserie verschraubt, nur weiß ich nicht was die hält & was sich löst wenn ich diee schraube losschraube .. hat da jemand mehr infos?
ich liefer gleich ma nen bildchen..

• Kabel verlegen! Beitrag #10

tobinator33

Punkte Reaktionen
0
Hi, warum soll denn da der Gummi zur Sau gehn? Was hast Du denn für ein Model? Würde mich nämlich mal interssieren weil ich seit Freitag des selbe mache wie Du aber ich hab erbarmungslos, nee natürlich vorsichtig den Dichtgummi abgezogen und die Verkleidung abgebaut!

cya Toby

• Kabel verlegen! Beitrag #11

venny

Punkte Reaktionen
0
najo.. genauer erklären:

die dichtung geht dadurch nicht kaputt. die dichtung sitzt allerdings unter der stoßstange. d.h. das die da im endeffekt auch wieder drunter muß. das ist wohl sehr schwer zu veranstalten.

schon wer ne info zu meiner schraube ?? ;-)

achso.. hab 3b

noch ne frage: wie lang sollte das masse kabel maximal seinn?

• Kabel verlegen! Beitrag #12

tobinator33

Punkte Reaktionen
0
Stimmt, der Gummi ging schon schwer drauf, musste ihn schließlich vorhin wieder draufmachen weil ich mogen net mit offener Heckklappe zur Arbeit will. Jedenfals wenn man ne halbe Stunde Zeit hat kann man ihn mit nem Schraubenzieher wieder in seine alte Position bringen!
cya Toby

• Kabel verlegen! Beitrag #13

venny

Punkte Reaktionen
0
ich habe DIE lösung zum masse problem:
auf den hinteren radkästen (hinter der verkleidung, quasi in den staukästen) sitzt eine (unsinnige?) metall "platte" da sind schon löcher drin.
einfach den dremel zur hand, abschleifen, schraube durch & da ham wir genug masse.
der subwoofer läuft jetzt, hammer sound & das bei einer endstufe die noch nicht genug power hat.. im moment habe ich 2x300 watt am sub... demnächst kommen 2x500 .. dann sollte das auch passen :twisted:

tschö

Thema:

Kabel verlegen!

Kabel verlegen! - Ähnliche Themen

Mfd ausbauen und 1 DIN Radio Einbau: Hallo Freunde, ich weis, lästiges Thema, schon tausend mal durch gesprochen aber bei mir siehts, für mich, anders aus Ich hab einen 3b Variant mit...
Neuer Passat(Baujahr '97) - Neue Anlage! Grundlagenfragen: Hallo Zusammen! Ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich ein wenig beraten zu lassen und ein paar Fragen zu klären. Zunächst mal: wie ist...
Brauche Hilfe zur Fertigstellung meiner Anlage: Hallo Passat-gemeinde, mein 1.8t kombi sollte einne schönen sound verpasst bekommen. er hat erst um die 100000 km und deshalb sollte sich die...
Verlegung der Kabel für neue Front Lautsprecher+ Hinten: Hi Ich wollte in meine 3B vorne neue Lautsprecher und ne Endstufe kaufen und dann die alten nach hinten bauen. Nun wollte ich fragen, ob mir...
FSE Low + iPhone 4 + Musik???: Servus, bin erst seit zwei Tagen glücklicher Besitzer eines Passat 3C 2.0 TDi (Bj. 2007). Ich denke in Zukunft wird man mich hier wahrscheinlich...
Oben Unten